11. Mai 2007

Osteuropa schmeisst DJ Bobo raus!

War DJ Bobo schlecht? Sind wir Schweizer unbeliebt? Warum haben sich so viele Länder aus dem Osten qualifiziert? War das Lied schwach oder der Auftritt? Fakt ist, Bobo hat gestern Abend den Finaleinzug nicht geschafft. Am Samstag ist nicht die Schweiz, sondern die folgenden Länder dabei:
  • Weissrussland
  • Mazedonien
  • Slowenien
  • Ungarn
  • Georgien
  • Lettland
  • Serbien
  • Bulgarien
  • Türkei
  • Moldavien
Die Osteuropa-Connection hat mal wieder zugeschlagen. Nur Länder aus dem Balkan und dem ehemaligen Ostblock haben sich für den Final qualifiziert. Da haben all die ehemaligen Republiken ihren Ex-Landsleuten zünftig Punkte zugeschoben. Allein aus dem ehemaligen Jugoslawien und der ehemaligen UdSSR kommen gleich 7 der 10 Finalkandidaten für den Samstag. Und man kann es ihnen ja nicht mal übel nehmen!

Dazu kommt, mal am Beispiel der Türkei, dass viele ausgewanderte Compatriots der ins Finale gevoteten Staaten in westlichen Ländern wohnhaft sind. Da dürften allein aus der Schweiz mächtig viele Stimmen für die Türkei, für Serbien oder Ungarn eingegangen sein. Schweizer Auswanderer halten sich dagegen eher in Grenzen, kein Wunder bei gerade mal 7,5 Millionen Einwohnern. Weiter gehe ich jetzt mal einfach davon aus, dass es gewissen Ländern gerade mal recht kommt, der Schweiz (wo ja bekanntlich Milch und Honig fliessen) mal ans Bein zu pinkeln. Wir selber kennen ja solche Gedanken wenn es um George W. Bush und die USA geht, da denken viele auch nicht immer rational. Und, letzter Faktor den ich mir noch vorstellen könnte: jeder hat anhand der Buchmacher-Tipps vermutet, dass DJ Bobo ja eh schon so bekannt ist und dass er dann so oder so weiter kommt. Auch ohne dass man extra für ihn anruft. Also quasi der Sandra Wild- oder Lisa Bund-Effekt in gross.

All diese Faktoren dürften zu diesem Debakel beigetragen haben. In einer ersten Stellungsnahme schloss das Schweizer Fernsehen nicht aus, dass man in Zukunft nicht mehr beim Eurovision Song Contest mitmachen wird. Für eine Entscheidung sei es aber noch zu früh. Ich fände das ein Schritt in die falsche Richtung. Vielmehr müsste man die Spielregeln ändern. Es kann ja nicht sein, dass - am Beispiel Jugoslawien - früher ein grosses Land am Start war und heute sind 10 kleine Länder dabei. Die immer noch - Krieg hin oder her - miteinander verbunden sind und entsprechend die Punkte hin- und herschieben. Oder die Schweiz tritt nächstes Jahr mit all ihren Kantonen an und hat dann auf einmal auch 26 Startplätze.

Ebenfalls sollte der Migrationsbewegung innerhalb Europas - ja jetzt wirds sogar noch politisch - Rechnung getragen werden, denn Bürger vieler Nationen sind über ganz Europa verstreut und haben sich in fremden Ländern niedergelassen. Und das ist ja auch gut so und klar auch, dass diese Menschen für ihre ehemalige Heimat anrufen. Würde ich ja genau so machen. Aber genau weil das so klar ist, müsste man doch eine Lösung finden. Eine Art Vor-Vorentscheidung? Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass der Contest in dieser Art längerfristig keine Zukunft haben wird. So wie Italien oder Luxemburg dürften im nächsten Jahr auch noch andere Länder verzichten. Holland, Portugal, Norwegen (Foto rechts), Oesterreich, Dänemark oder Belgien sind nämlich ebenfalls alle nicht in die nächste Runde gekommen. Und man braucht kein Wahrsager zu sein, um für das Finale am Samstag zu prognostizieren, dass es Frankreich, Deutschland, England und Co. gegen die Macht aus dem Osten alles andere als leicht haben werden.

Aber zum Schluss meiner - ganz persönlichen - Analyse noch einmal zu den Fragen vom Anfang. War DJ Bobo schlecht? Nein, war er nicht. Seine Tanz- und Bühnenshow war eine der besten am gestrigen Abend. Dass DJ Bobo nicht der beste Sänger ist, das war ja bereits im Vorfeld klar. Trotzdem, alles in allem hat es gestimmt. Sind wir Schweizer unbeliebt? Jein. Ich denke, es gibt - wie oben erwähnt - viele Nationen die vielleicht mit etwas Neid auf unser Land schauen. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass man mit dem Schweizer Pass eigentlich überall recht willkommen ist. War der Song schlecht? Naja, DJ Bobo hatte schon stärkere Lieder ("Chihuahua", "Freedom" etc.). Trotzdem, "Vampires" war über das ganze Teilnehmerfeld gesehen ein guter Song.

Aber eben, darum ging es ja vielleicht gar nicht. Slowenien steht zum Beispiel im Finale. Eine Sopranistin trällert einen gefühlsschwangeren Opus, begleitet von Geigen und viel Fortissimo. Schrecklich, wie ich fand. Noch schlimmer aber Bulgarien, die grossen Buschtrommeln (Bild links) vom letzten Jahr noch einmal aus dem Keller geholt und dazu gejodelt. Der türkische Beitrag vom Tarkan-Klon, den hat man halt auch schon x-mal gehört. Der Türke war übrigens der einzige Mann der es ins Finale geschafft hat. Es macht also fast den Eindruck, als wäre ein kurzer Rock oder ein tiefes Decoltee schon die halbe Fahrkarte für den Final. Davon - und das möchte ich betonen - ausgenommen sind Serbien und Ungarn. Zwei starke Frauenstimmen. Ohne grosses Tamtam. Nur dass der serbische Staatschef einen Aufruf an alle Exil-Serben gerichtet und sie aufgefordert hat, für ihre Landsfrau - die eigentlich englisch singen wollte, aber nicht durfte - anzurufen, das hinterlässt nen etwas bitteren Nachgeschmack.

Nun gut, die Schweiz ist raus. Ich gebe es zu, ich hab den Anschiss. Der Grand Prix Eurovision de la Chanson gehört für mich einfach seit Jahren irgendwie dazu. Ich hatte bereits Pläne für den Samstagabend, gemeinsam mit anderen Fans die Kult-Veranstaltung schauen, dazu gut essen und was trinken. Aber so ohne die Schweiz ist es irgendwie nicht wirklich spannend. Drück ich halt den Franzosen die Daumen!

PS: Und wenn jetzt noch diese verlogenen, katholischen Frömmler aus ihren konservativen Bibelschulen auftauchen und meinen, sie hätten das ja schon immer gewusst, dann krieg ich sooooooooooooooooooo nen Hals!

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Schweiz sollte sich endgültig von diesem abgekarteten Spiel verabschieden. Spielregeln ändern? Ja genau, nur diese Länder zulassen, die vor 20 Jahren schon dabei waren. PUNKT.

Anonym hat gesagt…

sorry jetzt muss ich aber noch was zu bobo sagen: er hat soooooooo scheisse gesungen!

Monsieur Fischer hat gesagt…

@seenia:

man muss es ja nicht mal am bobo aufhängen. der dänische beitrag war zum beispiel überhaupt nicht schlecht gesungen... und trotzdem ebenfalls draussen. wie alle anderen westeuropäischen staaten auch.da kannst du gut oder schlecht singen. spielt eh keine rolle...

Anonym hat gesagt…

Wen soll die Schweiz jetzt noch schicken? Wenn schon der erfoglreichste Künstler im Halbfinale rausrasselt? Vielleicht die Frau Calmy-Rey. Oder so.
Ungarn und Serbien haben mir auch gut gefallen. Und ja, Bobo hat schrecklich gesungen. Aber einige, die jetzt im Final sind, waren noch viel schrecklicher.

Anonym hat gesagt…

ok gut das kann ja schon sein. wir hätten sowieso keine chance gehabt.

