2. Juni 2011

Auffahrt, was nun?

Was bei uns in der Schweiz Auffahrt heisst, nennt in Deutschland bekanntlich hoch offiziell Christi Himmelfahrt. Das klingt dann auch gleich so wie ein richtiger, kirchlicher Feiertag. Unterm Strich läuft bei unseren nördlichen Nachbarn aber am heutigen Freitag glaub mehr als bei uns, der Grund heisst: Vatertag! Nun, wie soll man den Tag erklären? Männer laufen mit einem Bollerwagen, Musik und Alkohol durch die Wälder und trinken sich dabei ins Koma. Also kein Verlgleich mit unserem Muttertag, kein Wunder heisst der Tag im Osten dann auch "Herrentag". Das triffts irgendwie schon eher. Ich hab bei YouTube ein lustiges Video gefunden, welches die Vorbereitungen zum Vater- oder eben Herrentag zeigt. Ja, ich glaub das würde mir - zusammen mit ein paar guten Kumpels und tollem Wetter  - durchaus auch noch gefallen...


In der Schweiz gehen wir es da schon ruhiger an. Ich weiss gar nicht, aber ich glaube, viele Lokale sind heute geschlossen und es ist Garten und Grillen angesagt. Viele Leute gehen auch Wandern oder machen sonstige Ausflüge in die Berge. Ich für meinen Teil freu mich aufs eine Runde Seele hängen lassen,  gut Essen und am Abend dann ab ins Kino, "Hangover 2" läuft in Aarau im Original. Wer sich im Laufe des Tages bequem auf dem Liegestuhl einen aktuellen Kinofilm anschauen möchte, dem lege ich die folgenden Seiten ans Herz: Kinokiste.com und Mobilfilme.com - ich verlink sie ganz bewusst nicht, weil sie nicht wirklich legal sind. Aber da gibts sämtliche aktuellen Kinofilme gratis als Stream aufs iPhone oder den iPad. Ja, richtig gelesen, als Stream. Es ist also kein Download nötig um sich Scream 4, Pirates of the Carribean 4 oder Alemanya anzuschauen. Klar, wer es downloaden möchte, der kann das gerne tun. Ansonsten brauchts lediglich ein Wlan/Wifi-Netz und einen bequemen Liegestuhl an der Sonne... Spass pur!

Ach ja, wer sich - so wie ich - Jahr für Jahr fragt, warum oder besser gesagt, was wir am heutigen Tag genau feiern, hier eine kurze Erklärung zum Thema Auffahrt bzw. Christi Himmelfahrt: Christi Himmelfahrt (lat. Ascensio Domini "Aufstieg des Herrn") bezeichnet im christlichen Glauben die Rückkehr Jesu Christi als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel. Christi Himmelfahrt wird am 40. Tag des Osterfestkreises, also 39 Tage nach dem Ostersonntag, gefeiert. Deshalb fällt das Fest immer auf einen Donnerstag. Der frühestmögliche Termin ist der 30. April; der spätestmögliche der 3. Juni. Amen! 

Aber ich möchte jetzt nach nicht päpstlicher als der Papst sein und schliesse den heutigen Beitrag darum mit einem Geschenk an alle Väter und/oder Männer. Schliesslich ist es heute ihr Tag, zumindest in Deutschland. Den Vatertag gibts zwar auch in der Schweiz, am kommenden Sonnntag, aber irgendwie hat der eher was mit Emanzipation als mit Feiern zu tun. Darum, einen schönen Vatertag allerseits - wünscht euch Michelle Hunziker. Alle Jahre, wieder zeigt sie uns im Frühsommer ihre Kurven und irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, die Frau wird einfach nicht älter! 

Keine Kommentare: