2. September 2008

Gestern im Interdiscount

Ort des Geschehens: UG des Interdiscount Aarau

DarstellerInnen: Monsieur F., Frau T., Verkäufer 1 und Verkäufer B.

In kurzen Nebenrollen: Frau S. und Frau N.

Monsieur F. und Frau T. betreten gemeinsam das Geschäft, auf der Suche nach einem verbilligten Flatscreen-TV für Frau Ts neue Wohnung. Verkäufer 1 nähert sich den beiden und sagt: "Guten Tag, kennen Sie bereits das neue Angebot von Cablecom?"

Monsieur F. antwortet "Aber klar doch, ich bin seit Jahren Kunde von Ihnen." Verkäufer 1 nimmt das hin und will sich gerade wieder verabschieden als Herr F. hinzufügt: "Aber Frau T, du ziehst doch demnächst in eine neue Wohnung. Wäre das nichts für dich?"

Frau T zeigt sich ob der tatsächlich günstigen Preise erfreut und bittet Verkäufer A ihr ein Angebot zu machen. Monsieur F. fügt hinzu, dass er natürlich annehme, dass er nun eine Belohnung erhalte, da er ja Frau quasi vermittelt hat und Cablecom in beinahe jeder Rechnung einen entsprechenden Werbeflyer hinzufügt: Kunden werben Kunden. Verkäufer A nickt und sagt, er werde das natürlich gleich abklären.

Die entsprechenden Formulare werden ausgefült, währenddessen Monsieur F. im UG des Interdiscount Frau S. und Frau N. erblickt. Sie stehen vor dem Regal mit den DVD-Playern und schauen etwas ratlos aus. Herr F. fragt die beiden, was denn los sei. Frau S. "Wir stehen hier seit 15 Minuten und warten auf einen Verkäufer. Wir möchten gern ein Gerät kaufen und brauchen Beratung". Monsieur F. übernimmt diese Beratung kurz, schliesslich hat er schon das eine oder andere DVD-Abspielgerät gekauft. Weitere 10 Minuten später erblickt ein Verkäufer die komische Situation und mischt sich ein. Schliesslich verlassen die beiden Frauen den Laden mit den Worten "Wir kaufen glaub eins im Migros."

Inzwischen hat Frau T. alle nötigen Formulare für ihren Wechsel zu Cablecom unterschriftsbereit vor sich liegen und stellt die Frage "Wie sieht es denn nun aus mit dem Kunden-werben-Kunden-Rabatt für Herr F.?" Verkäufer 1 meint, ach das hätte er ganz vergessen. Er werde aber seinen Kollegen fragen. Während er verschwindet erzählt Frau T. Herr F. dass sie nun geschlagene 10 Minuten gewartet hätte, bis Verkäufer 1 den Laptop und den Drucker hätte bedienen können. Zudem hätte er von gar nichts eine Ahnung gehabt, weder Preise noch Geschwindigkeiten der Datenübertragung.

Verkäufer 2 gesellt sich zum Paar und greift ins Geschehen ein "Wer möchte hier eine Gutschrift?" Herr F. hebt die Hand. Der Verkäufer fügt hinzu "Wir geben Ihnen keine Gutschrift, die erhält Verkäufer 1. Er hatte ja den Aufwand." Aha, Herr F. antwortet, dass er jedoch die Neukundin vermittelt hätte und Verkäufer 1 dies auch bestätigen könne. Verkäufer 2 meint "Es gibt gar keine Provisionen mehr für Kunden. Wir mussten das abschaffen, nachdem sich unsere Verkäufer diese Provisionen selber zugeschrieben haben." Aha, interessant. Trotzdem hat ja Verkäufer 1 eine solche Provision in Aussicht gestellt. Und erst vor 2 Wochen flatterte Cablecom-Post ins Haus mit dem Hinweis, dass es sich lohne Kunden zu werben.

Frau T. wurde das Ganze langsam zu bunt und sie brachte es auf den Punkt: "Was nun? Gilt dieses Angebot nun oder nicht? Sonst schliesse ich nämlich meinen Vertrag morgen im Internet ab und Herr F. profitiert dann da von seiner Provision..." Verkäufer 1 meint, "Ja, das können sie natürlich machen!" Verkäufer 2 fährt ihm ins Wort "Nein, das machen Sie besser nicht. Sonst verlieren sie die Vorteile eines Vertragsabschlusses hier vor Ort!" Frau T.: "Und welche wären das denn?" - Verkäufer 2: "Ähem, also sie müssen zum Beispiel nie mehr warten wenn sie ein Problem haben. Sie kriegen die direkte Telefonnummer von Verkäufer 1 und können Ihn im Problemfall anrufen. So müssen Sie nicht über die Hotline. Da wartet man nämlich immer fast dreiviertel Stunden!" Herr F.:" Und wenn Frau T. mitten in der Nacht ein Problem hat, ruft sich einfach aufs Handy an vom Verkäufer oder wie? Und überhaupt, ich hab noch nie 45 Minuten gewartet auf der Hotline. Vielleicht 10 oder so." - Verkäufer 2: "Doch, ich rufe regelmässig auf der Hotline von Cablecom an und warte manchmal ne Stunde und ich arbeite sogar für Cablecom. Da warten sie bestimmt länger als ich."

