30. Oktober 2010

Von mir aus kann es heute Regen geben...

... denn ich bin ausgerüstet fürs Weekend. Die neuen Bücher von Natascha Kampusch ("3096 Tage") und ZDF-Legende Rolf Töpperwien ("Von Braunschweig bis Johannesburg") helfen mir mögliches schlechtes Wetter zu kompensieren. Begleitet von viel Musik, frisch ins Haus geholt. Aber natürlich lässt es sich auch bei Sonnenschein gut lesen, erst recht auf unserer herrlichen Terrasse - welche mich immer irgendwie an eine Aprés-Ski-Hütte in den Alpen erinnert. Nun aber die grosse Frage, mit welchem Buch fang ich bloss an?


29. Oktober 2010

Die CD ist tot, die DVD liegt aufm Sterbebett

Da hab ich im Haus endlich wieder genug Platz für meine Schallplatten-, CD- und DVD-Sammlung und dann erreichen mich gestern Zahlen, welche quasi die Beerdigung all dieser Medien ankündigen. Anlass zur Diskussion gab die Tatsache, dass Apple seine neuesten Geräte nicht mehr mit einem CD-/DVD-Laufwerk ausstatte wird. Und das hat in der Branche für Unruhe gesorgt. Darum die Frage: wie steht es um unsere CDs und DVDs? 

Ihr müsst jetzt alle ganz stark sein, denn die CD ist bereits tot. Und die DVD liegt im Sterben. Sie weiss es nur noch nicht. Kleiner Test, überlegt euch einmal wann ihr das letzte mal eine CD in eurem Player gelegt habt? In Zeiten von iPods, Internetradios und MP3-Files... Oder wann habt ihr zum letzten Mal einen Film runtergeladen und dann auf CD gebrannt, beschriftet und archiviert? In Zeiten in denen sich mediale Inhalte zeitversetzt auf HD aufnehmen, direkt streamen oder auf dem iPad anschauen lassen. Und, letzte Testfrage: wann habt ihr zum letzten Mal eine DVD geschenkt gekriegt? Die Antworten auf alle Fragen dürften eindeutige ausfallen, so wirklich oft begegnen einem CD und DVD nicht mehr im täglichen Leben. 


Noch vor einigen Jahren waren CD-Roms das Mittel zum Zweck, um kostenbaren Speicherplatz auszulagern. Megabytes waren Mangelware, Teras noch sehr teuer. Mittlerweile gibt es Speicherplatz bis zum Abwinken. Ein Terrabyte kostet noch etwas über 100 Franken. Zum Vergleich: Ein CD-Rohling kostet rund 60 Rappen, speichert aber nur maximal 700 Megabyte. DVDs speichern zwar mehr, haben aber gerade im Verkauf einen Nachteil: Der Platz reicht nicht, um Filme hochauflösend abzuspeichern. Und wer einen grossen Fernseher besitzt, will seinen Lieblingsfilm nun einmal in High Definition sehen. Da hat die BluRay ganz klar die Nase vorn. Darum, im Gegensatz zur DVD boomt der HD-Filmverkauf derzeit und das Weihnachtsgeschäft kommt erst noch. 

Fassen wir zusammen: CDs sind also unverhältnismässig teuer und im Vergleich zu MP3s längst nicht so transportabel, Film-DVDs interessieren immer weniger Menschen. Bleibt die Frage: Wie kommen wir in Zukunft an unsere Medien wie Musik und Programme? Apple macht es vor, mit dem Appstore. Programme müssen nicht mehr mühsam aus der Verpackung geschält, langwierig in Verzeichnisse installiert und mit Seriennummern verifiziert werden. Ein Klick - schon ist das Programm gekauft, heruntergeladen und einsatzbereit. Sony und EASports tun Apple übrigens gleich, auch ich habe bereits Games online gekauft und geladen - ohne Verpackungsmaterial und Co. Und natürlich auch ohne Installations-CD! In Sachen Musik geht es gleich, wer den Store in iTunes einmal benutzt hat, der will ihn nie mehr missen. Alles sauber geordnet, Singles können einzeln bezogen werden und sogar die Covers gibts in hochauflösender Qualität dazu.

