15. November 2007

Ungeschälte Kartoffeln sind giftig!

Wie vor einigen Tagen an anderer Stelle erwähnt, kommt mit dem Herbst auch wieder die Zeit der Racelettes und der Fondues. Dazu werden häufig Kartoffeln serviert. Darum hab ich gestern Abend nicht schlecht gestaunt, als ich zufällig bei Stern TV ein Bericht über Gift in Kartoffeln gesehen habe.

Wenn wir Orangen essen, dann schälen wir sie. Auch bei Gurken, Melonen oder Bananen essen wir die Schale selbstverständlich nicht mit. Die Liste von Gemüse und Früchten liesse sich schier endlos verlängern. Bei der Kartoffel ist es in den letzten Jahren jedoch immer mehr in Mode gekommen, dass man sie nicht mehr schält. Denn in der Schale seien wertvolle Ballaststoffe und sonstige gute Sachen. Nun, nach den drei Experten gestern im Studio von Günter Jauch ist dem nicht wirklich so.

Die Kartoffel hat eine Schale um sich von Schädlingen zu schützen, in dieser Schale befinden sich darum Giftstoffe, sogenannte Alkaloide. Kurz, die Schale ist das schlechteste was eine ansonsten leckere Kartoffel zu bieten hat. Der Giftanteil wird vorallem verstärkt, wenn die Kartoffel noch grün ist oder bereits Triebe hat. Das Gift kann zu einem Kratzen im Hals, zu Magenbeschwerden (Übelkeit, Brechreiz, Durchfall, Gliederschmerzen), Nierenentzündungen, Kreislaufproblemen bis hin zur Schädigung des zentralen Nervensystems führen. Laut Stern TV sind auch Todesfälle bekannt, da der Vergiftungsgrad mit dem Körpergewicht zusammenhängt sind dabei aber vorallem Kinder, Babies und Ungeborene gefährdet. Ein Erwachsener müsste dafür schon kiloweise Kartoffeln verspeisen.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich doch noch öfter mal ne ungeschälte Kartoffel esse; da hat es durchaus auch schon mal nen Trieb oder "Augen" dran. Sei es eben zu Racelette oder zu Fondue, in Form von Country Potato Wedges, Chips oder Rosmarinkartoffeln. Gerne auch am Tag danach kalt mit etwas Majo, was scheinbar erst recht ungesund ist. Dabei wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass ich dabei Gift in mich aufnehme. Die Experten bei Stern TV, sowie eine kurze Recherche im Internet haben mich jedoch inzwischen überzeugt, dass so eine Kartoffelschale scheinbar genau so ungeniessbar oder ungesund ist, wie die Schale einer Melone, einer Orange oder all dem anderen Gemüse/Früchte, welches ich ganz normal schäle.

Besonders eine Bemerkung eines Experten hat mich dabei überzeugt, er hat gesagt, dass im zweiten Weltkrieg die Nahrungsmittel ja bekanntlich knapp waren. Aus dieser Zeit käme die Gewohnheit, bei Äpfeln die Schale zu essen. Weil man ja in der Krisenzeit möglichst nichts wegwerfen wollte. Jedoch nicht mal in dieser schweren Zeit sei jemand auf die Idee gekommen, Kartoffeln mit Schale zu essen. Erst seit ein paar Jahren gelte dies als schick, ohne dass sich jemand Gedanken gemacht hätte, ob das auch gesund sei.

Zusätzliche Infos:
Bayrischer Verbraucherschutz
Stern TV
WDR Servicezeit Essen & Trinken
Wiki

17 Kommentare:

Znuk hat gesagt…

Gott sei Dank gehöre ich seit immer zu den Leuten, welche auch RacletteHärdöpfel schälen! Genau das haben mir nämlich so mein Grosi und meine Eltern beigebracht und ich habe nie verstanden warum ich das als einziger tue.

Rick hat gesagt…

Yep, das mit den Alkaloiden ist zumindest bei den hier erhältlichen Sorten ein Thema, insb wenn sie aus Käfigzucht und nicht aus natürlicher Bodenhaltung stammen. Ein anderer Forscher hat es mal auf den Punkt gebracht: gewiss bleiben beim Kochen mit Schale mehr Nährstoffe erhalten, allerdings heben die Alkaloide diese Vorteile wieder auf. Er empfiele das was verloren ginge am besten durch andere Produkte (Gemüse etc) wieder reinzuholen.

Kanarische Köstlichkeiten wie die Patatas arrugadas die prinzipiell mit der Schale gegessen werden sind aber unbedenklich. Insb weil vermutlich 99% der Leser von monsieurfischer.ch gar nicht auf den Kanaren wohnen...

Metallschaedel hat gesagt…

Aber wo sind denn die Vitamine drinn. Mir hat man als Kind immer gesagt: *I dr Schinti*. War das nun alles gelogen?