Frau T. und Herr F. schauen sich gegenseitig an und sie sagt "Zerreissen sie doch bitte den Vertrag, wir schauen weiter. Danke!" Beide verlassen laut lachende den Laden.

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So eine Geschichte amüsiert mich als bekennender Interdiscounthasser köstlich! Herrlich!

Metallschaedel hat gesagt…

Das Szenario ist in allen Elektronikläden das gleiche. Egal wo du einkaufen gehst, kein Erkäufer hat noch eine Ahnung.

Anonym hat gesagt…

*lol* Kommt mir irgendwie bekannt vor... Ich hatte mal ein ähnliches Gespräch mit einem Cablecom-Verkäufer, der mir, obwohl ich bereits Kundin bin, einen neuen Vertragsabschluss empfahl - alten kündigen, neuen abschliessen.

Klar, sonst geht's Ihnen noch gut, ja?

hierundjetzt hat gesagt…

dochdoch, 39minuten und 48sekunden habe ich neulich also auch in der warteschlaufe der cablecom-hotline gehangen. so gesehen war die auskunft sehr korrekt :-)

Lamentosa hat gesagt…

:-) Und dass ihr noch gelacht habt beim Verlassen des Ladens, das rechne ich euch hoch an! Chapeau! :-)

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

lach. einfach nur geil, die geschichte! ich kanns mir richtig vorstellen...

lg
brige

Goggi hat gesagt…

Immer wieder herrlich, wie monsieur das zu Papier bringt! Danke für die amüsante Geschichte.

Und zu Cablecom:
Wie wär's mit einem CablecomWatchBlog? Ich wette, den füllen wir problemlos mit sochen Geschichten ;-)

Vor wenigen Tagen: Anruf bei der Hotline von Cablecom, ich wollte wissen, warum Internet nicht geht. "Internet geht", war die Antwort und ich solle Kabel checken. Ich, bekannter Idiot in Sachen Kabel einstecken sagte: "Fernsehen geht auch nicht" - Sie: "Doch Fernsehen geht, vielleicht ist ihr Fernseher kaputt"
Ich: "Beim Nachbar gehts auch nicht"
Sie: "Auch nicht?"

Und nach einer kurzen Pause: "Und warum können sie dann Telefonieren?"

"Weil ich bei der Swisscom bin"

Der Fehler blieb unentdeckt und undokumentiert. Es könne immer sein dass regional blablabla und dann werde das automatisch rsettet und wenn das Problem weiterhin bestehe soll ich einem Fachmann anrufen...

Anonym hat gesagt…

Gut gemacht...denn, unfähigkeit sollte immer "bestraft" werden!!!!

Anonym hat gesagt…

Herrlich!!! Klingt wie komplett erfunden, aber ich glaube, jedes Wort ist wahr. Ich bin sowas von froh, bin ich von Cablecom weg.

Anonym hat gesagt…

Tja, das zeigt wieder mal, dass sowohl Cablecom als auch Interdiscount der komplette Schrotthaufen ist.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ all: freunde, freunde... servicewüste schweiz oder wie? da geniessen gewisse anbieter ja tatsächlich einen wirklich schlechten ruf :-(

Anonym hat gesagt…

Servicewüste? Nur bei dem, der es sich gefallen lässt. Aber wer geht denn schon noch zu Interdiscount und wer geht das Risiko ein, bei Cablecom zu surfen... ;) Ich bin zufrieden mit Fust und Swisscom... und hatte in all den Jahren bei Swisscom keine grösseren Probleme.

Interdiscount erinnert mich immer ein bisschen an die Zeugen Jehovas... die wollen unbedingt etwas an den Mann bringen und sie haben immer recht.

Anonym hat gesagt…

thaha das mit cabelcom stimmt ja.
aber warum interdiscount?!
ich habe selber dort gearbeitet und nie hat jemand etwas gesagt. klar gibt es solche die keine ahnung haben. aber auch solche die wirklich etwas wissen gibt es auch. kommt auf den laden drauf an.