20. Oktober 2009

Jo is denn scho Weihnachten?

Der gute Kaiser Franz Beckenbauer hat diese Frage über Jahre hinweg in einem Werbespot für einen deutschen Telecomanbieter gestellt. Heute kopier ich mal kurz die Frage weil irgendwie gibts derzeit auch überall etwas geschenkt. Oder besser gesagt, etwas zu gewinnen. Das muss wohl an der herbei geredeten Krise liegen, dass in diesem Herbst (die Zeit vorweihnachtlich zu nennen erscheint mir noch etwas früh) alle etwas verschenken wollen. Unlängst hat zum Beispiel ein befreundeter Blogger einen iPod gewonnen, ich einen Gutschein für ein Wellness-Weekend und 100 Franken Spielguthaben auf ner entsprechenden Plattform. Wieder jemand hat gleich zweimal Konzerttickets gewonnen und auch Coop und Migros haben glaub - sofern man der Werbung glauben kann - derzeit wieder irgendwelche Wettbewerbe am laufen. Gut, ich selber verlose jetzt heute nichts, liefere aber zwei Hinweise auf rentable Contests.

Da wäre zum Beispiel der Blog von Annubis. Und da wir hier unlängst darüber geklagt habe, dass sich die Blogger untereinander zu wenig verknüpfen will ich mit gutem Beispiel voran gehen und auf seine Seite verweisen. Er hat die folgende Idee:

Der Wettbewerb läuft bis 11.11. 2009 um 23.59 Uhr. Ihr habt also genügend Zeit mitzumachen.

Die Teilnahmebedingungen sind eigentlich ganz einfach. Wer einen mehrheitlich Deutschen Blog/Webseite führt und aus der Schweiz, Österreich oder Deutschland kommt, kann hier mitmachen. Ihr müsst einfach in eurem Blog, auf eurer Homepage über diesen Wettbewerb berichten und dabei diese 2 Links – die des Preissponsors www.sizilienferien.ch und die von meinem Blog (www.annu.biz) erwähnen. Man kann nur 1-mal pro Blog/Webseite mitmachen.

Preise:
1. Platz iPod nano 8GB
2. Platz ein Bannerplatz 125×125px auf dem Fussball Blog (fussballfan.ch/fussball-blogs) (für 2 Monat)
3. Platz ein Bannerplatz 125×125px auf dem Fussball Blog (fussballfan.ch/fussball-blogs) (für 1 Monat)

Also, wer nen Blog und entsprechend Laune hat - einfach partizipieren! Ebenso läuft derzeit noch der Wettbewerb der Schweizer Firma CityTrip. Um da einen Reisegutschein im Wert von 1000 Franken gewinnen zu können muss man einfach Mitglied der entsprechenden Facebook-Gruppe werden. Sobald da 1000 Mitglieder dabei sind wird der entsprechende Gutschein unter allen Members verlost. Idealerweise macht man also nach dem eigenen Beitritt in die Gruppe gleich noch etwas Werbung bei seinen virtuellen Freunden - sonst findet die Verlosung dann irgendwie im nächsten Sommer statt.

So, das wars auch schon wieder für den Moment und jetzt mache ich langsam mein System klar, damit ich um 22 Uhr das Konzert von Robbie Williams live aus London aufnehmen kann und anschliessend auf mein iPhone transferieren kann. Muss ja morgen dann auf dem Weg ins Letzi zum Spiel FCZ vs. Marseille ein bisschen gute Musik auf den Ohren haben.

Freundschaftsuche für Senioren im Netz

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Es ist so und daran lässt sich nicht rütteln: es gibt immer mehr ältere Menschen in unserer Gesellschaft! Nur irgendwie macht es den Anschein, dass diese Älteren immer jünger bleiben. Sprich sie sind aktiv und nehmen am Alltag teil. Kein Wunder tummeln sie sich auch immer häufiger im Internet. Nur gibts hier noch nicht so wahnsinnig viele gute Angebote. Meistens wird im Netz die junge Generation angesprochen, die angeblich werbewirksam ist. Der 50Plus-Treff geht da neue Wege!

