22. November 2007

Good Bye England's Rose....

... oder besser gesagt, Tschüss ihr englischen Löwen. Weil Blumen gab es gestern Abend im Wembleystation definitiv keine, aber auch von Löwen war nichts zu sehen. England verliert im entscheidenden EM-Qualispiel zu Hause gegen Kroatien mit 2 zu 3 und kommt nicht zu uns an die Europameisterschaft. Schade, irgendwie. Aber die Kroaten waren einfach besser gestern Abend, welche Rolle da die Luxuslimousinen gespielt haben, die ein russischer Milliardär den besten kroatischen Spielern bei einem Sieg versprochen hat, werden wir nie erfahren.

Klar, die Sicherheitsverantwortlichen der EM dürften sich gestern nach 23 Uhr heimlich gefreut haben, denn den Engländern reist noch immer der Fluch der Hooligans voraus, egal wohin sie auch gehen. Meiner Meinung nach gibts aber inzwischen andere Länder wenn es um gewalttätige Fans geht. Polen, Italien oder Russland gehören da meiner Meinung dazu. Nun, England ist also raus. Kein Team von der Insel ist also mit dabei. Nun kann man sich die Frage stellen, ob das nun die Quittung dafür ist, dass die Engländer ihre Liga verkauft haben? Viele Teams gehören ausländischen Investoren, die erfolgreichsten den Russen. Welche sich selber ja für die EM qualifiziert haben.

Die Qualifikation ist nun abgeschlossen. Im nächsten Sommer begrüssen wir in der Schweiz (und Oesterreich) die folgenden Mannschaften:
  • Polen
  • Italien
  • Griechenland
  • Tschechien
  • Kroatien
  • Spanien
  • Rumänien
  • Portugal
  • Frankreich
  • Türkei
  • Deutschland
  • Russland
  • Schweden
  • Holland
  • Oesterreich
  • Schweiz
Einen Favoriten auszumachen, dürfte sehr schwierig sein. Zumal man ja solche Sachen als Fans sowieso nie objektiv beurteilen kann. Kroatien? Deutschland? Holland? Klar helfe ich wiederum den Franzosen, muss aber realistisch gesehen zugeben, dass sie nicht mehr so stark sind wie auch schon. Da gibt es noch viel Arbeit. Wer sich gestern Abend qualifiziert hat, der ist so oder so schon mal Favorit, sonst wäre er nicht dabei. Kleine oder schwache Mannschaften gibt es dann am Turnier selber sowieso keine mehr!

Was die Sympathiewerte der teilnehmenden Nationen angeht, da bin ich ehrlich und sage, dass - vom Fussball und von den Fans her gesehen - ich lieber Teams wie Belgien, Finnland, Schottland, Norwegen oder Irland dabei gehabt hätte, als zum Beispiel Russland, Rumänien, Türkei oder Polen. Aber eben, das Leben ist kein Wunschkonzert und die Mannschafen, die sich qualifiziert haben, die haben das entsprechend auch verdient. Punkt!

Das gibt bestimmt ne tolle Party im nächsten Sommer hier bei uns, in Aarau steht sogar eine offizielle Fanmeile. Ich sollte mir vielleicht ernsthaft Gedanken machen, ob ich zur EURO 08 ein Zimmer für Bed and Breakfast einrichten sollte. Denn auch Schwedinnen, Französinnen et cetera brauchen schliesslich eine Unterkunft für diese Zeit.

Am Sonntag in einer Woche steht die Gruppenauslosung an, da viele starke Mannschaften auf dem zweiten Qualiplatz - Koeffizient sei dank - gelandet sind sind Hammergruppen wie zum Beispiel diese hier möglich:

Topf 1: Holland
Topf 2: Italien
Topf 3: Deutschland
Topf 4: Frankreich

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich muss sagen, ich war irgendwie schon immer ein Schweden Anhänger, was Fußball angeht. Mag sein dass es daran liegt, dass die Jungs recht gut aussehen.
...
Kann aber auch an anderen Gründen liegen. Wer weiß.

Anonym hat gesagt…

schade für england. die werde ich schon ein bisschen vermissen. und der herr petric hat die ja quasi rausgeschmissen. die finnen hätte ich auch gerne an der em gehabt. aber eben, ist ja kein wunschkonzert.

Znuk hat gesagt…

@ Sarah die Schwedinnen sind auch nicht übel. Ich hoffe schwer dass Schweden, Holland, Italien und Spanien in der Schweiz spielen werden. Rein von der Optik der Fans her meine ich...

Anonym hat gesagt…

...Nun kann man sich die Frage stellen, ob das nun die Quittung dafür ist, dass die Engländer ihre Liga verkauft haben? Viele Teams gehören ausländischen Investoren, die erfolgreichsten den Russen....

na und? sehe den zusammenhang nicht.

Anonym hat gesagt…

Ich seh, ehrlich gesagt, den Zusammenhang zwischen dem Eigentümer eines Clubs und dem Erfolg der Nationmannschaft...

schwarzer kafka hat gesagt…

da uns nun ja weder die schotten, nordirländer, waliser, engländer und irländer besuchen, habe ich mich entschlossen: ich bin an dieser euro schweden-fäään (erst, nachdem die schweizer ausgeschieden sind natürlich) ;-)

zoee hat gesagt…

heute morgen im radio in den morgennachrichten, eine sonore und sachliche frauenstimme: "england wird nicht an der europameisterschaft teilnehmen blablablabla und jetzt das wetter". der wettermann: "man kann das auch ein bisschen emotionaler sagen HAHAHAHHAHAH DIE ENGLÄNDER SIND RAUS!!! HAHAHHAHAHAHA DIE ENGLÄNDER SIND RAUS!!!!! HÖHÖHÖHÖHÖHÖ!!!!"

jaja, schadenfreude ist nicht nett, aber ich musst wirklich sehr lachen!

