2. Dezember 2007

Es war einmal Frankreich vs. Italien

Und nächstes Jahr an der Fussball EM in der Schweiz treffen diese beiden Mannschaften wieder aufeinander. Na Bravo, meine italienische Nachbarschaft hat sich bereits kurz nach der Auslosung per SMS gemeldet. Das gibt bestimmt ein paar lustige Fussballabende im nächsten Juni. Schön, dass die Franzosen in der Schweiz spielen, genauer in Bern und Zürich. Da liegt ein Matchbesuch durchaus drin. Die weiteren Gegner sind übrigens Rumänien und Holland. Während der Auslosung beim TV-Sender M6 sprach die französische Moderatorin darum von "der Todesgruppe". Reporter Legende Thierry Roland wurde aus Australien zugeschalten und befragt. Er meinte sec "jouable" und erzählte dann wie toll der Ayers Rock und wie heiss es bei ihm gerade sei.

Ein kurzes Wort zur Schweiz, welche mit Tschechien, Portugal und der Türkei eine durchaus machbare Gruppe hat. Dass die Türken auf die Schweizer treffen habe ich - genau wie Alex Frei - übrigens bereits im Vorfeld gewusst oder besser gesagt geahnt, keine Ahnung warum. Aber eine EM lebt doch genau von solchen Duellen wie eben Frankreich vs. Italien und Schweiz vs. Türkei.

Schade nur, dass die Schweden bzw. die Schwedinnen nicht in der Schweiz spielen, nun muss ich mir noch einmal Gedanken machen, welcher Gastnation ich unser Gästezimmer vermieten soll. Aber die Bed and Breakfast-Sache will ich trotzdem durchziehen. Am Schluss wird es vermutlich auf Gäste aus Frankreich (Marseille?) herauslaufen. Ich freu mich!

In 188 Tagen gehts los, allez les Bleus!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Österreicher wollen wir aber bitteschön nicht vergessen, gell. Immerhin kicken wir gegen die Germanen. Das wird ein emotionaler Festschmaus. Entweder himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt. Nix dazwischen. Servus aus Wien.

Anonym hat gesagt…

Ich freue mich auf das Spiel meiner Italiener gegen deine Franzosen! Ab Januar gibt es glaub ich die Möglichkeit Tickets zu bestellen. Versuchst du auch dein Glück?

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ rik: natürlich wollen wir die ösis nicht vergessen, die gehören ja schliesslich zum OK und haben mit dem deutschland-spiel tatsächlich ne herrliche partie gekriegt...

@ giusi: ja klar versuche ich mein glück. denke aber, dass es von der schweiz aus schwierig sein dürfte, tickets für die FRA und ITA-spiele zu kriegen...

aD! hat gesagt…

na also!

die schweden werden offenbar im tessin (locarno oder lugano?) logieren. vielleicht wirst du also doch ein paar schwedinnen bei dir unterbringen können.

viel glück!