Der Name sagt es eigentlich schon, diese Plattform ist eine erfolgreiche Partnerbörse für Menschen ab 50. Bereits seit 4 Jahren ist man in dieser Branche tätig und wer sich auf der Homepage umschaut muss zugeben, scheinbar sehr erfolgreich. Ich war gestern Abend mal auf der Seite unterwegs - okay bei mir dauert es zum Glück noch über 10 Jahre bis zum entsprechenden Alter - und ich muss sagen, da war wirklich viel los. Allein im Chat waren über 100 Leute aktiv, der älteste User war 72 Jahre alt und nannte sich Hardy. Allgemein kann man sagen dass die Seite von Partnersuche 50plus sehr übersichtlich gestaltet ist, ebenso lässt sie sich einfach bedienen. Beste Voraussetzungen für die Zielgruppe die man ansprechen will!

Auf der Website ist so vieles möglich: Partnersuche, Interessenaustausch oder eine gemeinsame Freizeitgestaltung. Den Möglichkeiten sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, analog anderen Plattformen ist eine direkte Kommunikation möglich: ein Forum, Blogs, der Chat, verschiedene Regionalgruppen, ein Gästebuch oder private Nachrichten - alles ist vorhanden und auch Fotos können hochgeladen werden. Wer also jemanden sucht zum Wandern ist auf der Seite genau so richtig wie ein rüstiger Senior, der sich eine ernsthafte Beziehung wünscht.

Vielleicht noch ein Wort zur Seriösität und zur Sicherheit dieser Seite. Im Internet tummeln sich ja gerade wenn es um Partnervermittlung geht ein paar schwarze Schafe, entsprechend hoch anrechnen kann man dem 50plus-Treff ein Zertifikat welches der Seite durch den Bundesverband 50 Plus e.V. verliehen wurde. Bei der Prüfung der Webseite gab es gar fünf von fünf möglichen Güte-Sterne, was durchaus für Qualität spricht. Alles in allem also eine gute Möglichkeit für Senioren die Möglichkeiten des Internet zu nutzen und so neue, gleichgesinnte Menschen kennenzulernen.

19. Oktober 2009

Min Arett und din Arett

Eigentlich habe ich mir ja vorgenommen über dieses Thema nichts zu schreiben hier im Blog, zu viel wurde schon über die Minarett-Initiative geredet, zu oft wird gestritten und dabei viel Müll erzählt. Aber in den letzten Tagen hat sich die Lage in meinen Augen zugespitzt und nun kann ich halt doch nicht aufs Maul sitzen - seit jeher eine Schwäche von mir, ich weiss. Egal, ich bin weder ein Befürworter noch ein Gegner der Minarette als solche. Sprich, mir ist es eigentlich egal ob da irgendwo neben einer Moscheee noch so zwei Türmchen rumstehen oder nicht. Wenn das ein Bedürfnis ist, dann soll man sowas bauen. Wenn es das nicht braucht, dann soll man es lassen. Um herauszufinden, ob es in der Schweiz Minarette braucht schlage ich eine anständige Diskussion und eine abschliessende Abstimmung vor. Wie wir uns das in der demokratischen Eidgenossenschaft eigentlich seit Jahren gewohnt sind. Aber irgendwie scheint das bei diesem Thema nicht ganz zu klappen...

Was derzeit abgeht hat rein gar nichts mit anständiger Diskussionskultur zu tun. Die Befürworter der Minarett-Initiative schiessen mit scharfen Pfeilen. Im Mittelpunkt stehen dabei Falschinformationen. Da gehört der Muezzin automatisch zum Minarett, ebenso eine 100 Watt starke Lautsprecheranlage aus welcher dann fünfmal am Tag der Aufruf zum Gebet durch die Boxen dröhnt. Die Plakate wirken entsprechend bedrohlich und erinnern mich persönlich an die Propaganda im Dritten Reich, ähnlich bekloppt ist das Videospiel "Minarett Attack" welches seit gestern im Internet spielbar ist. Fazit: mir passt diese Art von Abstimmungswerbung überhaupt nicht. Aaaaber... ja, es gibt ein aber. Die SVP hat diesen Weg gewählt und sie scheint damit Erfolg zu haben. Und genau dieser Erfolg gibt den Initianten dann halt wieder recht in ihrem Tun, scheinbar entspricht diese Art der Werbung einem Bedürfnis. Entsprechend undemokratisch finde ich dann auch die lauten Forderdungen nach dem Plakat-Verbot.

