7. Oktober 2009

15 minutes of fame - 15 Minuten Ruhm

15 minutes of fame (deutsch: 15 Minuten Ruhm) ist ein Ausdruck, der von dem US-amerikanische Künstler Andy Warhol geprägt wurde. Der Ausdruck bezieht sich auf die Flüchtigkeit von Ruhm und medialer Aufmerksamkeit, die sich schnell durch eine Ablenkung auf ein anderes Objekt fokussiert, sobald die Aufmerksamkeitsspanne des Betrachters erschöpft ist. Der Ausdruck wird insbeondere gerne in der Unterhaltungsindustrie und Popkultur verwendet.

So stehts bei Wikipedia. Allerdings scheint mir das gute Wiki die neue Internetkultur vergessen zu haben: Twitter, MySpace, Flickr, Facebook und Co. Da ist jeder ein bisschen berühmt. Oder zumindest wird dem Benutzer das Gefühl vermittelt dass das was er an die Welt übermittelt wichtig sei. Egal ob wir hier von einer Statusmeldung ("Ich bin müde und gehe schlafen!") oder Videofilmen mit dem neuen Haustier drauf oder von Fotos aus dem Alltag reden. Auch Promis handeln da genau gleich wie Otto Normalverbraucher und twittern was das Zeug hält. Besonders viele Fotos gibts regelmässig von Demi Moore, Ashton Kutcher, Britney Spears, Paris Hilton, Katy Perry, Kim Kardashian oder Lindsay Lohan.

Ich habe mir gestern Abend darum einen Spass daraus gemacht während nur gerade 5 Minuten - anstatt den am Anfang erwähnten 15 Minuten - alle Internetquellen zu beoabachten die mir offen stehen. Das wären dann also Facebook, Twitter, Flickr, Twitpic und MySpace. Da werden überall Minute für Minute unzählige Fotos veröffentlicht. Tja und eine kleine Auswahl dieser Bilder präsentiere ich heute hier. Man bedenke, alle diese Fotos wurden von ihren Machern an die Weltbevölkerung verteilt im Glauben, sie seien wichtig - und das zumindest für sie selber sind sie das auch. In den erwähnten 5 Minuten sind ein paar hundert Fotos auf mich eingedonnert, die vermeintlich "Besten" gibts jetzt. Eine virtuelle Blitzreise rund um den Globus.

Das letzte Bild ist übrigens von mir und ich nenne es "Alien Embryo in Aarau", es soll aufzeigen dass ich ja auch nicht besser bin in Sachen Viral Networking und ich mich darum locker ein bisschen lustig machen darf über dieses Thema.

1 Kommentar:

Lukas Tonetto hat gesagt…

Du vergasst den Hype, den um eine Radiosendung eines Privatradios gemacht werden kann
:-)

Kann alles unterschreiben. Und wenn man die Zeit addiert, die wir alle in diesen Netzwerken zubringen, statt mit Menschen aus Fleisch und Blut zu reden, dann wird's mir so schwarz vor Augen wie das Wallpaper Deines Blogs.

Brave New World. Aber möchten wir sie wirklich anders?