28. März 2007

Die Krux mit der Kafeemaschine

Die Schweiz gehört nicht zur EU. Das merkt man immer mal wieder. Aktuelles Beispiel, unsere Kafeemaschine. Seit einiger Zeit steht bei uns eine "Tassimo"-Maschine in der Küche. Praktisches Teil irgendwie. Man kann damit nicht nur Kaffee brauen, sondern auch Tee oder heisse Schokolade raus lassen. Einfach so nen Tab rein legen, Tasse drunter stellen, Knopf drücken und fertig.

Was den Kaffee für die Maschine angeht, gibt es immer mal wieder Neuheiten. So kam nach dem "normalen" Kaffee natürlich gleich der Espresso, etwas später De-Caffein und Capuccino. Auch hier gilt, praktisch. Knopf drücken und den Rest macht die Maschine, dank nem cleveren Strichcode der per Laser gelesen wird, selber.

Nun kam letzte Woche eine neue Kaffee-Spezialität auf den Markt: Latte Macchiato! Mussten wir natürlich gleich haben. Zu den Kaffee-Tabs gibt es da extra grosse Milch-Dingers dazu. Ebenfalls einfach einlegen, Knopf drücken und fertig... Denkste. Die Milch-T-Discs (so heissen die offiziell) sind doppelt so gross wie die anderen Portionen. Die passen zwar vom Umfang her in die Maschine, man kann aber den Deckel nicht drauf machen und entsprechend nicht den Start-Knopf drücken.

Diese Latte Macchiato wird in der Schweiz offiziell vom Grossverteiler Coop verkauft. Gut, also in den Laden rennen und nachfragen, warum das nicht gehe. Ist aber Samstag, Laden ist schon zu. Ok, auf der Verpackung ist - im Falle eines Problems bitte benutzen - eine Hotline-Nummer angegeben. Aber auch die haben Samstag. Ok, keine Latte bis Montag.

Übers Weekend schaut man natürlich mal im Internet nach, ob jemand anders das Problem mit diesen zu grossen Tabs auch hatte. Ja, so vereinzelt gibts da Leute. Die haben allerdings alle keine Lösung, da das Produkt ja noch ganz neu ist.

Endlich Montag. Anrufen bei der Hotline. Erst mal nix mit Schweizer Deutsch sprechen. Die Frau sitzt irgendwo, aber nicht in der Schweiz und spricht Hochdeutsch. Also, erklären. Wir in der Schweiz, Maschine 2 Jahre alt, Tabs neu, Milch zu gross, gekauft beim Grossverteiler.... Nach 5 Minuten ist alles klar. "Sie haben eine französische Maschine von Braun", sagt die Frau. Aber die Maschine wurde ja in der Schweiz gekauft. "Sie brauchen ein deutsches Modell", ergänzt die Stimme am Telefon. So so und wo kriege ich das? In Moskau?

"Wir schicken Ihnen einen Gutschein für eine neue Maschine", fährt die Frau fort. Dann könne man die französische gegen eine deutsche Maschine eintauschen. Und bei der würden dann auch die etwas grösseren Latte Macchiato Tabs funktionieren.

Und da wird immer von Globalisierung und EU Normen geredet. In der Schweiz - 50 Kilometer von Baden-Würtemberg und dem Elsass entfernt - krieg ich in Laden A eine französische und in Laden B eine deutsche Maschine und Produkte die nicht kompatibel sind. Und ich naiver Mensch habe doch tatsächlich geglaubt, diese Tassimo-Maschine würde irgendwo einheitlich für ganz Europa - inklusive der Schweiz - produziert.

4 Kommentare:

J. hat gesagt…

Deshalb muss man JA stimmen!

Bezüglich deiner Frage von letztens: Ich trete die neue Stelle in der Schweiz per 1. Mai an... Swiss adventure begins again... so kann ich (hoffentlich hoffentlich) ein Spiel der spanischen Nati an der Euro08 live im Stadion sehen.

Und ein Bier mit Herrn Fischer liegt sicher auch drin... oder?

Metallschaedel hat gesagt…

Hey du kriegst gratis ne neue Maschine. Was willste mehr. Ist doch kulant.

Monsieur Fischer hat gesagt…

hallo josé. was die spanische nati an der em angeht, schlage ich vor, dass wir morgen weiterreden und erst mal das spiel heute abend abwarten ;-) aber spanien für die schweiz verlassen... so wettertechnisch gesehen... die erste cerveca geht dann auf mich!

wibi5 hat gesagt…

Gratis eine neue Maschine? Du hast aber Glück! Deutsches Girl am Telefon, hat mir erklärt das die Maschine einen zu kleinen Brühkopf hätte. Man könne mir die entsprechende Maschine zum Aktionspreis von ChF 150.00 überlassen.
Meine Antwort darauf: ich könne auch ohne Latte Macchiato leben. Deswegen werden ich wohl keine zweite Maschine kaufen. Es gibt ja schliesslich noch den Cappuchino- der passt nämlich!!