5. September 2011

Solidar Suisse haut George Clooney um

Fast jeder kennt die Werbekampagne von Nespresso mit George Clooney in der Hauptrolle. Ziemlich gelungen, oder? Nur hat die ganze Sache einen Schönheitsfehler - der von Nespresso handelt seinen Kaffee nicht fair, die Bauern leiden. Solidar Suisse hat darum eine abgewandelte Version des TV Spots mit einem George Clooney-Double gedreht, worin Nespresso angeprangert wird. Begründung: der Kaffee sei zwar der teuerste auf dem Markt, aber eben nicht fair gehandelt und unter unfairen Arbeitsbedingungen gepflückt. Ich find diese Aktion gut und verbreite das Video darum gerne weiter. Allerdings ist zu hören, dass Nestlé über seine Anwälte versucht, den Spot zu verbieten.

3. September 2011

Der Song zum Wochenende

Warum? Aus Gründen! Und weil Roschee Sch. aus Z. eben schon recht hatte: "You can get it if you really want!" Und nun Musik: Glen Hansard.

1. September 2011

Ich bin dein Vater, Luke!

Imperialer Besuch in der Kantonshauptstadt: Star Wars kommt nach Aarau!

Darth Vader und seine Mitstreiter aus der berühmten Star Wars-Saga besuchen am Samstag, 10. September 2011 unsere Stadt! Von 12 bis 15 Uhr sind der Vater von Luke und weitere bekannte Star Wars-Figuren, gestellt durch die Swiss Garrison, in der Spielwarenabteilung vom Manor Aarau zu Gast! Dort können sich die kleinen Gäste am Foto-Corner ihr persönliches Pic durch das Team des Aarauer Fotografen Markus Ernst knipsen und zusätzlich von den Stars unterschreiben lassen.


Danach zieht der imperiale Besuch weiter zum Platzhirsch in die Rathausgasse. Dort findet ab ca. 18 Uhr unter dem Motto „Star Wars goes Platzhirsch“ ein Event der besonderen Art statt: Nebst galaktischen Cocktail-Kreationen erwarten die Gäste DJ R. Bronx, weiterhin das Fototeam (Creative Pic Team) und einige Überraschungen. 

Warum ich das hier in meinem Blog veröffentliche? Der gesamte Erlös des Fotoposter-Verkaufs kommt vollumfänglich der Stiftung Wunderlampe zu Gute, welche Herzenswünsche von schwerkranken oder behinderten Jugendlichen erfüllt. Also los: Laserschwert einpacken und das Datum schon mal vormerken – möge die Macht mit euch sein!

31. August 2011

Wirbel um holländische Asyl TV-Show

In Holland gibt es einige Aufregung um eine angeblich menschenverachtende neue TV-Show. Der öffentlich-rechtliche Sender VPRO hat die Show "Weg van Nederland" angekündigt, bei der abgelehnte Asylbewerber um einen Geldkoffer spielen müssen. Konzept und der Trailer für die Show sind freilich derart überzogen, dass es sich wahrscheinlich um einen Fake handelt. 2007 gab es einen ähnlichen Hype um eine angebliche Organspender-Show, die sich als PR-Aktion fürs Organspenden entpuppte. Wahrscheinlich wollen die Macher von "Weg van Nederland" in ähnlicher Weise auf die problematische Lage von abgelehnten Asylbewerbern in Holland aufmerksam machen. Der geplante Ausstrahlungstermin ist am 1. September um 20.25 Uhr beim Sender Nederland 3. VPRO ist ein öffentlich-rechtlicher Sender in Holland, der den Kanal von Nederland 3 nutzt.

Im Netz gibt es bereits einen Trailer für die Show "Weg van Nederland". Angeblich müssen die abgelehnten Asylbewerber in der Sendung Fragen zu Holland beantworten. Wer das Land, aus dem er oder sie nun ausreisen muss, am besten kennt, darf einen Geldkoffer mit 4.000 Euro entgegennehmen. Zuschauer, die keine Asylbewerber sind, können immerhin eine Reise auf die Karibikinsel Curaçao gewinnen.


Vorbild für die Aktion ist offenbar "De grote Donorshow". Im Jahr 2007 kündigte der holländische Privatsender BNN an, im Rahmen einer Spielshow eine Spenderniere einer unheilbar kranken Patientin als Preis auszuloben. Die Empörung im Vorfeld war gewaltig. Zum Sendetermin stellte sich dann heraus, dass das vermeintlich skandalöse Konzept eine PR-Aktion war. Der Sender wollte darauf aufmerksam machen, dass es in Holland zu wenige Organspender gibt.

Noch Fragen? Die spinnen die Holländer. Aber immerhin schaffen sie es Jahr für Jahr wieder medial für Aufsehen zu sorgen. Ob man das gute finden muss? Hmmm, nicht wirklich. Finde ich.

Quelle: meedia.de