6. September 2007

Reiseveranstalter goes Klimaschutz

Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag. (Mehr Informationen)

Zwar hat in unseren Breitengraden in den letzten Tagen und Wochen schon der Herbst Einzug gehalten, jedoch lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass mit dem Klima irgendwie irgendwas nicht stimmt. Fakten und Folgen wurden uns in den vergangenen Monaten von zahlreichen Experten mehrfach und deutlich aufgezeigt. Gegipfelt hat die ganze Geschichte dann im grossen Live Earth Konzert, welches weltweit für Aufsehen gesorgt hat.

Nun ist es aber mit einem solchen Konzert ja nicht getan. Nur weil Madonna oder Police auf der Bühne stehen, wird das Klima nicht besser. So muss sich jeder von uns immer mal wieder an der Nase nehmen und gewisse Regeln beachten. Das hat sich wohl auch das deutsche Reiseportal Gratistours.de gedacht und überrascht seine Kunden mit einer innovativen Idee. Aber beginnen wir die Geschichte am Anfang. Bei Gratistours ist zu lesen:

Wir sind der festen Überzeugung, dass Reisen dem Geist und der Seele gut tun. Allerdings leben wir in einer Zeit, die von einem rapiden Klimawandel und der globalen Erwärmung begleitet wird. Als Unternehmen sind wir uns der Tatsache bewusst, dass auch wir für den steigenden CO2-Ausstoss mitverantwortlich sind.

Diese Erkenntnis hat die Verantwortlichen des Portals dann auf die Idee gebracht, aktiv ihren Teil zum Klimaschutz beizutragen. Das Stichwort heisst: Klasse Klima Initative. Diese Initiative wurde von Gold Standart ins Leben gerufen und erfreut sich weltweit bereits kräftiger Unterstützung. Gratistours selber verlinkt aber nicht nur, sondern sammelt auch Geld für Projekte, welche dann dem Klimaschutz zu Gute kommen. Als Beispiel der Bau von Wind- oder Wasserkraftwerken.

Wer bei Gratistours eine Reise bucht, der kann zum Beispiel einen kleinen Betrag für ein solches Projekt spenden. Die Reisefirma verdoppelt dann diesen Betrag jeweils. Weiter hat sich das Portal dazu verpflichtet, Partnerhotels zum aktiven Klimaschutz aufzufordern. Sprich es wird an die Aufmerksamkeit der Angestellten appeliert, wenn es zum Beispiel ums Energie sparen geht. Die Hotels werden dabei von Profis unterstützt und es werden ihnen entsprechende Unterlagen zur Verfügung gestellt.

Mit Geldspenden und Broschüren ist es aber nicht getan. Der Klimaschutz fängt bei jedem zu Hause an. Auf einer separaten Seite gibt es darum zahlreiche Tipps zum Energie sparen in den eigenen vier Wänden. Aufgeteilt in verschiedene Themengebiete wie Küche, Bad, Waschen, Licht oder Büro. Und manchmal wäre es ja schon sehr einfach, der Umwelt etwas Gutes zu tun. So wusste ich zum Beispiel nicht, dass der Backofen eigentlich gar nicht vorgeheizt werden muss. Nur für den Fall dass man ein Brot backen möchte sollte man das tun.

Alles in allem finde ich die Initative von Gratistours.de eine Gute Sache. Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Hinweise auf der Seite noch etwas prominenter platziert werden. Und ich hätte vielleicht sogar die Spendenaktion zu Gunsten der Umwelt durch einen fixen Aufpreis bei den Katalogpreisen ersetzt. Wer fliegt, der soll auch dafür bezahlen. Aber eben, man könnte ja noch viel. Gratistours.de redet nicht nur, sondern handelt auch gleich. Bravo!

Keine Kommentare: