20. Dezember 2007

Advents-Bloggen: Tag 20


Gastbeitrag heute von: Simi, ChliiTierChnübler

Wer bis zum Ende liest, kann mit geschickter Dichtkunst etwas Leckeres gewinnen.

(Doppelklicken zur vergrössern)

Wenn’s weihnachtet in Solothurns Gassen,
dann kann’s auch der ChliiTierChnübler nicht lassen:

Hervorgeholt werden Rezepte und Ausstechförmli,
geplant sind Mailänderli, Anischräbeli und Makrönli.


Es wird gerührt, geknetet und probiert,

d’rum sich der Teig schon bald halbiert.

Danach wird die Masse über Nacht gekühlt,
weil sie sich so gleich besser fühlt.


Am nächsten Morgen wird der Teig gerollt,

und ganz speziell ausgestochen wie gewollt.
Mit Eigelb bestrichen danach in die Hitze,
ich merke bald, die werden sicher spitze!

Ausgekühlt und lecker duftend,

wird eingepackt, sorgsam achtend,
dass des Chnüblis Guetzli-Säckli,

nicht beschädigt wird im Päckli.

Jetzt fehlt nur noch die Adresse hier,

und damit ich mich etwas amüsier,

kriegt das Päckli derjenige Blogleser geschickt,
der dies Gedicht mit dem besten Abschlussvers flickt.



Bitte hinterlasst Eure Verse in den Kommentaren im Chnübler-Blog oder hier bei mir. Chnübli et moi werden dann kurz vor Mitternacht bekanntgeben, wer das Guetzli-Packet zugeschickt bekommt.

11 Kommentare:

Heike hat gesagt…

ach schade bin ich unkreativ...aber der Text ist klasse...gruß Heike

Anonym hat gesagt…

Die sind spitze, sag ich mir!

Drum schreib ich schnell, auch auf Papier,

den Namen, Straße und den Rest,

ja, mit den Plätzlis, das wird ein FEST!!


(so, und jetzt her damit!) :-)

Anonym hat gesagt…

Part II:

Den Vers zu reimen ist mir 'ne Freud,

dafür laß ich alles stehen, heut!

Drum wünsch ich mir "the best" zu sein,

Ein Päckchen Plätzchen, das wär fein!

(so, nochmal her damit!) :-)

Anonym hat gesagt…

Part III

Dem ShliiTierChnübler, dem sei Dank,

denn ohne Plätzlis werd ich krank!

Drum schick sie mir, ohne Verdruß,

ein Fest mit Keksen ist ein MUSS!!

(her damit, her damit :-))

Christa hat gesagt…

habe mein Versli bei Chnübli hinterlassen :-)

tobiwei.de hat gesagt…

Die große Freud' des Tobis wird es sein, aus vielen Plätzlis schnell mach Ein.

Denn Plätzlis essen aus der Schweiz,
ist ein großer Reiz, da der Schweizer nicht an guten Zutaten geizt.

Mögen die Plätzlis gehen auf die Reise, in Richtung der Berliner Anflugsschneise.

Tobi sitzt hier sehr gespannt, denn der Magen ist wie ausgebrannt.


:-)

Monsieur Fischer hat gesagt…

danke für eure beiträge. tja an die kommentarzahl von chnübli kommen wir hier wohl nicht... aber ich freu mich über jeden vers!!!

ChliiTierChnübler hat gesagt…

Wunderbare Verse! Das wird nicht einfach!

ChliiTierChnübler hat gesagt…

Sieger ermittelt:
Was habe ich geschmunzelt! Vielen Dank für die tollen Verse. Es war nicht einfach einen Sieger zu ermitteln. Das Guetzli-Packet wird adressiert an:

Marcel von der B-Seite.

Diese Verse verhalfen ihm zum knappen Sieg. Herzlichen Glückwunsch!

Christa hat gesagt…

*** Gratuliere Marcel ***
Freu mi für Dich, aber dass Du mir auch ja jedes Guetzli genussvoll auf der Zunge vergehen lässt ;-)

Anonym hat gesagt…

Gratuliere hier auch recht herzlich.... dann muss ich mich wohl mit meinen eigenen plätzlis glücklich machen :-) guten abbo! ;-)