Also, CD tot. DVD? Erster Vorbote ist der schleichende Tod der Videotheken. Online-Mediatheken sind auf dem Vormarsch. Netflix als Beispiel setzt konsequent auf den Ausbau seiner Online-Aktivitäten - und fährt damit satte Gewinne ein. In der Schweiz macht Swisscom TV vor wie es gehen könnte, Filme auf Abruf. Auch andere Anbieter - ja sogar unser Erlinsbacher Yetnet - wollen in den nächsten Monaten nachziehen.  Dass es aber (noch) nicht zum ganz grossen Boom in Deutschland und der Schweiz gekommen ist, ist eine Lizenzfrage. Denn noch kommen die Filme zu spät ins Angebot. Nicht zuletzt eine Schweizer Firma konnte diesbezüglich aber in den vergangenen Monaten in Hollywood Erfolge erzielen und wichtige Lizenzen erwerben. Entsprechend dürfte es eine Frage der Zeit sein, bis sich das Filme mieten über eine Internetverbindung durchgesetzt hat. Ehrlich gesagt, mein letzter Besuch in einem DVD-Verleih liegt Jahre zurück...


Aber noch einmal zum "Hauptschuldigen" an der ganzen Entwicklung. Konzerne wie Apple treiben den Boom voran. Das neue Apple-TV kostet zum Beispiel unter 200 Franken. Neue Filme kosten im Rest von Europa - ja die Schweiz pennt mal wieder - in der HD-Version 4,99 Euro, in der SD-Version 3,99 Euro. Ältere Filme sind jeweils einen Euro preiswerter. Nach dem Bezahlen hat der Kunde 30 Tage Zeit zum Anschauen. Google lanciert in Kooperation mit Sony sein eigenes Google TV. Der Suchmaschinenbetreiber bringt seine TV-Plattform 2011 auch international auf den Markt. Vom Sofa aus soll der Zuschauer per Knopfdruck zwischen TV-Programmen, Filmen aus der Online-Videothek, Youtube-Videos oder Facebook hin und her springen können. Auch einen digitalen Rekorder zum Aufzeichnen der Lieblingsshow will Google TV gleich mitliefern. Wer braucht da noch eine DVD-Sammlung?

Hmmm, entsprechend werde ich am Samstag die Schallplatten-, CD- und DVD-Sammlung mit etwas Wehmut in den sauber isolierten Estrichraum transportieren. Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Früher oder später werde ich mit den Restposten wohl am Flohmarkt in Aarau stehen und versuchen sie an den Mann zu bringen. Und mich dann fragen, warum niemand was kauft. Tja, die Lösung steht dann vielleicht eben in genau diesem Blogbeitrag: Die CD ist tot, die DVD liegt auf dem Sterbebett! 

28. Oktober 2010

Raab: Nach Lena und Heinzmann nun Models

Was soll das jetzt? Pro7 macht sich innerhalb vom eigenen Sender selber Konkurrenz... Stefan Raab holte mit Lena Meyer-Landruth den Grand-Prix-Sieg für Deutschland. In seiner Casting-Show "SSDSGPS" ("Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star") entdeckte er den Sänger Max Mutzke und unter der Rubrik "SSDSDSSWEMUGABRTLAD" ("Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte und gerne auch bei RTL auftreten darf") fand er die Schweizer Sängerin Stefanie Heinzmann. Nun sollen es also die Supermodels sein. Die ja eigentlich bei Pro7 schon bei Heidi Klums GNTM einen Platz gefunden hätten. Nur, so wirklich erfolgreich waren die Siegerinnen bislang ja noch nicht, analog den Popstars. Die letzte Staffel gewann die Österreicherin Alisar Aliabouni. Kurzzeitig war sie danach in einem gruseligen Gilette-Werbespot zu sehen, ihre Stimme und ihr Ausdruck waren aber dann wohl auch den Machern dieser Werbung zu schlecht. Auf einmal gabs den Spot ohne ihre Stimme und schliesslich war er nach wenigen Tagen dann ganz weg. 


Die aktuelle Image-Kampagne (Trailer) auf Pro7 weist bereits auf die nächste GNTM-Staffel hin, aber - oha! - die Hauptrolle in diesen Trailer spielt nicht etwa Schlaftablette Alisar sondern die Vorjahresgewinnern Sara Nuru. Ein ziemlich deutlicher Hinweis, dass man mit der letzten Gewinnerin einen Flop gelandet hat. Überhaupt hat man in der Vergangenheit fast eher von den zweit- oder drittplatzierten Mädchen etwas gehört und gelesen. Sei es als Playboy-Model oder Pornodarstellerinnen... Nun macht sich also Alleskönner Stefan Raab an die Sache mit den Models ran. Völlig überraschend präsentierte er in den Dienstagsausgabe von "TV Total" einen Spot zum Thema "TV Total's Next Supermodel". Die Aktion wirkte irgendwie ziemlich ungeplant, jedenfalls konnte Raab einzig dazu erzählen, dass das Ganze kein Witz sei und das erste Casting schon am kommenden Weekend stattfinden werde. Gestern dann nahm Pro7 offiziell Stellung und bestätigte, dass es in den kommenden Wochen und Monaten innerhalb von "TV Total" einen Model-Wettbewerb geben werde. Allerdings wisse man noch nicht einmal, was die Siegerin am Schluss erhalten werde... 