ABER dj bobo hat trotzdem kreutzfalsch gesungen und das fand ich oberpeinlich. schiebung hin oder her!

leuchtkind hat gesagt…

ich bin auch mega enttäuscht... ich werde morgen also eher im fussballstadion als zuhause vor dem tv sein...
gevotet habe ich für israels ska-nummer "push the botton" - die fand ich klasse!

Nicolas hat gesagt…

Heul doch...;-)

Ri hat gesagt…

Also, mein Deutsch ist leider nicht so gut, aber ich habe verstehen die meistens!

Es ist wirklich Scade mit Osteuropa 'Conspiracy' wann 'the people vote and not the judges'. They all ovte for each other, the treacherous lot. :P

Aber... ich glaube dass Dj Bobo hatte kein Chans mit oder ohne die Osteuropa Connection. ;)

Monsieur Fischer hat gesagt…

@nie: da teile ich deine meinung voll und ganz. auch ein steph eicher hätte gestern keine chance gehabt.

@leuchtkind: im stadion? aufgepasst, das übermässige SH kommt...

@stonenick: ok, mach ich.

@lisa: thank you for so much your visit. you can answer in english no problem. all the best to you. hope to see you again. bye to strasbourg or sweden or japan :-)

Anonym hat gesagt…

es macht einfach keinen spass mehr. ich plädiere dafür, dass alle länder die mitmachen wollen auch mitmachen - und das siegerland dann aber auch sämtliche kosten für die nächste veranstaltung alleine trägt.

mal sehen, wie schnell dann wieder westeuropäische länder gewinnchancen haben.

ist zwar auch nicht wirklich fair, aber es wäre zumindest konsequent.

ich habe keine lust mir heute abend einen song-contest anzusehen, der zu 75 % aus osteuropäischem tanz- und busengestampfe im englischem einheitsbrei besteht und die qualität der restlichen interpreten in der länge der veranstaltung untergeht.

dj bobo war nicht schlechter als lordi im letzten jahr und die drag queen auch nur unwesentlich schräger als stefan raab oder guildo horn. von anderen paradiesvögeln ganz zu schweigen.

J. hat gesagt…

Bueeeeno, ich habe gar nichts davon gesehen und werde absichtlich heute auch nichts sehen wollen. ich gehe ins Kino! Aber, seit ich wieder hier bin in der Schweiz, habe ich nur von der Favoritenrolle des Bobo gehört. Und ich muss sagen, dass das Lied schwach ist meiner Meinung nach.
Die Enttäuschung kann ich gut verstehen, wie in meinem Post erwähnt, geht es mir gleich wenn Spanien an einer WM in der ersten Runde raudfliegt und wir doch zu den groooooossen Favoriten zählen. Aber wenn das Produkt nicht gut ist, muss es die Presse irgendwie hochjubeln damit es der Konsument schlussendlich mag. Und Bobo war nicht gut, alle haben jedoch blind geglaubt, dass er schin Finale und unter den besten Drei ist.
NASH wird ebenfalls in die Hose gehen, wortwörtlich!!

Anonym hat gesagt…

Habe mir gerade mal das Video von "Vampires are alive" angeschaut. Besonders niveauvoll war die Musik von DJ Bobo ja noch nie, geschweige denn musikalisch wirklich kreativ. Aber diese billige Vampir-Maskerade mit 80er Jahre "im Gleichschritt Hüpf"-Formation a la Michael Jackson ist ja nun auch optisch wirklich armselig und völlig innovationslos.

Und daß die Länder in der Gegend um Rumänien auf diesen Pseudo-Vampir-Look mit Osteuropa-Touch auch nicht mehr so wirklich abfahren, wundert mich dann auch nicht. :-)

Ansonsten leidet die Veranstaltung unter einem ähnlichen Problem wie die EU. Mit mehreren kleinen, verbundenen Ländern kann man mehr erreichen als mit einem großen bevölkerungsreichen. Da wären in beiden Fällen Regeländerungen angebracht, wenn man langfristig und fair weiterkommen möchte.

P.S.: ich glaube beim nächsten Post werde ich mir mal den Registrierungsprozeß antun.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@zoee: na, wieder erholt vom schreck?

@anonymous: JA, tu das. also das registrieren. denn meistens lösch ich anonyme beiträge gleich wieder raus. ausser natürlich sie sind so gehaltvoll wie deine! registrieren kost ja nix *grins*