16. September 2007

Arktis bereits im Jahr 2040 eisfrei?

Ja, es gibt sie, die Meldungen die mir irgendwie Angst machen. Gestern Abend hat die ARD Tagesschau mit einer solchen Meldung die Sendung eröffnet. Von einer "Rekord-Eisschmelze in der Arktis" war da zu hören. Zum ersten Mal seit der fotografischen Satelliten-Erfassung dieser Gegend vor 30 Jahren sei Nordwestpassage durchgehend schiffbar. Es waren dann Bilder zu sehen und Experten zu hören. Fazit, bereits im Jahre 2040 - also in 33 Jahren - könnte die Arktis grösstenteils eisfrei sein. Für mich eine Aussage die irgendwie unglaublich oder besser gesagt, unvorstellbar klingt. Eine Arktis ohne Schnee und Eis? Eine Million Quadratkilometer sind bereits verschwunden. Und anstatt besorgt zu reagieren, streiten sich Russland, Dänemark, Kanada und die USA lieber um Landansprüche. Logo, unterhalb vom "ewigen" Eis wird Öl und Gas vermutet.


Bei soviel Dummheit kommt mir spontan der Songtext von Robert Longs Titel "Feste Jungs" in den Sinn. Dieses Lied beziehungsweise, der Künstler war hier im Weblog schon mal Thema. Inzwischen hab ich die CD erhalten und den Text aus dem Booklet abgeschrieben:

Feste Jungs, macht nur weiter so,
ihr bekommt schon alles kaputt.
Leitet alles Gift ins Meer,
Dreck und Scheiße hinterher.
Macht den Ozean zum Klo.
Öl schwimmt da schon sowieso
Gehn die Fische dabei drauf,
Was liegt schon viel daran.

Haut' noch die letzte Wälder klein.
Autobahnen müssen sein.
Setzt auf das letzte Wiesenstück
'Ne stinkende Chemiefabrik.
Und werden auch paar Leute krank
Es wird Profit gemacht.
Ja der Mensch hat's weit gebracht

Schafft Bomben Euch und Panzer an,
Die Menschheit braucht sie irgendwann.
Will einer nicht Dein Bruder sein,
Dann schlag ihm gleich den Schädel ein.
Wenn er nicht Deiner Meinung ist,
dann mach ihn lieber tot, am besten für den lieben Gott.

Ja der Mensch ist so hilfreich, edel und gut,
fließt dabei auch Blut, fließt dabei auch Blut.

Feste Jungs, macht nur weiter so,
ihr bekommt schon alles kaputt.
Buckelt vor der Obrigkeit.
Provoziert bloß keinen Streit.
Die da oben richtens schon,
Denn die verstehen mehr davon.
Sicherheit und Ordnung sind des Bürgers erste Pflicht.
Protestieren lohnt sich nicht.

Feste Jungs, macht nur weiter so,
ihr bekommt schon alles kaputt.
Gib die Schuld dem Lauf der Welt
Oder dem, der Fragen stellt.
Laatsch wie eine dumme Kuh
Nur auf den eigenen Metzger zu.
Oder steck wie Vogel Strauß den Kopf nur in den Sand.
Denn es tut sich allerhand.

Feste Jungs, macht nur weiter so
Und ein bißchen Blut
Kann man nicht vermeiden
Man muß sich entscheiden
Die darunter leiden
Sind uns alle scheißegal.

Text: Robert Long/Michael Kunze
Musik: Rober Long

Weiterführende Links zum Thema Klima-Kollaps: 1, 2, 3.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Super Song, der trifft den Kern der Sache! Nur leider werden es die Menschen erst begreifen wenn es zu spät ist.

Anonym hat gesagt…

Ach ja, und um das Gewissen zu beruhigen stellt man um auf Biopsprit (wobei sich hier "Bio" nur auf Biomasse, nicht jedoch auf deren Anbau bezieht), mit der Folge, dass das Getreide zunehmend knapper wird. Das heisst also, andernorts müssen vielleicht bald mal Mensch hungern, damit wir mit "gutem Gewissen" weiterhin unsere Mobilität ausleben können.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ edith: wenn ich sehe, dass im kanton solothurn direkt an der autobahn bio-erdbeeren wachsen, dann kann ich das label leider eben auch nicht mehr sooo ernst nehmen. aber dein ansatz ist schon richtig...

Anonym hat gesagt…

bei solchen Meldungen muss ich immer an Grönland denken, was ja eigentlich sowas wie "Grünland" bedeutet, was heißt, dass es schon mal grün gewesen sein muss und man eigentlich gar nicht so genau weiß, ob das alles so stimmt, wie immer gesagt wird.