Nun, ich bin ja bekennender Raab-Fan. Schaue immer wieder gerne seine Sendungen wie "Schlag den Raab", die Pokernacht, Bundesvision Song Contest oder all die spektakulären Sport-Events. Kurz, mir gefällt sein Stil Fernsehen zu machen, er ist für mich so eine Art Rudi Carrell oder Kurt Felix der Neuzeit. Und scheinbar sehen das ja auch noch andere Menschen so, immerhin durfte er sich unlängst über zwei Deutsche Fernsehpreise und einen Comedy-Award erfreuen. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob das mit den Models nun wirklich nötig ist. Raab ist ein ausgewiesener Musikfachmann, der mit seinen Acts immer wieder grosse Erfolge feiern darf. Ebenso weiss er, was die Menschheit am Samstagabend gerne in der Glotze sieht... bei alle dem bewahrt er immer einen gewissen Respekt den Kandidaten gegenüber. Im Gegensatz vielleicht zu Bohlen und Co. Nun begibt er sich aber auf ein Gebiet, welches ihm als gelerntem Metzger eher fremd sein dürfte, obwohl es um Frischfleisch geht. Die Supermodel-Geschichte soll dann auch vielmehr eine feste Rubrik innerhalb von TV Total werden, als eine eigene Sendung. Man darf gespannt sein, ob dieses Produkt erfolgreich werden wird oder auf einmal wieder aus dem Programm verschwindet. Nun, ich bin gespannt und hoffe einfach einmal darauf, dass man es bei Raab TV nicht allzu ernst angeht und diese Modelsuche eher als Parodie auf die Heidi Klum-Show sieht. Ansonsten würd ich dann mal sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten!

27. Oktober 2010

Ich habs geschafft, ich bin Millionär!

Heute morgen hat mich dieses Email der äusserst vertrauenswürdigen Frau Sanchez aus Spanien erreicht. Nachdem mich letzte Woche schon ihr Kollege, Herr Mumbulu aus Kenia, angeschrieben hat denke ich, da kann jetzt nichts mehr schief gehen und ich kann die Kohle schon mal verplanen. Also, FC Aarau - du wirst aufgekauft. Und auch sonst ist meine Einkaufsliste schon gut gefüllt. Aber lest selber, was Frau Sanchez mir in fast perfektem Deutsch geschrieben hat, gleich unterhalb vom Foto meines Leidensgenossen Dagobert geht es los.


VON SITZ DES PRASIDENTEN
INTERNATIONALE PROMOTION-GEWINNZUHTEILUNG
Avenida Francesc Cambo 21
Barcelona, 08003 Catalunya, Spain
IHR REFERENZ NUMMER: ULP44/65456009/NHM

Offiziellen Gewinn Mitteilung.

Wir sind erfreut ihnen mitteilen zu konnen, das die gewinnliste INTERNATIONALE LOTTO/BONO LOTTO PROGRAMM erschienen ist, Co-organisiert World Tourism Organization/Spanish Ministerio
de Tourismo . Dir offizielle liste der gewinner wieder  am 16th Okt 2010 erschien. Ihr e-mail wurde auf dem los mit dir nummer: 000442002 und mit der seriennummer: 2113-09 registried.  Die glucksnummern 10-16-25-41-46, haben in der zweitens kategorie gewonnen. Sie sind damit gewinner von €935, 470.00 (NEUN HUNDERT FUNF UND DREISSIG UND TAUSEND, VIER HUNDERT UNDSIEBZIG EURO.) Die summe ergibt sich einer gewinnausschuttung von.€25,257,690,00. Die summe wurde durch 27 gewinnern aus der glieichen kategorie geteilt.

HERZLICHEN GLUCKWUNSCH!!!

Der gewinn ist bei einer sicherheitsfirma hinterlegt und in ihren namen versichert. um keine komplikationen bei der abwicklung der zahlung zu verursachen, bitten wir sie diese offizielle mitteilung, diskret zu behandelnes ist ein teil unseres sicherheitsprotokolls und garantiet ihnen einen reibunglosen Ablauf.

