19. November 2009

La France a son ticket en main

"Ohne Irland fahrn wir zur WM!" oder "Aux armes cityoens! Formez vos bataillons!" Ich könnte den diesen Beitrag beginnen wie ich möchte, egal: nur Hass und Wut kommen mir am heutigen Donnerstag entgegen. Et alors? Klar, das Spiel gestern Abend war Müll. Die Franzosen waren schlecht. Thierry Henry hat den Ball mit der Hand gespielt. Es war zuvor Abseits. Und die Iren haben tapfer gekämpft. Reicht das? Danke! Aber, ja und jetzt kommt das aber: Frankreich fährt zur WM nach Südafrika. Und das ist verdammt noch mal gut so! Der Schiri Martin Hansson hat einen Fehler gemacht, na und? Aber, noch einmal das aber. Ich hab das Spiel in einem britischen Pub gesehen, war so ziemlich der einzige Mensch in dem Schuppen welcher den Franzosen die Daumen gedrückt hat. Und nur wenige Minuten bevor die Hand Henrsy ins Spiel kam, kam ein Ire - ja ein Ire - zu mir und wir haben uns unterhalten. In der Nachspielzeit hat der gute Mann noch gemeint, dass der Schiri einen guten Job mache bei diesem Spiel. Okay, ein paar Minuten später war er dann anderer Meinung. Ma fois! Eine Meinung die sogar die grösste französische Sportzeitung l'Equipe teilt und nach der Quali ebenfalls nicht in blinde Euphorie verfällt:

"Une très décevante équipe de France se qualifie pour la Coupe du monde 2010 après une rencontre hachée qui s'est décidée au bout du suspense. L'Irlande a été plus que méritante mais doit s'incliner par la plus cruelle des manières, une erreur arbitrale."

Aber, dass danach Twitter und Facebook überschwemmt werden mit netten Ausdrücken wie "Betrüger", "Froschfresser", "Disqualifikation", "Hurenbock" oder "Schneckenficker" das lässt mich dann heute Donnerstag erst recht mit einem Lächeln durch die Gegend spazieren. Henry hat Hands gespielt, ja und? Soll er deswegen zum Schiedsrichter gehen und sagen, dass dieser das Tor nicht zählen soll? Eben. Immerhin hat er nach dem Schlusspfiff nicht ausgelassen gejubelt - fair! Jede Mannschaft dieser Welt gewinnt einmal durch eine Fehlentscheidung des Schiris und jede Mannschaft dieser Welt verliert einmal durch eine Fehlentscheidung des Schiris. Aber es liegt im Hang zum Minderwert der Schweizer, dass man gerne gegen die "Grossen" stänkert. Schliesslich findet der Eidgenosse auch gegenüber dem Deutschen eher selten ein freundliches oder lobendes Wort und geht in Schadenfreude auf, wenn unser nördlicher Nachbar mal stolpert...

Und wenn all ihr Fussballbesserwisser auf jemanden wütend sein wollen, dann doch bitte auf den schwedischen Schiri und seinen Assistenten an der Linie. Die beiden haben einen Fehler gemacht und das wars. Wollt ihr sie deswegen aufhängen? Wo gehobelt wird, da fallen halt mal Späne. Sprich, auch ein Schiri ist ein Mensch und hat das Recht einen Fehler zu machen. Und wem das nicht reicht, dem zähle ich sonst gerne das eine oder andere Spiel der Franzosen auf, in denen les Bleus wegen einem Schiri-Entscheid verloren haben! Vorzugsweise gegen die Italiener übrigens... ein Land das der Homo erectus helveticus wegen seinem guten Wein, der feinen Pizza und den tollen Menschen - im Gegensatz zu Frankreich, so nebenbei dem Auswanderungsland Nummer eins der Schweizer - natüüüürlich in sein rotweisses Herz geschlossen hat!