Anonym hat gesagt…

schon klar. die engländer gehören ja zu den grössten gegnern deutschlands. nun gehört kroaien dazu, die die deutschen ja auch schon aus ner wm gekickt haben.
ich finds auch schade einerseits. andererseits sind sie auch völlig selbst schuld, so schwach wie die diese quali gespielt haben. und für die schweiz gilt das selbe, falls sie in der ersten runde rausfliegt.
pfffff.....

Anonym hat gesagt…

@Monsieur Fischer:

1.) Gewalttätige Fans gibt's nicht nur in England, Polen, Italien oder Russland. Es gibt sie praktisch überall, sogar in der Schweiz. Die meisten Schlagzeilen machen in letzter Zeit aber Italien und Deutschland. Nicht zu vergessen sind auch die Engländer und Holländer. Und wieso Du die Türken nicht an die erste Stelle gestellt und überhaupt nicht erwähnt hast, wird für uns alle immer ein Rätsel bleiben. So viel Hass wie damals, als die Schweiz ihr WM-Qualifikationsrückspiel in der Türkei bestritt, habe ich noch nie gesehen. Deswegen hoffe ich schwer, dass die Türken weder gegen die Schweiz noch in der Schweiz spielen werden, damit wir hier Ruhe haben. Die russischen Fans sind übrigens sehr fair gegenüber ausländischen Teams, dazu kommt, dass die Russinen um einiges schöner sind als die Engländerinnen, ein ziemlich gewichtiges Argument, wie ich meine :).

2.) Was die von einem Russen an die Kroaten versprochenen Mercedes-Autos angeht, vor dem Spiel Israel-Russland gab's von seiten eines englischen Buchmachers (Fred Done) an die Adresse der Israelis eine ähnliche materielle Stimulation, von der Du hier aber leider nichts erwähnst. Er hat demjenigen, der das Siegestor gegen die Russen schiessen würde, einen Mercedes im Wert von 75'000 Euro versprochen. Guckst Du hier: http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/sport/fussball/nationalelf/euro_2008/europa/501338. Übrigens, sowohl der israelische als auch der kroatische Fussballverband haben es inzwischen abgelehnt, die versprochenen Autos anzunehmen. Fazit: Waffengleichheit, sprich kein Vorteil für die Russen, obwohl das Versprechen des russischen Privaten absolut legal gewesen ist, was beim englischen Buchmacher anzweifelbar ist.

3.) Noch ein paar Facts über englisches Verhalten, das nicht gerade gentleman-like war.
a) Während des Aufwärmtrainings der Russen vor dem Spiel England-Russland haben die Engländer das Flutlicht ausgeschaltet. Als die englischen Fussballer aufs Spielfeld kamen, wurde es wieder eingeschaltet.
b) Ein Begleitfahrzeug für den Teambus wurde den Russen in London verweigert.
c) Der russische Beobachter, der das Spiel England-Israel beobachtete, wurde in die oberste Reihe hinter eines der Tore gesetzt, nicht gerade die beste Aussichtsstelle.
d) Der englische Ex-Fussballprofi Ian Wright hat auf die Anfrage des für russische Medien arbeitenden Korrespondenten Ross Williams, ein Kommentar vor dem Spiel Russland-England abzugeben, lediglich mit "fuck off" geantwortet.
e) Zudem wurde von einem recht unfreundlichen Benehmen der Engländer gegenüber russischen Stadionwärtern und Pressefotografen vor dem Spiel Russland-England berichtet.

4.) Noch was zum Spiel England-Kroatien. Erstens war's ein echt geiles Fussballspiel! Die Kroaten haben gezaubert, Beckham auch, aber der Rest der Engländer war einfach zu passiv oder minimalistisch eingestellt. Was mich aber äusserst genervt hat, war, wie die Engländer nach beihnahe jedem Zweikampf schnell den Kontakt mit dem Boden suchten und gleich beim Schiri reklamierten und um Freistösse bettelten. Dann sage noch einer, Schwalben und Schauspielerei wären auf der Insel verpönt, von wegen.
Und was mir noch sehr aufgefallen ist, war, wie der Schiri nach der Halbzeitpause wie ausgewechselt zurückkam und seine neutrale Einstellung aufgegeben hatte, um die Engländer offensichtlich (offensichtlicher geht's ja wohl kaum mehr) zu bevorzugen. Was der Grund dafür war, könnt ihr hier gern nachlesen: In England wird nämlich nach der englischen Nichtqualifikation mit Gewinnverlusten in Milliardenhöhe gerechnet (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,519327,00.html). Ergo...

Ich habe geschlossen.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ funkmaster: russland-fan? ;-) natürlich sind ALLE herzlich willkommen, es geht hier nur um ein paar persönliche präferenzen. was beim besten willen nicht heisst, dass ich die erwähnten nationen nicht mag! im gegenteil...

Anonym hat gesagt…

@monsieur fischer:
Schon ok, das habe ich auch nicht angenommen. Ja, bin ein wenig Russland-Fan :). Wollte das Ganze lediglich etwas objektiver darstellen ;).