7. September 2007

"Facts" Reloaded

Ja, das tote Facts erhebt sich quasi aus der Grube und kehrt zurück aus dem Reich der Toten. Aber hinter dem Spruch "Totgesagte leben länger" steckt eben vielleicht doch ein bisschen Wahrheit. Ok, es gibt das Facts jetzt nicht mehr in Heftform, aber virtuell darf man sich zumindest in Zukunft über das Weiterleben des Titels erfreuen.

Neu heisst es jetzt "Facts 2.0" und schon der Titel verrät, dass es sich um ein Internetprojekt handeln muss, welches mit der Urform der Zeitschrift nicht mehr viel zu tun hat. Ein Besuch auf der neu gestalteten Website hat mir die Erwartungen dann auch entsprechend bestätigt. Die Seite ist so eine Art Newsreader. Heisst, man kann sich als eingetragener Benutzer verschiedene Medienquellen abonnieren und kommt mit oder dank diesen dann bestens informiert durch den Tag. Zeitungen wie der Blick, die NZZ und der Tagi (inkl. Magi) sind schon dabei. Weitere dürften folgen. Klar übrigens, dass der Tagi mit von der Partie ist, denn das Projekt wird von Tamedia lanciert.

In den letzten Tagen und Wochen war Facts 2.0 eher unerkannt im WWW unterwegs. Es wird derzeit auch noch nicht speziell beworben. Aber ein paar neugierige Blogger haben die unfertige Seite dann entdeckt und vorbei wars mit der Heimlichtuerei. Inzwischen gilt die Seite als offiziell eröffnet. Und man darf gespannt sein, wie sie sich in nächster Zeit entwickelt. Ich sehe durchaus Potential. Nicht zuletzt weil hinter dem Projekt ein grosses Schweizer Medienhaus mit Geld steht, sondern auch, weil es gerade für Nicht-Blogger noch interessant sein dürfte sich online ein Medien-Bouquet nach eigenen Bedürfnissen zusammen zu stellen. So packt sich der Herr Meier den Blick Sport ins Körbchen, während die Frau Müller im Büro lieber von der NZZ über die Wirtschaft informiert wird.

Spannend ist die Seite übrigens auch für Blogger. Schliesslich gibt es Rubriken, die extra die Macher von Weblogs ansprechen. So kann man seinen Blog als Quelle vorstellen und mit etwas Glück wird man dann bei Facts 2.0 aufgenommen. Eine zusätzliche Möglichkeit also, an neue Leser zu kommen. SuperCaliFragiliSticExpialiDocius ist jedenfalls seit Anfang der Woche eingetragen, auf Kanal 63. Anhand der Statistiken werde ich bald einmal sehen, wieviele Besucher das neue, virtuelle Facts auf meine Seite schwemmt. Oder ob die Leserschaft eher auf der Seite bleibt und zum Beispiel auch gleich da ihre Kommentare hinterlässt. Ähnlich wie bei Pligg oder Webnews.

Zusammengefasst finde ich es aber gut, dass der Name Facts weiterlebt. Und noch viel besser, dass wieder etwas neuer Schwung in die Schweizer Blogszene kommt. Schwung, von dem auch Nicht-Blogger profitieren dürften, sofern Tamedia das neue Produkt dann auch noch einer breiteren Öffentlichkeit vorstellt.

Die Schwerpunktthemen am gestrigen Donnerstag waren übrigens die Herren Mörgeli, Roschacher, Holenweger und Blocher, sowie das Portal Facts 2.0 selber. Also durchaus ein guter Querschnitt durch die Schweizer Medienlandschaft.

Keine Kommentare: