13. August 2007

Blog-Ranglisten sind nix wert

Wer blogt, der tut das - ich gehe mal von mir aus - zu seinem eigenen Vergnügen. Klar macht es immer wieder Spass, wenn man über die Kommentare Reaktionen zu seinen Posts kriegt. Und klar wirft vermutlich jeder Blogger auch immer mal wieder einen Blick auf die Besucherzahlen seiner Seite. Und man freut sich dann, wenn ein paar hundert Leserinnen und Leser den Weg zu einem gefunden haben...

Im Netz gibt es dazu auch zahlreiche Anbieter von Ranglisten, Hitparaden und so weiter, die uns Tag für Tag zeigen wie beliebt unser Blog ist. Grundsätzlich keine schlechte Idee, denn gegen so ein bisschen "Schwanzvergleich" hat ja niemand was. Nur ist mir in den letzten Wochen und Monaten aufgefallen, dass die meisten dieser Listen irgendwie gar nichts bringen, da sie von falschen Zahlen ausgehen und sich leicht manipulieren lassen.

Da wäre zum Beispiel der Leader Technorati. Quasi die eigentliche Gottheit in Sachen "Who is Who" in der Bloggerwelt. Vor noch nicht allzu langer Zeit gab es ja diese "Sommerloch-mach-mich-bei-Technorati-zu-Deinem-Freund-Aktion". Die hat darauf hingezielt, bei Technorati ein bisschen für Radau zu sorgen. Mir wurde damals von ein paar der Initianten gesagt, dieses Spiel hätte keinen Einfluss auf das Ranking bei Technorati. Das sei alles nur Spass. Irgendwie konnte ich das damals schon nicht glauben und nach nur einem Tag hab ich den Post, welcher mich an ein Schneeball-System erinnert hat, wieder aus meinem Blog rausgenommen.

Weil es mir aber keine Ruhe liess und ich schauen wollte, worauf die ganze Aktion hinausläuft, hab ich den Post neu platziert und zwar auf meinem Testblog. Traffic da pro Tag maximum 5 Leute, im Monat vielleicht 4 Post und inzwischen ist er eh ganz zu. Und schau an, ohne dass ich was gemacht hätte hatte ich bei Technorati plötzlich Dutzende von Freunden. Und meine "Authority" (Wichtigkeit) bei Technorati stieg Tag für Tag an.

Das brachte mich dann darauf bei den Swiss Top 100 mal zu schauen, welche Veränderungen es in den letzten Wochen so gab. Dank dem Tool "Aufsteiger" und "Absteiger" eine leichte Aufgabe. Und siehe da, tatsächlich haben es ein paar Blogger innert kürzester Zeit in die Top 100, ja sogar in die Top 50 geschafft. Blogs die es zum Teil erst seit ein, zwei Monaten gibt. Blogger die vielleicht einmal die Woche was posten und dann erst noch einfach nen Text reinkopieren. Blogs die zum Teil knapp 100 Besucher pro Tag haben, oder in manchen Fällen sogar noch weniger.

Nun, wenn es möglich ist, mit Hilfe von Technorati - als Beispiel - die Top 100-Liste der Schweizer Blogger zu bescheissen, woran soll sich denn - ebenfalls als Beispiel - die Schweizer Werbebranche orientieren, wenn man einen Partner für ein Projekt suchen würde. Oder die Journalisten, die einen Bericht über die Schweizer Blogger schreiben und gerne über die Erfolgreichsten der Gilde berichten würden. Für welchen Blog würden sie sich wohl entscheiden? Ich nenne hier keine Namen und ich will auch niemanden anschwärzen. Jeder soll das tun, was er für sich für richtig hält. Aber wenn man sich die vorderen Plätze anschaut, dann stellt man schon mal fest, dass zahlreiche Spitzenreiter-Blogs in englischer Sprache gehalten sind. Sehr schweizerisch schon mal... Weiter gibts häufig einfach ein Foto oder ein Youtube-Filmchen pro Tag, das wars. Und - in meinen Augen ziemlich dämlich - ein paar Blogs sind alles andere als aktuell. Bei gewissen Seiten ist man sich nicht mal sicher ob sie überhaupt noch in Betrieb sind.

