15. Juli 2008

Wenn der Freddie mit der Fannie

In Sachen Wirtschaft bin ich nicht gerade ein Hirsch. Sprich, ich lasse zum Beispiel diese Seiten in der Zeitung immer mal locker weg. Ebenso schau ich mir keine Wirtschaftsmagazine im TV an und die Börse ist für mich eher ein Glücksspiel, als eine ernsthafte Möglichkeit Geld zu verdienen. Entsprechend hab ich dann bei den Nachrichten in den letzten Tagen auch nicht so ganz richtig hingehört, als von Fannie Mae (Foto 1) und Freddie Mac (Foto 2, unten) die Rede war. Mit halben Ohr hab ich nur die Namen gehört. Irgendwie vermutete ich zu Beginn einen Zusammenhang zu Brad Bitt und Angelina Jolie. Dachte erst, das wären ja vielleicht die Namen der neuen Kinder. Als ich dann aber las, dass die Kids nun definitiv anders heissen, war für mich das Thema dann auch schon wieder erledigt. Trotzdem hielten sich die beiden ollen Namen hartnäckig in den News.

Fannie Mae und Freddie Mac? Vielleicht wollen die beiden ja heiraten. Am magischen Hochzeitsdatum 08.08.08. Frau Mae sollte dann unbedingt einen Doppelnamen annehmen. Fannie Mae-Mac. Der Vater von Freddie Mac ist übrigens Indy Mac. Wie zu hören war, soll es der Frau in den letzten Tage nicht so gut gegangen sein. Eine Grippe vielleicht? Beruhigend darum die Schlagzeile der Berliner Morgenpost "Fannie Mae erholt". So ein paar Tage Ausspannen sind halt doch Gold wert. Hätten Fannie und Freddie Kinder, wie würden sie wohl heissen? Hypo Thek? Dow Jones? Dax?

Egal, inzwischen hab ich mir die ganze Geschichte reingezogen und muss sagen: Gute Nacht US-Wirtschaft! In regelmässigen Abständen geht mal wieder ein Grosskonzern am Stock und muss von der Notenbank oder vom Finanzminister aus der Misere geholt und wiederbelebt werden. Auf Dauer ist das ja dann auch keine Lösung, oder? Klar, von den zwischenzeitlich tiefen Aktienkursen - vergleiche UBS - profitieren ein paar Spekulanten. Das hilft dann aber Fannie Mae und Freddie Mac auch nichts mehr. Und überhaupt, wer hat sich diese bescheuerten Firmennamen ausgedacht... Ich würde jedenfalls meine Hypothek nicht bei einem Finanzunternehmen aufnehmen, dass sich zum Beispiel Joe Ackermann Limited Corp. oder Calamity Jane's First National nennt. Und bis zu Fannie Mae und Freddie Mac fehlt da auch nicht mehr viel. Alles Gute am 08.08.08 ihr beiden!

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

off topic!

lieber herr fischer ich würde deinen blog schon lesen, wenn ich deine beiträge auch im feedreader (bloglines) GANZ lesen könnte. machst du das extra, dass dort nur gerade zwei sätzchen erscheinen?

ich finde das nämlich echt mühsam und ich mag nicht jedes mal auf deinen blog gehen nur um weiterzulesen...

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ falki: wenn du mir sagst, wie ich das deaktivieren kann, gerne. bei mir in den einstellungen heisst es "blogfeed vollständig". also es sollte eigentlich der ganze text angezeigt werden, sollte...

Unknown hat gesagt…

..... kann falki nur beipflichten.....
..... monsieur fischer, du nutzt ja ein blogger.com-template, wie ich sehe, und lieferst den feed mittels feedburner aus, sind bei beiden services die entsprechenden feed-optionen auf die gewünschte weise eingesetllt.....?

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ kopfchaos: bei blogger ist es auf "vollständig" eingestellt. bei feedburner ebenfalls "kompletter text". allerdings habe ich bei blogger schon öfter eine fehlermeldung erhalten diesbezüglich! mich selber nervt es auch... btw

Anonym hat gesagt…

ich hab dir einen screenshot gesendet wo du siehst, wie es in bloglines aussieht. ich frage mich, woher der satz:

[[ Das ist nur ein Auszug. Besuchen Sie meine Webseite, um Links, weitere Inhalte und mehr zu erhalten! ]]

her kommt...

Anonym hat gesagt…

...wenn du herausfindest, wo der satz generiert wird, dann bist du ganz nahe an der lösung, glaubs... :-)

Unknown hat gesagt…

..... hast du unter einstellungen und dort unter website-feed die URL des feedburners unter feed-umleitungs-URL veröffentlichen eingetragen.....?
..... ändere vielleicht ma' versuchsweise das.....
..... und noch eine andere idee.....:
..... schau' doch ma' nach unter einstellungen und dort unter formatierung, dort hat's ziemlich zu unterst eine möglichkeit um eine vorlage veröffentlichen zu können, wenn dort was steht übernimmt der editor das unbesehen.....

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

hach, da gings mir ja nicht alleine so. ich hab auch was von einer besserung von fannie mae gelesen und gedacht "ich muss mal wieder zum frisör, ich bin klatsch-tratsch-promi-technisch nicht mehr auf dem neusten stand!".

lg
brige

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ kopfchaos: danke für deine tipps. bei vorlage veröffentlichen ist bei mir alles leer.

die umleitungs-url ist tatsächlich die von feedburner, allerdings sehe ich ibei den einstellungen bei feedburner selber keinen zusammenhang bzw. vorallem nicht diesen schlechten deutschen hinweissatz ;-) grrrrr

Anonym hat gesagt…

Ich glaube mittlerweile ist es vielleicht sogar das Beste, das ganze thema in die Klatsch und Tratsch-Ecke zu schieben. Der ganze Finanzmarkt erinnert doch stark an die Eskapaden eines Doherty oder einer Winehouse. Die Namen sind übrigens nur aus den Abkürzungen für diese beiden Unternehmen entstanden, was sie nicht weniger lächerlich macht.