Wir leben in einem Land mit Meinungsfreiheit und auch wenn ich persönlich diese Plakate doof und das Spiel gar komplett bescheuert finde, die Initianten haben das gute Recht ihre Werbung so zu gestalten wie sie es gerne möchten. Ich kann dabei zwar die Faust im Sack machen und meinen Unmut kundtun aber hey, Verbote und Zensuren schränken unseren Freedom of Speech ein und das darf in der Schweiz nicht sein. Ich brauche auch keine politische Bevormundung durch eine Zensur! In meinen Augen sind nun die Gegner der Initiative gefragt und es liegt an ihnen den Provokationen von SVP und Co. Paroli zu bieten. Gut, es kann durchaus passieren dass sich die rechten Minarett-Feinde sich ins eigene Fleisch schneiden mit ihrer radikalen Kampagne. Aber es ist auch eine Tatsache, dass wenn man heute Montagmorgen den Begriff "Minarett" bei Google eingibt das olle Videospiel bereits auf Rang drei der Suchergebnisse auftaucht. Und ebenso kann man keine Zeitung durchblättern oder keine TV-Sendung anschauen ohne dass man nicht ein "Stop Minarett"-Plakat sehen würde. Dieser Macht gegenüber zu treten dürfte einen guten Monat vor der Abstimmung nicht gerade einfach sein, wer weiss, vielleicht hilft ehrliche Information oder ein solcher Blogeintrag oder mal ein Besuch in einer Moschee oder oder...

Ich nerv mich manchmal auch über das Gebimmel der reformierten Stadtkirche oder frage mich ob es Synagogen braucht oder warum immer mehr Räumlichkeiten für Freikirchen entstehen... In Sachen Religion hat wohl jeder so seinen eigenen Gusto, aber seien wir doch einfach ein bisschen tolerant und offen. Auch wenn dann irgendwo halt mal so ein Minarett gebaut wird habe ich deswegen keine Angst vor einer sogenannten Islamisierung der Schweiz. Warum auch, bei uns gelten die Regeln eines Rechtsstaats und daran hat man sich zu halten, egal welchen Glauben man vertritt und aus welchem Land man schlussendlich kommt. Dass die Minarett-Gegner Zusammenhänge zwischen dem Islam und einem Schweizer Beitritt der EU herstellen, in Computergames auf religiöse Symbole schiessen lassen, die Türkei als fundamentalistischen Islamstaat darstellen oder Minarette also Brutstätten des Terror abbilden ist meines Erachtens wenig förderlich was Gespräche zwischen den Kulturen angeht. Mit solchen Aktionen schürt man lediglich Angst und provoziert auf sinnlose Art und Weise. Ein paar Wochen bleiben Herr und Frau Schweizer noch das Thema Minarett dafür zu nützen wozu es uns eigentlich dienen könnte: zum Dialog!

Ich bin leider inzwischen wenn es um meine Meinung bei der Abstimmung geht soweit, dass es für mich nicht mehr darum geht ob ich Minarette gut oder schlecht finde. Vielmehr sehe ich mich dazu gedrängt, gegen diese peinliche Werbeaktion zu stimmen. Ich glaube die Schweiz ist international schon genug isoliert als dass man sich auf diplomatischem Parkett weitere (Libyen, USA, Kroatien) Ausrutscher leisten könnte.

17. Oktober 2009

Der Song zum Wochenende

Ja, die letzten 2 Tage war ich nicht gerade fleissig in Sachen Blog. Das hat verschiedene Gründe, einerseits irgendwie sonst viel zu tun. Dazu haben mich ein paar Menschen enttäuscht oder besser gesagt, sie haben mich geärgert - kann passieren. Dann war ich aber auch - nicht das erste Mal in diesem Herbst - angeschlagen, ich frag mich ob wenn ich wirklich die Schweinegrippe gehabt hätte, ich dann wenigstens einmal aber dafür richtig krank gewesen wäre.. weil so machts irgendwie keinen Spass. Aber wenn man sich so umhört geht es ja vielen so, mal wieder Halsschmerzen, mal wieder Fieber, mal wieder was mit dem Bauch. Tja, ihr Viren oh kommet. Und dazu dann noch die Hysterie der Ärzte, wenn du mal hustend in der Praxis stehst, ab in die Karantäne. Nun gut, es ist halt Herbst und es ist kalt geworden und da verkühlt man sich schnell mal, so zumindest sehe ich das. Egal.