Alle gewinner werden per computer aus 45.000.00 namen und e-mails aus ganz Länder der Europäischen Union als teil unserer Internationalen promotion programms ausgewahlt, Welches wir einmal im jahr veranstalten.

Kontaktieren Sie Ihren Anspruch-Agent.

ATLANTICO BILBAO
AUSLAND ANSPRECH PARTNER
Bernardo Ginez Lascano Esq.
Calle Alfredo Marqueríe 24,
28029 Madrid, Spain
Tel: 34 672 984 857
Fax: 34 686 975 937

Bitte denken sie daran jeder gewinnanspruch muss bis zum  30 Nov. 2010. Angemeldete sein. Jeder nicht angemeldet Gewinnanspruch verfallt und geht zuruck an das MINISTERIO DE ECONOMIA Y HACIENDA Bitte denken sie auch daran das 5% ihres gewinnes an die sicherheitsfirma ATLANTICO BILBAO SEGUROS S.L  geht.  Die 5% sind erst nach erhalt des gewinnes fallig da der gewinn in ihren namen versichert ist.


Bitte füllen Sie den Tabellen unten und senden es an ihr ansprech partner:

1. NAME :
2. NACHNAMEN :
3. ADRESSE :
4. PLZ :
5. STADT
6. NATIONALITAT :
7. BERUF :
8. GEBURTSDATUM :
9. GESCHLECHT:
10.TELEFON :
11.MOBIL :
12.FAX :
13.E MAIL ADRESSE :


Die oben genannten Anforderungen sind erforderlich


Gluckwunsche noch einmal.


Mit freundlichen Grüßen,

Maria Sanchez

Ist das nicht der Hammer? Da tut man nicht einmal etwas dafür und wird mit viel Geld belohnt. Es ist eben doch eine gute Welt, nicht wahr? Hmmm, aber jetzt mal im ernst. Tag für Tag landen solche Emails im Spam-Filter. Gibt es tatsächlich Leute die darauf antworten und wenn ja, was passiert danach? Schicken diese Gangster dann brutale Geldeintreiber vorbei? Oder unterzeichnet man damit einen Vertrag? Fragen über Fragen, aber das Risiko ist mir zu gross es auszutesten. Okay, brauch ich ja auch nicht mehr: schliesslich bin ich dank Frau Maria Sanchez seit heute ja offiziell Millionär!

26. Oktober 2010

Extrablatt: Paul ist tot - der FCSG so gut wie...

Ja, Paul ist tot. Ruhe in Frieden im Krakenhimmel, Jung. Erst vor kurzem ging Krake Paul in Rente, jetzt ist er tot. Das weltbekannte Fussball-Orakel starb in der Nacht auf heute in seinem Aquarium in Oberhausen. Paul hatte die Fussballwelt mit seinen Spielvorhersagen während der WM in Südafrika verzückt. Der Krake lag immer richtig und sagte nicht nur den Ausgang der sieben deutschen Spiele voraus, sondern auch das Finale zwischen Spanien und den Niederlanden. Die Betreiber des Grossaquariums Oberhausen im Ruhrgebiet wollen die Erinnerung an Paul auch posthum bewahren. Sein Körper solle in den kommenden Tagen eingeäschert und die Urne mit Pauls Asche in einer Ausstellung präsentiert werden. Zudem soll ein Denkmal für die Krake errichtet und ein Film mit Szenen aus seinem Leben gezeigt werden. R.I.P. Paul - passend zu meinem heutigen Blogpost über das Artensterben weilt er nun im Calamari-Himmel...


PS: Der König ist tot, es lebe der König. Pauls Nachfolger ist bereits bestimmt, Paul II wird bei der WM 2012 sein Erbe antreten.

PPS: Nach Paul ist heute auch der FC St. Gallen verstorben... der St. Galler Stadtrat hat es abgelehnt den FC mit zwei Millionen Franken zu unterstützen. Ob der Sanierungsplan nun noch in die Gänge kommt ist äusserst fragwürdig. Denn auch Investor Oehler hat angekündigt, dass er sich zurückziehen werde, falls der FCSG in die 1. Liga absteigen sollte. Und der Mann steuert mit seiner Firma AFG immerhin einen zweistelligen Millionenbetrag pro Jahr bei. In diesem Sinne, gute Nacht FCSG - nein sorry, ich werde dich nicht vermissen!