Ja, mir sind die Iren auch très sympa, aber der Sport ist nun halt mal so. Einer gewinnt und einer verliert. Und gestern Abend war das Glück auf der Seite der Franzosen. Und la grande Nation hat mich und 65'073'482 weitere Menschen glücklich gemacht. Das erst noch ganz ohne Ribéry... Vive la France! Allez les Bleus! NTM Domenech! Und wenn wir schon dabei sind hat mich auch die Quali der Algerier - ja das sind die, die gerade das höchste Minarett der Welt planen - sehr gefreut, vor Otto Rehagel zieh ich den Hut, für Russland tuts mir leid, ebenso für Bosnien - wobei ich mit Portugal auch leben kann. Alle sind an Bord, die WM kann kommen!

PS: Wie heisst der aktuelle Handballweltmeister? Eben, Frankreich!


11 Kommentare:

amade.ch hat gesagt…

guter post. auch wenn ich nicht aufgrund der beschimpfungen auf eine legitimierung des hands schliessen würde, kann ich Deine freude verstehen. warum schreibt eigentlich niemand was über den penalty, den anelka nur minuten zuvor nicht erhielt?

buume hat gesagt…

gestern abend habe ich mich auch noch genervt, vielleicht auch darum, weil mein herz mehr für die iren schläft. handspiel hin oder her, penalty ja oder nein, egal. frankreich ist qualifiziert. und hätte ein fca spieler in ähnlicher situation das gleiche getan, so würde er hier und heute als held gefeiert:-)

buume hat gesagt…

sorry, mein kopf schläft heute morgen noch, das herz SCHLÄGT aber...

nie hat gesagt…

Jawohl, sehr schön. Danke!

Allez les Bleus!

Anonym hat gesagt…

Ganz genau richtig die Schweizer haben ja nur Angst dass die Franzosen sie an der WM nach Hause schiessen. Henry ist unschuldig wenn man jemandem einen Vorwurf machen will dann dem Referee, aber das hat man in eurem Land vermutlich noch nicht kapiert.

Anonym hat gesagt…

Guter Post.
Allerdings wird bei den Italienern auch immer gestänkert, die haben laut den meisten Schweizern ja noch nie verdient ein Spiel gewonnen ;) Natürlich gehört Frankreich an die WM!

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

naja, bei den italienern war das vor ein paar jahren (ich bin eine frau, ich weiss nicht mehr in welchem jahr und auch nicht ob em oder wm) ja ähnlich. jetzt müssen sich das halt les amis bleus anhören.
so what.

florian hat gesagt…

frankreich ist an der wm, wie es dazu kam intetessiert morgen schon niemanden mehr.. ist ja wie mit enke, der wirtschaftskriese oder der schweinegrippe. florian

Monsieur Fischer hat gesagt…

Thierry Henry an der MK heute Vormittag: «Es ist Hands, aber ich bin nicht der Schiedsrichter!» Recht hat er...

amade.ch hat gesagt…

"unschuldig" ist henry bestimmt nicht. das hands war ja nicht unbeabsichtigt. dem schiedsrichter die schuld zu geben ist ebenfalls zu einfach. ich sage mal: das ist einfach fussball. das hätte genausogut auf der anderen seite für irland passieren können. ich glaube, auch ein ire wäre dann nicht so superfair, dass er das hands dem referee gemeldet hätte.

ich freue mich, dass die franzosen dabei sind. aber an die wm "gehören" tut sowieso niemand, deswegen gibt's ja die qualifikation.

Goggi hat gesagt…

Ich hätte noch eine Idee, wie die Franzosen sich als sportlich erweisen könnten: Sie bieten das Wiederholungsspiel selber an und treten bei dieser Gelegenheit den Beweis an, an die WM zu gehören. Wenn die Fifa nicht zustimmt, kann man sich über den Verband ärgern, der damit sagt:"Wer betrügt gewinnt" - bevor das Frankreich nicht macht, werfe ich alle Panini-Bildchen von denen weg.