3. Dezember 2007

Advents-Bloggen: Tag 03


Gastbeitrag heute von: Jessica, Crunchi's Welt


Die schönste Zeit im Jahr...

...steht vor der Tür - Weihnachten! Jedenfalls die für mich tollste Zeit. Draußen ist es kalt und grau. Die meisten Blätter sind mitlerweile von den Bäumen gefallen und die Dunkelheit kommt am frühen Abend. Der Dezember ist gekommen und die Weihnachtstage sind nicht mehr weit. Die Vorweihnachtszeit ist schön aber auch hektisch. Ich habe darum schon vor einiger Zeit angefangen, mir über die Geschenke die ich meiner Familie und meinen Freunden überreichen möchte, einen Kopf zu machen. Denn nicht nur beschenkt zu werden ist toll.. auch den Menschen, die man liebt und gern hat, eine Freude zu machen, ist immer wieder schön.

Bei meinen Geschenken und der Verpackung bin ich oft sehr kreativ, was ich verschenke soll nie in Vergessenheit geraten. Egal ob bedruckte Kissen, selbstbemalte Leinwände, kreative Fotoalben, Kalender und Gutscheine. Alles wird von mir noch persönlich gestaltet.

Dieser Duft..

Wie schön das es ihn gibt, den Weihnachtsmarkt. Hier in Berlin hat man viele Möglichkeiten einen Markt zu finden. Ohne diese Weihnachtsmärkte würde mir was fehlen. Meistens besuche ich sie 2-3 Mal, denn es ist einfach schön bei kaltem Wetter zu schlendern, die Stände zu beschnuppern, einzukaufen und natürlich zu naschen. Ich liebe diesen Duft auf den Weihnachtsmärkten. Dort gibt es soviele leckere Sachen.. Seit vielen Jahren ist es eine Art Tradition einen 1/2 Meter Bratwurst zu essen und was ich auch immer wieder kaufe, Lebkuchenherzen, die Sprüche werden immer ausgefallener und sie sind einfach niedlich.

Es ist soweit..

Wenn dann der ganze Weihnachtseinkauf geschafft ist, der Weihnachtsbaum steht, die Plätzchen gebacken und die Fenster dekoriert sind kann es los gehen. Ich erinnere mich übrigens noch gut drann, als ich ein kleines Kind war. Jeden Morgen am 24. Dezember bin ich zum Fenster gerannt und habe nachgeschaut ob Schnee liegt. Oft wurde ich enttäucht, aber ab und zu hatten wir das Glück eine weiße Weihnacht zu haben. Weihnachten ohne Schnee.. einfach kein richtiges Weihnachten für mich.

Und wie feiert Crunchi?

Meine Mama kommt am 24sten ziemlich früh vorbei (ich muss dazu sagen, meine Eltern sind geschieden und nicht in der Lage zusammen zu feiern). Es folgt ein schönes Weihnachtsfrühstück, bei dem ich mir immer große Mühe gebe. Wenigstens das sollte schön sein, wenn ich schon nicht mit ihr am Abend feiern kann. Nachmittags gehts dann zu meinem Vater und seiner Frau. Da gibt es erst einmal Kaffee und Kuchen. Anwesend werden meine Großeltern, Onkel und Tante, Freunde und Bekannte sein. Um 18 Uhr gibt es dann Geschenke, die wie immer unterm Weihnachtsbaum liegen, so wie es sich gehört. Anschließend gibt es Abendessen. Am 25. gehts dann zum anderen Teil der Familie, wo es ungefähr genauso abläuft. Vielleicht ein wenig entspannter ;) Abends gehts ab ins Restaurant. Der 26. gehört mir allein und meinen Freunden. Für die muss ja auch Zeit sein. Auch da beschenkt man sich, trinkt gemütlich was zusammen und geht eventuell Abends zusammen weg.

Traurig..

Oft denke ich daran zurück als ich noch klein war, als die Welt noch in Ordnung war. Damals war die Familie noch zusammen, vollständig. Doch als ich 8 war, wurde sie auseinander gerissen. 2 Fetzen sind übrig geblieben. Mittlerweile ist die Familie halb zerstritten und in viele Ecken zerstreut. Seitdem ist Weihnachten für mich nicht mehr dasselbe.. es fehlt eine Menge. Die Stimmung wird nie wieder so sein wie damals. Doch trotzdem möchte ich das Fest so gut es geht genießen. Den Weihnachten ist für mich die schönste Zeit im Jahr!

Auch wenn es noch ein wenig dauert, wünsche ich euch allen und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest.

Feiert schön!

6 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Süsser Beitrag. Liebe Grüsse aus der Nachbarschaft Charlottenburg :)

Christa hat gesagt…

Liebe Jessica
Ein schöner Advents-Blogger Beitrag, danke Dir.
Besonders freut mich zu lesen, dass Dir Weihnachten was bedeutet. Grad in der heutigen Zeit (die heutige Jugend?) habe ich oft den Eindruck, dass die Werte (die Vorfreude, die Familie, die Adventszeit, ja und auch die Geschenke, das Schenken) nicht mehr von so grosser Bedeutung sind. In Deinem Beitrag spürt man förmlich, dass Du –trotz allem- Freude und Vorfreude empfindest und diese weiter gibst.

Wünsche Dir eine schöne Adventszeit
mit vielen freudigen, glücklichen Momente
und grüsse Dich aus der Schweiz
Christa

Anonym hat gesagt…

danke ihr beiden :) freut mich das euch mein beitrag gefallen hat.
Ja, weihnachten bedeutet mir wirklich viel, das stimmt.

Anonym hat gesagt…

Ungewohnt warmer, herzlicher "Gast"-Beitrag von Dir...
Hoffe, es gehen alle Deine Wünsche für diese Weihnachten in Erfüllung.

LG aus Berlin-Reinickendorf

Anonym hat gesagt…

danke danke =) ihr seid lieb..
ungewohnt warm und herzlich? so bin ich doch immer^^

danke für die Grüße, Grüße zurück aus Berlin^^

belafleck hat gesagt…

Boah ich hasse Weihnachten. Diesen ganzen beschissenen, fast panischen Konsum (ich kann mir kaum vorstellen, dass das im christlichen Sinne ist) und alle hocken zu Hause aufeinander. Da ist Streit garantiert. Ich wünschte, ich könnte an dem Tag arbeiten.