28. Oktober 2010

Raab: Nach Lena und Heinzmann nun Models

Was soll das jetzt? Pro7 macht sich innerhalb vom eigenen Sender selber Konkurrenz... Stefan Raab holte mit Lena Meyer-Landruth den Grand-Prix-Sieg für Deutschland. In seiner Casting-Show "SSDSGPS" ("Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star") entdeckte er den Sänger Max Mutzke und unter der Rubrik "SSDSDSSWEMUGABRTLAD" ("Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte und gerne auch bei RTL auftreten darf") fand er die Schweizer Sängerin Stefanie Heinzmann. Nun sollen es also die Supermodels sein. Die ja eigentlich bei Pro7 schon bei Heidi Klums GNTM einen Platz gefunden hätten. Nur, so wirklich erfolgreich waren die Siegerinnen bislang ja noch nicht, analog den Popstars. Die letzte Staffel gewann die Österreicherin Alisar Aliabouni. Kurzzeitig war sie danach in einem gruseligen Gilette-Werbespot zu sehen, ihre Stimme und ihr Ausdruck waren aber dann wohl auch den Machern dieser Werbung zu schlecht. Auf einmal gabs den Spot ohne ihre Stimme und schliesslich war er nach wenigen Tagen dann ganz weg. 


Die aktuelle Image-Kampagne (Trailer) auf Pro7 weist bereits auf die nächste GNTM-Staffel hin, aber - oha! - die Hauptrolle in diesen Trailer spielt nicht etwa Schlaftablette Alisar sondern die Vorjahresgewinnern Sara Nuru. Ein ziemlich deutlicher Hinweis, dass man mit der letzten Gewinnerin einen Flop gelandet hat. Überhaupt hat man in der Vergangenheit fast eher von den zweit- oder drittplatzierten Mädchen etwas gehört und gelesen. Sei es als Playboy-Model oder Pornodarstellerinnen... Nun macht sich also Alleskönner Stefan Raab an die Sache mit den Models ran. Völlig überraschend präsentierte er in den Dienstagsausgabe von "TV Total" einen Spot zum Thema "TV Total's Next Supermodel". Die Aktion wirkte irgendwie ziemlich ungeplant, jedenfalls konnte Raab einzig dazu erzählen, dass das Ganze kein Witz sei und das erste Casting schon am kommenden Weekend stattfinden werde. Gestern dann nahm Pro7 offiziell Stellung und bestätigte, dass es in den kommenden Wochen und Monaten innerhalb von "TV Total" einen Model-Wettbewerb geben werde. Allerdings wisse man noch nicht einmal, was die Siegerin am Schluss erhalten werde... 

Nun, ich bin ja bekennender Raab-Fan. Schaue immer wieder gerne seine Sendungen wie "Schlag den Raab", die Pokernacht, Bundesvision Song Contest oder all die spektakulären Sport-Events. Kurz, mir gefällt sein Stil Fernsehen zu machen, er ist für mich so eine Art Rudi Carrell oder Kurt Felix der Neuzeit. Und scheinbar sehen das ja auch noch andere Menschen so, immerhin durfte er sich unlängst über zwei Deutsche Fernsehpreise und einen Comedy-Award erfreuen. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob das mit den Models nun wirklich nötig ist. Raab ist ein ausgewiesener Musikfachmann, der mit seinen Acts immer wieder grosse Erfolge feiern darf. Ebenso weiss er, was die Menschheit am Samstagabend gerne in der Glotze sieht... bei alle dem bewahrt er immer einen gewissen Respekt den Kandidaten gegenüber. Im Gegensatz vielleicht zu Bohlen und Co. Nun begibt er sich aber auf ein Gebiet, welches ihm als gelerntem Metzger eher fremd sein dürfte, obwohl es um Frischfleisch geht. Die Supermodel-Geschichte soll dann auch vielmehr eine feste Rubrik innerhalb von TV Total werden, als eine eigene Sendung. Man darf gespannt sein, ob dieses Produkt erfolgreich werden wird oder auf einmal wieder aus dem Programm verschwindet. Nun, ich bin gespannt und hoffe einfach einmal darauf, dass man es bei Raab TV nicht allzu ernst angeht und diese Modelsuche eher als Parodie auf die Heidi Klum-Show sieht. Ansonsten würd ich dann mal sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten!

4 Kommentare:

viviennemodels hat gesagt…

Das hat pro 7 ja wieder gut eingefädelt, nach dem die Show von Heidi ruecklaeufig wird, muss nun Stefan Raab an die Sache ran um das ganze in einem Battle wieder nach vorne zu pushen. Viel Erfolg.

viviennemodels hat gesagt…

Das hat pro 7 ja wieder gut eingefädelt, nach dem die Show von Heidi ruecklaeufig wird, muss nun Stefan Raab an die Sache ran um das ganze in einem Battle wieder nach vorne zu pushen. Viel Erfolg.

Gudrun hat gesagt…

Wäää, Raab.

Mary Malloy hat gesagt…

Find ich ne ziemlich bescheidene Idee und doof, dass sich der Raab dafür einspannen lässt. Nää, bitte nicht.