16. Juli 2008

Lasset die Spiele beginnen!

Am Freitag geht es wieder los mit Fussball in der Schweiz. Dabei hat ja erst eben gerade die EM geendet, während einem Monat wurden wir verwöhnt mit Spitzenfussball. Grosse Namen haben sich auf einheimischen Fussballplätzen ihre Lunge aus dem Leib gerannt und uns mit gutem Sport verzückt. Ab Freitag dürfte es dann wohl wieder eher Magerkost geben für die Freunde des runden Leders. Nichts gegen die Schweizer Meisterschaft und ihre Mannschaften, aber so ein Cristiano Ronaldo, ein Thierry Henry oder ein Michael Ballack sind halt schon andere Kaliber als die Barmettlers, Ludäschers und Kukelis. Trotzdem freue ich mich auf die neue Saison und den FC Aarau Ausgabe 08/09. Ok, die Vorfreude und die Begeisterung vor der Saison waren auch schon grösser. Zum ersten Mal seit rund 15 Jahren habe ich mir sogar ernsthaft überlegt, auf eine Saisonkarte zu verzichten. Es gibt ja noch so viele andere nette Beschäftigungen ausserhalb des Fussballstadions. Andererseits war es eben genau dieses uralte Brügglifeldstadion, welches mich dann überzeugt hat, doch wieder ne Karte zu kaufen. Schliesslich sind die Tage unseres alterwürdigen Tempels bald einmal gezählt und es muss einer neuen, austauschbaren Arena weichen. Und weil ich die Oldstyle-Ambiance gerne noch etwas aufsaugen möchte, hab ich mir halt wiederum ein Saisonabo gekauft.

Ans Team habe ich in dieser Saison nicht die allerhöchsten Erwartungen. Die Abgänge von Christ, Mesbah, Sermeter dürften nur schwer wett zu machen sein. Als wirkliche Verstärkung bei den Zuzügen mache ich persönlich nur gerade den Serben Ivan Pejcic aus. Die restlichen Zugänge sind Ergänzungsspieler. Sagen wir mal so, so lange sich keiner der Stammspieler verletzt dürfte das durchaus funktionieren mit diesen jungen Wilden. Schwierig wird es aber, wenn einer der Cracks ausfällt und eben durch einen jungen Spieler ersetzt werden muss, dem dann die Erfahrung in der obersten Liga fehlen dürfte. Aber eben, am Wochenende geht die Saison los und bekanntlich starten alle Teams mit 0 Punkten und den ähnlichen Voraussetzungen. Ergo ist alles offen!

Titelfavorit ist für mich in diesem Jahr wiederum der FC Basel. Zürich dürfte aufgrund der Transfers nicht mehr so stark sein wie noch im letzten Jahr. Gespannt bin ich auf Bellinzona und Sion, zwei Wundertüten. Die restlichen Teams schätze ich in etwa alle gleich stark ein und bei den Spielen dürfte jeweils die Tagesform entscheidend sein. Eines ist klar, ich freue mich auf das Eröffnungsspiel des FCA am Samstagabend gegen den FC Sion. Nicht zuletzt weil ich da noch eine feine Flasche mit gebranntem Wasser aus dem Wallis in Empfang nehmen darf. Wettschulden sind Ehrenschulden hat der junge Mann gemeint und bringt die Flasche mit dem feinen Inhalt am Samstag scheinbar prompt mit.

In diesem Sinne: Hopp Aarau!

11 Kommentare:

amade.ch hat gesagt…

freue mich auch mega auf die neue saison. ich denke aber, dass man neben basel und zürich vielleicht auch gc als möglichen meisterkandidaten sehen könnte.

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

hallöle! du, von dir als fca-spezialist und aarauer brauche ich jetzt gleich eine auskunft. wenn das brügglifeld abgerissen wird (das ist ja sicher, oder?) kommen dann die trainingsplätze auch weg? oder bleiben die da? frage das aus persönlichen gründen weil wir dort hinten an einem haus interesse haben... :-)

lg
brige

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ amade: gc? wir werden sehen...

@ brige: naja so der ganz grosse fca-spezi bin ich auch nicht (mehr). aber meines wissens nach soll das stadion und die trainingsplätze dann bauland weichen und entsprechend dürften da häuser und wohnungen entstehen. viel spass beim hauskauf :-)

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

ich war der meinung dass die trainingsplätze bleiben (wo machen die trainingsplätze im torfeld?!?) aber anscheinend doch nicht... hmmm..

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ brige: wie gesagt ich kann mich auch täuschen. ich meine nur gehört zu haben, dass auch mal die KEBA da weg soll und mit ihr dann eben die trainingsplätze. wann das sein wird und ob überhaupt, keine ahnung...

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

WAAAASSSSS?? meine kindheitserinnerung nr. 1?!? päärli-fangis? kalte ohren und taube füsse? weg? hmmm... ich frag da mal bei den verantwortlichen nach! ;-D

schöns tägli
brige@work

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ brige: hach schmacht, pärli-fangis... waren das noch zeiten. wann gehen wir mal wieder?

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

ich bin fast jeden winter ein paar mal dort. wir wohnen ja ziemlich nahe und lisa übt schon fleissig! päärli-fangis (ich habe früher immer gemeint das heisse bärli-fangis! ) ist aber kein thema mehr, hab ich jedenfalls nie gesehen. ist eh nicht mehr wie früher... schade eigentlich.

Anonym hat gesagt…

Och soooooooooooo Privatparty ??? hehheh :-) Ebned was ich noch schreiben wollte, 3:1 zum Auftackt würde ich kaufen :)

schwarzer kafka hat gesagt…

nun ja, nun warst es du, welcher mir einmal ein thema vorweggenommen hat ;-) mal schauen, ob ich das trotzdem bringe morgen *grrrrrrhhhh*

die freude auf samstag steigt also schon langsam...

Anonym hat gesagt…

@ Fränzu: Bringst Du mir heute auch eins??? :)