Wie zu Beginn erwähnt, ich blogge weil ich Spass am Schreiben habe und das Bloggen teilweise auch zum beruflichen Networking gehört. Aber wie es scheint, war ich bisher einfach zu naiv was all diese Listen angeht. Denn ich habe tatsächlich gemeint, dass solche Listen einfach dazu da sind, dass man hie und da mal ein Auge darauf wirft und seinen Spass daran hat. Und nicht, dass es tatsächlich Leute gibt, die vermutlich mehr Zeit investieren um zu manipulieren, als Texte zu verfassen. Man hat eben nie ausgelernt. Da es aber bewusste Manipulationen gibt um Plätze zu gewinnen (erinnert mich an die Tour de France) und diese dann von den Listenbetreibern auch noch hingenommen werden, dann scheint mir auch die Bloggerszene ihre Unschuld längst verloren zu haben.

Aber immerhin hat mein inzwischen toter Testblog es kurz vor seinem Ableben noch zu etwas Ruhm gebracht. Wer weiss, mit etwas Bescheissen hätte ich ihn - k0mplett ohne Sinn, Inhalt und Besucher - vielleicht auch noch in die Top 50 der Schweiz gehievt.... Mehr zufriedene Leser hätte es ihm dann aber wohl kaum gebracht, denn auch ein Top-Ranking-Blog garantiert bekanntlich noch keinen sinnvollen Inhalt.

12. August 2007

Lockstoff, and the Winner is..

... Danke allen, die beim Lockstoff-Wettbewerb hier auf meiner Seite mitgemacht haben. Der Einsendeschluss ist durch. Die Glücksfee, in Form meines Hundes, hat nun heute Sonntag entschieden und

Edith S. aus dem Kanton Graubünden

als Siegerin gezogen. Sie kriegt die neue CD von Lockstoff in den nächsten Tagen per Post zugestellt. Allen anderen sei gesagt, nicht verzweifeln denn der nächste Wettbewerb kommt bestimmt. Drannebliebe, drannebliebe, drannebliebe....

Zurück aus der Boxengasse



Sage und schreibe drei Monate musste ich auf das kleine Ersatzteil aus Plastik - vorne im Bild - warten müssen. Die Firma Conrad hat sich da gut Zeit gelassen... Nun gut, Ende letzter Woche war es dann endlich in der Post, seit gestern ist das Auto wieder flott und heute steht die erste Probefahrt an. Wie, Männer sind wie Kinder?

PS: Wenn wir schon beim Sport sind, Gratulation an den FC Aarau. Das 5 zu 2 auswärts gegen den FC Thun habe ich zwar erhofft, aber nicht erwartet. Genial, weiter so!!

11. August 2007

Ich tausch meine DVD's

Wer macht mit? Ich hab bei Exsila einen Teil meiner DVD-Sammlung (u.a. Occean's eleven, Romea und Julia, EDTv, East is East, Cast Away und viele mehr) reingestellt. Wer Lust hat mit mir zu tauschen, der soll sich doch auch anmelden. Ist kostenlos und ich finde, ist echt ne gute Sache. CD's, Bücher, Games und Filme tauschen, die man selber nicht mehr braucht und dafür hat dann vielleicht jemand anderes seine Freunde daran. Wer ne Einladung möchte, der soll mit mir in Verbindung treten. Kontakt siehe im Profil rechts.

PS: Nein, das ist kein von Trigami vermittelter und bezahlter Beitrag, ich find die Idee einfach total gut.

10. August 2007

Es heiratet sehr...


Nun ist auch mein Schwager unter der Haube. Der Vorteil an solchen Hochzeiten, es gibt mal wieder was warmes zum essen :-)