1. Februar 2008

Die Narren sind mal wieder los, leider

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt in die Nesseln setze: Ich mag keine Fasnacht (Karneval, Fasching, Fastnacht)! Bevor ich hier aber bereits nach dem ersten Satz kräftig virtuelle Haue kriege, gleich der Hinweis, ich respektiere alle, die diese Feier mögen. Womit wir dann auch gleich bei "meinem Problem" in Sachen Fasnacht wären, ich möchte nicht damit belästigt werden.

Ich stamme aus einer (reformierten) Gegend, in der Fasnacht gänzlich unbekannt ist. Zumindest war das über Jahrhunderte so. In den letzten Jahren gibt es jedoch immer mehr Bemühungen der Fasnachtsfraktion, diese Feier auch in unseren Breitengeraden aufleben zu lassen. Da tauchen dann mitten im Abend in einer gemütlichen Beiz (means Kneipe) lustig verkleidete Gestalten auf und spielen mit ihren Instrumenten Katzenmusik. Und das komischerweise nicht nur während der Fasnachtszeit - die ja mit nicht einmal einer Woche noch verhältnismässig kurz wäre -, sondern einfach so Mitten im Jahr. Hauptsache der 11.11. ist rum.

Sagen wir mal so, wenn ich auf die "Sex Pistols" stehe und als Punk durch die Gegend spaziere, dann versuche ich ja - im Normalfall - auch nicht jeden mit dem Virus "Sex Pistols" und dem Gedankengut eines Punks zu infizieren. Diese Fasnachtsmenschen machen mir aber genau darum etwas Angst, Tom Cruise lässt grüssen. Wenn sie verkleidet auf einen zukommen, dann muss man zwangsläufig mit ihnen rum hüpfen, mitsingen oder sich anschliessend zumindest die Konfettis aus den Zähnen grabschen. Trauen tun sich diese Menschen ihren unbändigen Drang zum Schabernack nur, weil sie hinter einer Maske sicher versteckt sind. Aus dem gleichen Grund liegt dann auch mal Fremdvögeln oder Komasaufen drin. Es ist ja Fasnacht, alle sind lustig und alles ist erlaubt. Am Donnerstag nach dem Aschermittwoch geht der Polizist dann wieder zurück zu seiner Frau und die Büroangestellte zu ihrem Freund.

Für mich geschehen während der Fasnachtszeit irgendwie viele Dinge unter dem Deckmäntelchen des organisierten und befohlenen Lustigseins. Ich war früher ein paar Mal DJ an grossen Karnevalsbällen, was ich da gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut. Aber ebe, als ich zum Beispiel in Luzern gewohnt habe, konnte ich mich durchaus auch mit dem tollen Umzug anfreunden. Während meiner Zeit in Basel, Baden oder Solothurn haben es mir die Schnitzelbänke sehr angetan. Aber mit dem alljährlichen Rudelbums mit Ansage, begleitet von 10 Hektolitern Bier, konnte ich irgendwie nie was anfangen.... Ganz unter dem Motto, man kann auch lustig sein ohne Fasnacht :-)

Aber eben, ich will keine Spassbremse sein (Hilfe, bin ich das?). Ich erachte die Fasnacht an den Orten, an denen sie traditionell gefeiert wird und auch hingehört durchaus als tollen Brauch, den man auch pflegen soll. Ob nun so wie in Deutschland mit Krawatten abschneiden und Büttenreden oder wie in Basel mit Trommler und Pfeiffer oder in Luzern mit dem legendären "Fötzeliräge" oder in Speuz, Venedig oder in Rio... einfach mit der Bedingung, lasst mich damit in Ruhe und wenn ich heute Abend ausgehe, möchte ich mich während dem Essen mit meinem sympathischen Gegenüber unterhalten können, ohne dass mir ein in Jägermeister getränkter Clown mit seiner Trompete ins Ohr tröööötet.

14 Kommentare:

schwarzer kafka hat gesagt…

herrlich geschrieben monsieur, sie sprechen mir aus dem herze! :-D

Anonym hat gesagt…

kann ich voll und ganz unterschreiben. jetzt mit kindern kann ich mich der fasnacht natürlich nicht mehr ganz entziehen. ;-)

Anonym hat gesagt…

volle zustimmung auch meinerseits. als in zürich lebender reformierter, der in zug arbeitet ist mir diese zeit ein gräuel.

