18. April 2008

Monsieur Fischer ist aldisiert

Gestern ist es auch mir passiert, die Aldisierung der Menschheit hat nun auch vor mir keinen Halt mehr gemacht. Ich war zum ersten Mal in meinem Leben in einem Aldi und habe was gekauft. Ok, vor ein paar Jahren hab ich glaub in Spanien mal eine Flasche Mineralwasser gekauft, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob es damals wirklich ein Aldi, ein Lidl oder ein Spahr war. Nun ja, seit gestern weiss ich es mit Bestimmtheit, ich habs getan!

Mein Vater der pensioniert ist hat mir gesagt, dass er mal in diesen neuen Laden in Oberentfelden gehe, ob ich Lust hätte - ich hatte gestern gerade frei - ihn zu begleiten. Ein netter Sohn wie ich doch bin hab ich natürlich zugesagt, ohne so wirklich zu wissen, in welchen Laden wir eigentlich gehen. Nun, es hat sich dann auf der Fahrt herausgestellt, dass eben da diese Woche eben ein Aldi seine Tore geöffnet hat. Mir schwante echt böses, man kennt ja die Bilder aus dem Fernesehen wo sich die Menschen bei solchen Eröffnungen die Ware aus den Händen reissen und sich beinahe tot schlagen. Entsprechend war ich doch etwas skeptisch. Dort angekommen legte sich allerdings meine Skepsis relativ schnell wieder, denn es hatte nicht wirklich viele Leute. Dafür gab es zur Begrüssung eine Rose.

Nun, von einem grossen Schritt zu reden als ich den Laden betrat wäre jetzt schon etwas übertrieben, aber irgendwie mulmig war es mir schon. Ich hab so ein paar blöde Prinzipien die ich mir auf die Fahne geschrieben habe und da gehören so - vielleicht blöde - Sachen wie zum Beispiel kein Kaffee bei Starbucks dazu. Und diese Sache mit all diesen Aldi-Läden hat da eben auch dazugehört, eigentlich. Nun, ich war also in diesem Laden und hab mich umgeschaut. Als erstes war ich mal recht überrascht, dass die da auch Frischprodukeiten anbieten. Brot, Gemüse, Früchte in einer grossen Auswahl. Zum zweiten habe ich viele Lebensmittelmarken entdeckt, die ich aus Frankreich gekannt habe und bisher bei den bestens bekannten Schweizer Grossverteiler vergeblich gesucht hatte. So hab ich mir dann so aus purer Lust mal ein paar Artikel in den Korb gepackt. Probiert hab ich sie noch nicht, da es aber ja keine Aldi-Hausmarken sind, gehe ich davon aus, dass sie schmecken werden.

Verwundert war ich über gewisse Preise in diesem Laden. Da gibts tatsächlich 1,5 Liter Flaschen Mineralwasser mit Kohlensäure für 29 Rappen. Oder ein Liter Ketchup für nen Franken 50. Da es inzwischen ja beinahe an jeder Ecke so nen Aldi gibt werden diese Läden wohl über die Masse rentieren. Ansonsten kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie man an 29 Rappen für 1.,5 Liter Mineralwasser noch was verdienen soll.

Nun, ich werde wohl trotz allem kein Stammkunde werden bei Aldi, muss aber sagen, dass es durchaus Artikel im Sortiment hat, für die ich vielleicht tatsächlich mal dahin fahre. Ist ja nur wenige Minuten von da wo ich wohne. Und das uralte Vorurteil, dass im Zusammenhang mit Aldi immer wieder auftacht, dass man ein Kopftuch tragen muss um da reinzukommen, das hat sich - wie es bei Vorurteilen oft so ist - natürlich nicht bestätigt. Gerade mal eine Frau mit Kopftuch war da drin, aber ehrlich gesagt sind es vielleicht auch mehr gewesen, aber ich hab mich in den letzten Jahren an dieses Bild gewöhnt, sodass mir das glaub nicht einmal mehr wirklich auffällt.

So, nun leg ich mal so langsam meine CDs und Schallplatten bereit für die Party von heute Abend und hoffe, dass meine blöden Rückenschmerzen endlich verschwinden. Dagegen gabs bei Aldi übrigens nichts. Aber es ist wohl nur ne Frage der Zeit bis in unserer Gegend auch der erste "Schlecker" seine Tore öffnet.

12 Kommentare:

Metallschaedel hat gesagt…

Ich sehe schon, es hat ja gar nicht weh getan. In meiner Nähe gibt's keinen, also schiebe ich dieses Unterfangen noch hinaus.

hierundjetzt hat gesagt…

ich habs heut' getan:-)
wenn man so ein bisschen aufs geld gucken muss, ist aldi einem da schon behilflich. das früchte+gemüseangebot, teils auch in bio erhältlich, ist wirklich frisch und gut. es gibt auch sonst noch ein paar sachen, die ich mir da hole. und nun so nah, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.

gute besserung deinem rücken!

Unknown hat gesagt…

Deutschland = Aldi-Land.
Aldi = Seuche, Pest, Dreck, keine frische Ware, Abfall.
Nein danke. Ich hoffe in der Schweiz sieht das etwas anders aus.

Zitternd, frierend, sterbend,

Alice

leuchtkind hat gesagt…

bei uns ist der aldi der nächste laden und ich war nur einmal drin, um zu gucken (personalpolitik von aldi widerspricht meinen prinzipien).
dafür bin ich stammkundin bei starbucks (trotz prinzipien ;-)) - da verpasst du wirklich was!

p.s.: und jetzt merk ich grad, dass wohl leute, die im aldi einkaufen müssen, weil sie wirklich aufs geld schauen müssen, niemals 6.80 sfr. für einen kaffee ausgeben würden - jetzt fühl ich mich grad unanständig elitär...

Anonym hat gesagt…

was ist denn hier los??? was habt ihr denn alle gegen aldi?? herr fischer, sie sprechen von prinzipien: nennen sie doch bitte 3 gründe, warum man nicht bei aldi einkaufen soll?
@scary alice: nüchtern??

mike

Unknown hat gesagt…

leuchtkind: Starbucks? Balzac schmeckt besser ;)

anonym mike: Kopf ab!

ALDI stinkt nun mal... für meinen Teil: in Deutschland, in Berlin, Asi Supermarkt. Jeder bezieht es nun mal auf seine eigenen Erfahrungen/Besuche.

leuchtkind hat gesagt…

@scary alice: balzac? (bitte um aufklärung, bin glaubs nicht auf dem laufenden)

Unknown hat gesagt…

leuchtkind: ist hier zumindest verbreiteter als Starbucks (*schüttel*)
;)
www.balzaccoffee.com

leuchtkind hat gesagt…

alice: süsse, ich lebe in zürich... da gibts das nich...

leuchtkind hat gesagt…

alice: süsse, ich lebe in zürich... da gibts das nich...

Unknown hat gesagt…

Ab nach Berlin lecker Balzac trinken ;)

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ all: prost! balzac... toller name find ich ;-))