Anonym hat gesagt…

Also bei Frühkartoffeln essen wir in meiner Familie immer die Schalen mit und es hat noch niemandem geschadet. Und wir essen durchaus größere Mengen davon^^

Anonym hat gesagt…

Hier geht es um Solanin. Das ist vor allem in keimenden und in den grünen Teilen der Kartoffeln enthalten. Das war ja schon lange bekannt, dass man solche Stellen grosszügig wegschneiden soll. Solanin kommt übrigens in allen Nachtschattengewächsen in mehr oder weniger grossen Konzentrationen vor. Grosse Konzentrationen findet man vor allem in grünen Tomaten, von denen ja gerne Konfitüre gekocht wird! Laut Wikipedia ist der Solaningehalt in modernen Kartoffelzüchtungen vernachlässigbar, besonders wenn man sie gekocht verzehrt ;-) Und, "in geschälten rohen Kartoffeln steigt der Gehalt leicht, weill Solanin zur Bekämpfung von Fäulniserregern produziert wird". Zitat Wikipedia.
Ich glaube also, dass sich hier wieder mal jemand profilieren wollte und alte Weisheiten neu verklickert. Ich werde, wenn ich Lust habe, die Schalen der Pellkartoffeln also weiterhin essen. Ich habe jedenfalls die beschriebenen Symptome nie an mir wahrgenommen. Jedenfalls nicht wegen des Verzehrs von Kartoffelschalen.
Ach ja, Mandeln enthalten übrigens Blausäure...

Goggi hat gesagt…

Gopf, keine Freude wird einem mehr gelassen. Obwohl ich sicher bin, dass man Patate nicht schält, weil es schick ist, sondern weil man einfach zu faul ist dafür.

Weil ich aber ansonsten gesund lebe (kein Alkohol, kein Drogen, keine Frauen), darfs auch mal eine "mit" sein - ich fauler Sack

Anonym hat gesagt…

@ Goggi
gesund leben ohne Frau? Weisst Du denn nicht, dass verheiratete Männer auf ein längeres Leben hoffen dürfen, als ledige? Also entweder Frau, oder doch Kartoffeln schälen. ;-)

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ znuk: dann hattest du ein weises grosi. bei uns wurde die schale oft mitgegessen...was aber nicht heissen soll, das mein grosi nicht weise gewesen wäre ;-)

@ rick: täusch dich nicht was meine leserschaft angeht. ich hab überraschenderweise sogar stammleser in dubai und australien ;-)

@ roger: die vitamine siehst du rumrennen, wenn du die härdöpfel unter dem mikroskop betrachtest.

@ paul: frühkartoffeln sind glaub weniger betroffen...

@ edith: das mit den grünen stellen hab ich geschrieben und gewusst. bedenklich und mir eben nicht bekannt war dass die "augen" und die triebe auch giftig sind... auch wenn man sie rausschneidet.

@ goggi: dreimal gelogen in einem kommentar... tssss... :-)

hierundjetzt hat gesagt…

ich habe eben nun wirklich tief in meinen kindhietserinnerungen gegrabt, kann aber nicht wirklich sagen, ob ich kartoffeln immer ohne "schindi" gegessen habe...
nun gut, dann mache ich mir die Büetz eben künftig und schneide nicht nur augen und triebe weg.

Goggi hat gesagt…

@ Fischer. Also gut. Alkohol und Drogen. Aber was war des 3. ?

:-)

Anonym hat gesagt…

ich gehöre auch zu den schälern... - die "schinti" ist mir zu hart und stört mich auch beim essen :-)
zudem sieht die kartoffel schon rein optisch nicht schön aus, wenn sie mit der schale angeschnitten wird...

Conny hat gesagt…

Mir war es bis vor einigen Jahren auch vollkommen unekannt Kartoffeln mit Schale zuessen. Dann waren wir für längere Zeit in den USA und dort schien es ein Standard zu sein. Für Wedges und gefüllte Potatoe Skins fand ich es ok. Aber bei vielen Kartoffelsorten kann ich gut auf die Schale verzichten.
Vielleicht macht es wie immer die gesunde Mischung?

schwarzer kafka hat gesagt…

hmmm... habe den bericht auch gesehen und ein bisschen zum nachdenken gebracht. bei meinem grosi blieben die schalen dran (gut, es waren kartoffeln vom eigenen hof) und irgendwie blieb es bei mir auch so. die beschriebenen nebenwirkungen sind bei mir noch nicht aufgetreten. ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, zum raclette die kartoffel zu schälen - wie ich mir keine salzkartoffeln mit schale vorstellen kann.
guter bericht! :-D

Anonym hat gesagt…

Warum sollten "wir" Gurken schälen?

Anonym hat gesagt…

Wie lange dauert es wenn mann diese anzeichen hat muß mann zum arzt gehehn

Tobias hat gesagt…

naja. ich hab immer von klein auf kartoffeln mit schale verputzt und als kleines kind auch sonst gerne im dreck gespielt.

den aufgezählten beschwerden musste ich bisher nicht begegnen. die einzige folge die ich davongetragen hab ist, dass ich an keinerlei allergien leide.

da der körper ja oft nach dem motto "was dich nicht umbringt macht dich stärker" funktioniert, braucht er ja um gesund zu sein auch ein paar schädlinge, damit er sich rüsten kann ;)

da gibts schlimmeres...

Anonym hat gesagt…

http://www.gesundheitstipp.ch/themen/beitrag/1018689/Sind_die_Triebe_der_Kartoffeln_giftig