Monsieur_Adam hat gesagt…

salut monsieur fischer, auch ich bin kein freund des karnevals. doch gerne beobachte ich menschen in bunten kostümen die mit der tracht ihr wahres ich ausleben. somit finde ich es immer wieder spannend die schattenseiten der einzelnen! adieu euer sickboy

Unknown hat gesagt…

..... yup, bin auch dieser ansicht.....

..... gestern musste ich leider in die stadt, just war auch der grosse kinderumzug, der von myriaden von guggen begleitet wurde.....
..... zum glück hab' ich meinen gehstock zur hand gehabt, damit hab' ich jedem haue angedroht, der mich mit konfetti beschmeissen wollte.....

Anonym hat gesagt…

Da ich aus der Nähe von Köln komme und selbst kein Karnevalist bin mußte ich schon sehr sehr oft leiden. Das einzige was da hilft ist nicht aus dem Haus zu gehen und sich zuvor mit allem lebensnotwendigem einzudecken. Ich hasse diese gute Laune auf Knopfdruck... liegt wohl auch daran, daß ich 70% der Leute nicht mehr mag, wenn sie betrunken sind.

Anonym hat gesagt…

100%ig einverstanden, lieber Leidensgenosse!

Heike hat gesagt…

Ich unterscreib´s auch..auch als Närrisch Angehauchte..denn genau die beschriebenen Gegegebeeheiten hasse ich an der Fastnacht auch..wo sind eigentlich die schönen alten Maskenbälle, wo manierlich gefeiert wurde mit echter guter Laune und nicht angesoffen??? Ich vermisse sie!!! Und deswegen bei mir immer nur unsere Frauensitzung ! Die ist echt klasse und so wie es sein soll! ein kleines Helau von Heike

hierundjetzt hat gesagt…

fasnacht ist, wenn die masken fallen.....
glücklicherweise kann ich mich dem ganzen recht gut entziehen. deinen zeilen stimme ich vollumfänglich zu.

Anonym hat gesagt…

geht mir auch auf gut deutsch gesagt "am arsch verbii"...

Anonym hat gesagt…

hallo fischer!
guter beitrag!
bei uns im toggenburg ist fasnacht ein brauch der anders als bei dir schon lange gefeiert wird.
liegt sicherlich daran, dass der grossteil katholisch ist.
was ich jedoch nicht mag, ist, dass ausserhalb der ländlichen region in der ich wohne, die maskenbälle nur noch pr sind und es nur ums saufen geht. zu dem gehen an solche "grossen" maskenbälle nur noch die wenigsten verkleide was sehr schad ist.
ohne anzugeben: in dieser hinsicht ist die welt im toggenburg noch in ordnung. da kennt man sich und da feiert man zusammen. übrigens auch wenn keine fasnacht ist. ;-)

Goggi hat gesagt…

maetth, du solltest auch viel lieber ans Spiel nach Aarau kommen, statt Dich zu kostümieren... wobei im Fussballstadion tun sich ja einige das ganze Jahr über verkleiden...

Sehr gut Herr Fischer. Heute Samstag muss ich aber wohl oder übel an den Umzug. Aber ist ja nur ein Kinderumzug und wenn ich eine Guuugen-Musig treffe, erschlage... weiche ich ihr aus.

Anonym hat gesagt…

Sali Herr Fischer! jetzt muss ich meinen Senf doch auch noch abgeben. Hätte nicht gedacht, dass von dir ein dermassen negativer Bericht bezüglich Fasnacht erscheinen wird. Da ich dich doch bei uns in Speuz auch schon verkleidet und Mitten im Geschehen erlebt habe..... Aber mit gewissen Punkten hast du schon recht, Fasnacht gehört dahin, wo sie traditionell gefeiert wird, züchten kann man eine Fasnacht nicht. Und die Probleme mit dem "Gruppenbesäufnis", die gibts nicht nur an der Fasnacht, sorry. In diesem Sinne melde ich mich ab, gehe heute Nachmittag und Abend die letzten Stunden der Speuzer Fasnacht geniessen! Gruss, Ändle (FAKO Speuz)

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ ändle: merci für den kommentar, mich überrascht es, dass es nicht mehrere kommentare in diese richtung gab.

aber wie ich schon geschrieben habe, in speuz stört mich die fasnacht überhaupt nicht! da gehört sie hin und wenn ich lust darauf habe, dann gehe ich auch hin. aber in aarau oder zb auch in rohr hat sie einfach nichts verloren!

in diesem sinne, noch schöne stunden bis zum aschermittwoch!