Die letzten 2 Tage hab ich mich auch durchaus um andere Sachen gekümmert als um den Blog, kann ja mal passieren. Twitter war dabei ein Thema, ebenso ein Internetradio welches auf gutem Wege ist und so ganz nebenbei sollte man ja mit Arbeit auch noch etwas Geld verdienen. Heute ist Samstag, in der Kiste läuft der FC Bayern gegen Freiburg, am Abend gibts lecker Tischrgill. Und dazu natürlich Vorfreude auf die nächste Woche: Marseille spielt in Zürich, meine Mama feiert nen runden Geburtstag und ich werde den Robbie Williams treffen! Und genau weil der Robbie und OM vermutlich nächste Woche noch ein paar Mal ne Rolle spielen werden hier drin gibts heute andere Musik zum Weekend. Die Band nennt sich Vedera, ihr Song "Satisfy". Ich kann dazu auch nicht viel mehr sagen, ausser dass ich mir letzte Woche die CD der Band gekauft habe und begeistert bin.

16. Oktober 2009

Zottarella: Kinder kochen & erklären

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Die Welt kocht. Oder besser gesagt, die Welt schaut Menschen zu, die in Fernsehstudios kochen. Ebenfalls bestens bekannt aus dem Fernsehen ist mir die Sendung "Dingsda", Kinder haben da jeweils Begriffe erklärt und mich damit zum Lachen gebracht. Und weil wir nicht mehr in den 80er Jahren leben erklären die Kinder ihre Begriffe auch nicht mehr im TV, sondern übers Internet. Und weil eben Kochen total angesagt ist, gehts im modernen Dingsda um lustige Begriffe aus der Welt der Küche. Zu verdanken haben wir diesen Spass dem Label Zottarella - welches zum Beispiel für den leckeren Mozzarella aus dem Hause Zott steht.

Die Caprese-Zeit ist jetzt im Herbst zwar ein bisschen rum, was aber nicht heisst, dass man leckeren Mozzarella nicht auch in der kälteren Jahreszeit in der Küche einsetzen könnte. Entsprechende Rezepte bietet da der Hersteller natürlich gleich selber. Auf der Homepage von Zottarella gibt es eine grosse Auswahl an fantasievollen Rezepten zu entdecken. Sehr übersichtlich gestaltet. Besonders witzig finde ich dabei übrigens den Rezept-Inspirator: das ist so eine Art einarmiger Bandit! Man gibt einfach an, wieviel Zeit man zum Kochen hat und die Maschine stellt dann wie im Casino ein entsprechendes Rezept zusammen. Wer es gerne traditioneller hat, der surft einfach durch die grosse Rezept-Datenbank und sucht sich ein leckeres Gericht heraus. Auch hier ein Kompliment an die Macher der Seite, alles wirkt übersichtlich und gut sortiert.

Ebenso modern präsentiert sich der Zottarella Koch-Blog. Interaktivität steht dabei im Vordergrund, anhand der Kommentarfunktion kann der Leser seine Eindrücke zu den Rezepten hinterlassen und so anderen Köchen weiterhelfen bei der Auswahl. Und wenn es schon einen Blog gibt, dann ist natürlich auch Twitter nicht weit. Auch hier ist Zott auf dem neuesten Stand und bietet seinen Fans den entsprechenden Channel an. Nun aber noch einmal zurück zu den erklärenden Kindern, für mich so das heimliche Highlight der Seite. Sechs Folgen sind scheinbar geplant, derzeit ist Folge 3 online und die gibts hier bei mir auch gleich zu sehen. Ich sage nur, viel Spass mit den Kleinen.