1. Juni 2011

EHEC, der Kachelmann ist schuld!

So, nach 30 Tagen mit Musik geht es ab heute wieder los hier im Blog mit Buchstaben. Vieles hat sich angestaut im letzten Monat, aber für 2 Beiträge pro Tag war dann nur selten Zeit. Egal, ab heute darf ich wieder in die Tasten hauen, Schluss mit der Musik. Und ich möchte zur Feier des Tages gleich mitteilen, dass ich das Rätsel um das EHEC-Bakterium gelöst habe. Also ich kann zwar auch keinen Impfstoff bieten, aber ich weiss, wer an dieser Kacke schuld ist: der Kachelmann wars!

Gestern wurde Jörg Kachelmann bekanntlich vom Gericht in Mannheim frei gesprochen. In meinen Augen ein korrektes Urteil. Klar, auch ich war in der vermeindlichen Tatnacht nicht dabei, aber der Kachelfrosch wurde in meinen Augen zu sehr an den Pranger gestellt, als dass es ein anderes Urteil als den Freispruch hätte geben können. Erst recht bei dieser Sachlage: Aussage gegen Aussage. Im Zweifel für den Angeklagten, hiess es da richtigerweise. Die ganzen Umstände rund um diesen Prozess waren schon irgendwie komisch, ich hab vor knapp 1 Jahr mal darüber geschrieben, wers noch genauer haben möchte, was ich mit komisch meine, der kann auf diesem Blog unzählige Ungereimtheiten nachlesen. Wenn der Richter den Vater des "Opfers" persönlich aus dem Turnverein kennt und Kachelmann in den Medien andauernd mit Namen und Foto, die Klägerin (bürgerlich Claudia Simone Dinkel aus Schwetzingen) hingegen mit falschem Namen und sauber verpixelt dargestellt wird, dann stinkt das in meinen Augen bis zum Himmel. Nun gut, Kachelmann wurde zwar freigesprochen, aber der Richter konnte sich scheinbar auch im finalen Moment die faule Sprüche nicht verkneifen und liess es so aussehen, als hätte er den Angeklagten eigentlich lieber ins Gefängnis gesteckt.


Jedenfalls hatte ich diesen Eindruck, nachdem ich mir ein paar deutsche Zeitungen durchgelesen und "Markus Lanz" im ZDF angesehen habe. So unter dem Motto "wir mussten ihn halt frei sprechen, es blieb uns Nichts anderes übrig. Aber wenn es nach mir gegangen wäre, dann...". So gesehen ist Kachelmann seit gestern eben doch kein wirklich freier Mann. Das Urteil wird ihn noch lange verfolgen, gewisse Medien werden alles dafür tun, ihn weiterhin als DEN Schuldigen darstellen zu können. So gesehen ist der Wetterfrosch gestraft, obwohl er ja laut Gerichtsrteil unschuldig ist. Entsprechend ist er nun einfach für alles schuld, was gerade anfällt: das aktuelle Regenwetter, die EHEC Bakterien und das elende Chaos bei der FIFA - oder will etwa jemand behaupten, das sei die Schuld von Sepp Blatter? Spass beseite. Was ich damit sagen will, Kachelmann wird sich hüten müssen, in Zukunft zB einen schlüpfrigen Witz in Richtung einer Frau zu machen. Auch flirten in einer Bar dürfte schwierig sein, ja sogar eine Tanzaufforderung am Turnerabend könnte zum Eigentor werden. Von Sessions mit der Blick/Ringier Fotografin Toini Lindroos rate ich ihm - aus bekannten Gründen - ebenso ab, wie vom Besuch der Luftgitarren-WM. Überall lauern die ehemaligen Lausemädchen. Die Medien haben den Mann sowas von durch den Dreck gezogen, dass eine Rehabilitation schwer fällt. Klar, es gibt bei der Geschichte auch die Seite der Frau, aber die wurde ja von Alice Schwarzer in diversen Talkshows immer wieder tränenreich erzählt. Zudem, und das ist meine ganz persönliche Meinung, für mich gabs diesbezüglich irgendwie zu viele Ungereimtheiten was ihre Aussagen angeht. Dieses Gefühl wird nun durch den Richterspruch bekräftigt, immerhin hiess es während dem Prozess, dass ihre nicht öffentliche Aussage auf das Urteil einen grossen Einfluss haben werde. Nun, scheinbar waren auch diese Ausführungen auch nicht ganz koscher...

Aber eben, ich war in dieser ominösen Nacht zum Glück nicht dabei. Es geht mich auch beim besten Willen nichts an, was Jörg Kachelmann in seiner Freizeit treibt und seine Ex Freundin kenn ich auch nicht persönlich. So gesehen fällt es mir natürlich leicht, aus der Ferne zu urteilen. Ohne wirklich die Details zu kennen. Aber immerhin drucke ich meine Spekulationen nicht auf Zeitungspapier und verkaufe sie für teures Geld - als angebliche Fakten getarnt.

A propos Fakten. Diese fehlen derzeit in Sachen Darmbakterien - EHEC ist das Stichwort. Scheinbar sind die Neuinfektionen derzeit rückläufig, gleichzeitig erfahren wir aber, dass die Gurken aus Spanien eventuell doch nicht die Bösen sind. Also dann doch die Killertomaten? Oder die Zucchini? Oder die Haustiere? Wer weiss es... Fakt ist doch, dass auch bei dieser Geschichte irgendetwas faul ist. Die Fälle treten eher regional auf, zudem gibt es eine Aussage, wonach eine ganze Ladung spanischer Gurken in Hamburg vom Laster gefallen ist. Und wer schon einmal so einen grossen Warenumschlagplatz live gesehen hat, der weiss, dass Hygiene anders aussieht. Zumindest am Hafen in Marseille möchte ich nichts essen, dass da schon einmal auf dem Boden gelegen hat. Und der Hamburger Hafen dürfte nicht viel sauberer sein. Nun, seis drum. Wir wissen derzeit nicht, was wir nicht essen dürfen. Im Internet wird darum schon einmal spekuliert, dass ja vielleicht die Islamisten schuld sein könnten am Übel. So eine Art Kachelmann-Effekt quasi, die armen Araber sind auch immer schuld, wenn man sonst niemanden mehr findet. Auch hier gilt, die ganze Sache ist unschön und für die Betroffenen traurig. Aber ist es nicht so, dass aktuell eventuell auch einfach mehr Leute zum Arzt gehen, wenn sie Durchfall, haben als sonst und die Statistik ankurbeln? Mal ehrlich, wie oft hat man mal Dünnpfiff, aber deswegen geht man doch in normalen Zeiten niemals zum Doktor. So gesehen kann es ja gut sein, dass wir alle schon einmal eine EHEC Infektion hatten in all den Jahren, aber es halt gar nicht gemerkt haben. Analog der Schweinegrippe. Nein? Ich liege falsch? Okay, Kachelmann ist schuld. Oder der Araber. Einzig Sepp Blatter kann nichts dafür, wie immer.


Keine Kommentare: