7. September 2007

"Facts" Reloaded

Ja, das tote Facts erhebt sich quasi aus der Grube und kehrt zurück aus dem Reich der Toten. Aber hinter dem Spruch "Totgesagte leben länger" steckt eben vielleicht doch ein bisschen Wahrheit. Ok, es gibt das Facts jetzt nicht mehr in Heftform, aber virtuell darf man sich zumindest in Zukunft über das Weiterleben des Titels erfreuen.

Neu heisst es jetzt "Facts 2.0" und schon der Titel verrät, dass es sich um ein Internetprojekt handeln muss, welches mit der Urform der Zeitschrift nicht mehr viel zu tun hat. Ein Besuch auf der neu gestalteten Website hat mir die Erwartungen dann auch entsprechend bestätigt. Die Seite ist so eine Art Newsreader. Heisst, man kann sich als eingetragener Benutzer verschiedene Medienquellen abonnieren und kommt mit oder dank diesen dann bestens informiert durch den Tag. Zeitungen wie der Blick, die NZZ und der Tagi (inkl. Magi) sind schon dabei. Weitere dürften folgen. Klar übrigens, dass der Tagi mit von der Partie ist, denn das Projekt wird von Tamedia lanciert.

In den letzten Tagen und Wochen war Facts 2.0 eher unerkannt im WWW unterwegs. Es wird derzeit auch noch nicht speziell beworben. Aber ein paar neugierige Blogger haben die unfertige Seite dann entdeckt und vorbei wars mit der Heimlichtuerei. Inzwischen gilt die Seite als offiziell eröffnet. Und man darf gespannt sein, wie sie sich in nächster Zeit entwickelt. Ich sehe durchaus Potential. Nicht zuletzt weil hinter dem Projekt ein grosses Schweizer Medienhaus mit Geld steht, sondern auch, weil es gerade für Nicht-Blogger noch interessant sein dürfte sich online ein Medien-Bouquet nach eigenen Bedürfnissen zusammen zu stellen. So packt sich der Herr Meier den Blick Sport ins Körbchen, während die Frau Müller im Büro lieber von der NZZ über die Wirtschaft informiert wird.

Spannend ist die Seite übrigens auch für Blogger. Schliesslich gibt es Rubriken, die extra die Macher von Weblogs ansprechen. So kann man seinen Blog als Quelle vorstellen und mit etwas Glück wird man dann bei Facts 2.0 aufgenommen. Eine zusätzliche Möglichkeit also, an neue Leser zu kommen. SuperCaliFragiliSticExpialiDocius ist jedenfalls seit Anfang der Woche eingetragen, auf Kanal 63. Anhand der Statistiken werde ich bald einmal sehen, wieviele Besucher das neue, virtuelle Facts auf meine Seite schwemmt. Oder ob die Leserschaft eher auf der Seite bleibt und zum Beispiel auch gleich da ihre Kommentare hinterlässt. Ähnlich wie bei Pligg oder Webnews.

Zusammengefasst finde ich es aber gut, dass der Name Facts weiterlebt. Und noch viel besser, dass wieder etwas neuer Schwung in die Schweizer Blogszene kommt. Schwung, von dem auch Nicht-Blogger profitieren dürften, sofern Tamedia das neue Produkt dann auch noch einer breiteren Öffentlichkeit vorstellt.

Die Schwerpunktthemen am gestrigen Donnerstag waren übrigens die Herren Mörgeli, Roschacher, Holenweger und Blocher, sowie das Portal Facts 2.0 selber. Also durchaus ein guter Querschnitt durch die Schweizer Medienlandschaft.

6. September 2007

Prompt rétablissement, Charlotte!

Soeben in France Soir die folgende Meldung entdeckt und dabei kurz erschrocken:

Charlotte Gainsbourg erleidet Hirnblutung


Paris - Die französische Schauspielerin und Sängerin Charlotte Gainsbourg (36) wurde in Folge einer Gerhinblutung notoperiert.

Nach Informationen des französischen Radiosenders France Info wurde die Tochter der Schauspielerin Jane Birkin und des verstorbenen Chansonniers Serge Gainsbourg in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag in einer Pariser Klinik eingeliefert. Sie hatte vor wenigen Wochen in Amerika einen Wasserski-Unfall und litt seitdem an ständigen Kopfschmerzen.

Während die ganze Welt derzeit um Luciano Pavarotti trauert, gehen meine Gedanken zu Charlotte Gainsbourg. Eine meiner absoluten Lieblingsschauspielerinnen. Und auch ihr letztes Album hat mich zu 100 Prozent überzeugt. Ich verfolge ihre Karriere seit frühester Zeit, habe alle ihre Filme auf DVD. Ihr Vater Serge war ein Idol meiner Jugend, ihre Mutter Jane habe ich mal in Montreux getroffen. In diesem Sinne...

Bonne Chance, Charlotte!

Neulich in der Gelateria Scalo

Die Mutter betritt die Eisdiele, begleitet von ihrer Tochter. Der nette Italiener begrüsst die beiden und fragt was sie gerne hätten: "Erdbeere und Schokolade", sagt das Mädchen. Die Mutter wünscht sich Pistazie und Vanille. Der Mann hinter der Theke macht die beiden Eisbecher parat und fragt dabei freundlich, wie denn das kleine Mädchen heisse. "Mia-Lotta!", ruft das Kind fröhlich durch das von Italienern bis auf den letzten Platz gefüllte Lokal. Der Lärmpegel sinkt innert Sekunden auf Null und gut 40 Augenpaare schauen auf das kleine unschuldige Mädchen. Die Mutter bezahlt und verlässt eilig und leicht verstört das Lokal.

PS: Mia Lotta heisst auf Deutsch übersetzt "Mein Kampf". Weitere undankbare Vornamen gibts hier.

Reiseveranstalter goes Klimaschutz

Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag. (Mehr Informationen)

Zwar hat in unseren Breitengraden in den letzten Tagen und Wochen schon der Herbst Einzug gehalten, jedoch lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass mit dem Klima irgendwie irgendwas nicht stimmt. Fakten und Folgen wurden uns in den vergangenen Monaten von zahlreichen Experten mehrfach und deutlich aufgezeigt. Gegipfelt hat die ganze Geschichte dann im grossen Live Earth Konzert, welches weltweit für Aufsehen gesorgt hat.

Nun ist es aber mit einem solchen Konzert ja nicht getan. Nur weil Madonna oder Police auf der Bühne stehen, wird das Klima nicht besser. So muss sich jeder von uns immer mal wieder an der Nase nehmen und gewisse Regeln beachten. Das hat sich wohl auch das deutsche Reiseportal Gratistours.de gedacht und überrascht seine Kunden mit einer innovativen Idee. Aber beginnen wir die Geschichte am Anfang. Bei Gratistours ist zu lesen:

Wir sind der festen Überzeugung, dass Reisen dem Geist und der Seele gut tun. Allerdings leben wir in einer Zeit, die von einem rapiden Klimawandel und der globalen Erwärmung begleitet wird. Als Unternehmen sind wir uns der Tatsache bewusst, dass auch wir für den steigenden CO2-Ausstoss mitverantwortlich sind.

Diese Erkenntnis hat die Verantwortlichen des Portals dann auf die Idee gebracht, aktiv ihren Teil zum Klimaschutz beizutragen. Das Stichwort heisst: Klasse Klima Initative. Diese Initiative wurde von Gold Standart ins Leben gerufen und erfreut sich weltweit bereits kräftiger Unterstützung. Gratistours selber verlinkt aber nicht nur, sondern sammelt auch Geld für Projekte, welche dann dem Klimaschutz zu Gute kommen. Als Beispiel der Bau von Wind- oder Wasserkraftwerken.

Wer bei Gratistours eine Reise bucht, der kann zum Beispiel einen kleinen Betrag für ein solches Projekt spenden. Die Reisefirma verdoppelt dann diesen Betrag jeweils. Weiter hat sich das Portal dazu verpflichtet, Partnerhotels zum aktiven Klimaschutz aufzufordern. Sprich es wird an die Aufmerksamkeit der Angestellten appeliert, wenn es zum Beispiel ums Energie sparen geht. Die Hotels werden dabei von Profis unterstützt und es werden ihnen entsprechende Unterlagen zur Verfügung gestellt.

Mit Geldspenden und Broschüren ist es aber nicht getan. Der Klimaschutz fängt bei jedem zu Hause an. Auf einer separaten Seite gibt es darum zahlreiche Tipps zum Energie sparen in den eigenen vier Wänden. Aufgeteilt in verschiedene Themengebiete wie Küche, Bad, Waschen, Licht oder Büro. Und manchmal wäre es ja schon sehr einfach, der Umwelt etwas Gutes zu tun. So wusste ich zum Beispiel nicht, dass der Backofen eigentlich gar nicht vorgeheizt werden muss. Nur für den Fall dass man ein Brot backen möchte sollte man das tun.

Alles in allem finde ich die Initative von Gratistours.de eine Gute Sache. Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Hinweise auf der Seite noch etwas prominenter platziert werden. Und ich hätte vielleicht sogar die Spendenaktion zu Gunsten der Umwelt durch einen fixen Aufpreis bei den Katalogpreisen ersetzt. Wer fliegt, der soll auch dafür bezahlen. Aber eben, man könnte ja noch viel. Gratistours.de redet nicht nur, sondern handelt auch gleich. Bravo!

5. September 2007

When i'm Sixty-four



Entdeckt in einem Laden in der Altstadt. Also mein Opa hätte zwar vielleicht mehr Freude an einem guten Glas Rotwein zum Film... Aber die Idee finde ich echt witzig! Mehr Infos hier.