15. September 2007

Der Song zum Wochenende

Nachdem ich diese Woche schon eine kulinarische Reise in der Vergangenheit unternommen habe (danke allen Stöckchen-Aufnehmern!), gibts jetzt noch was von früher auf die Ohren. Wir gehen in die Adventszeit 1979, das ZDF zeigte zum ersten Mal eine sogenannte "Weihnachtsserie". Es wird die Geschichte von Timm Thaler gezeigt. In den Hauptrollen Tommi Orner und Horst Frank. Die Serie handelt davon Timm sein Lächeln an einen bösen Baron verkauft. Während allen Folgen darf sich das ZDF über grossartige Einschaltquoten freuen.

In den Jahren danach gab es dann in der Vorweihnachtszeit unter anderem Serien wie "Jack Holborn" (Patrick Bach), "Anna" (mit Silvia Seidel), "Patrik Paccard" (Hendrik Martz) oder natürlich "Silas". Wo ja bis heute noch immer Kinder mit diesem Namen zur Welt kommen, geprägt von der Rolle von Patrick Bach. Zurück zu Timm Thaler und zum Song. Ich habe die Titelmelodie damals geliebt, sie dann aber natürlich aus den Ohren verloren. Umso mehr hab ich mich gefreut, als ich die Melodie von Christian Bruhn vor einiger Zeit wieder mal gehört habe. Im Youtube-Video gibts die Schlussszene der Serie und im Abspann (ab ca. 3 Minuten) dann die tolle Musik.

Ach ja, schade eigentlich dass das ZDF 1995 mit der Tradition der Weihnachtsserie aufgehört hat. Es wird ja im TV so viel Mist wiederholt, ich denke gegen ne Wiederholung von Silas, Anna, Timm Thaler und Co. hätte wohl niemand etwas einzuwenden, oder?

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe die Weihnachtsserien geliebt. Danke, daß Du das Thema mal aufgegriffen hast. Kann ich ein bißchen in Nostalgie schwelgen. Hach ja, Jack Holborn oder Nesthäkchen, Patrick Packard (auf den alle Mädels so abgefahren sind) und wie hieß noch gleich der Junge mit der Teufelsgeige, mit der man genau einen Tag in die Zukunft sehen konnte?

Ich fand bei Thimm Thaler ja Horst Frank immer so genial. Der konnte so geil fies sein und sah dabei auch noch gut aus. Tja, das Faible für sexy Bösewichte hat sich bis heute gehalten. ;-)

ChliiTierChnübler hat gesagt…

Grr immer dieses Werbefenster, das pop-uped, wenn ich was kommentieren wil bei Dir, mein Blocker versagt hier regelmässig.
Nur dieses Mal lohnt es sich, wollte nämlich anmerken, dass der SILAS und die anderen Weihnachtsserien mein Highlight waren in der kalten Jahreszeit als Kind. Unvergessen bis heute. Vor allem Ron und Tanja prägten mich als damals Neo-Teenager nachhaltig!

Anonym hat gesagt…

War nicht die Rote Zora auch so eine Serie?

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ katja: war der geiger nicht der oliver maass?? ich fand damals eben die anna noch süss, hab die sogar später mal live getroffen und interviewt.

@ CTC: pop-up-fenster?? ich hab nix dergleichen installiert... :-((

darum frage AN ALLE.. erscheint sonst noch bei wem ein solches pop-up beim besuch meiner seite?? ich selber hatte nämlich hier noch nie "das vergnügen" (firefox pop-up-blocker lässt grüssen). danke fürs feedback!

@ znuk: ja gabs auch mal, lief aber glaub nicht im vorweihnachtsprogramm... aber die war auch lustig. schade, heute gibts nur noch so olle trickfilme im kinderprogramm.