13. März 2009

Das lange Warten auf den Blick

Der Blick will sich ja laut einer Medienmitteilung von gestern auf seine alten Tugenden besinnen. Mehr Boulevard und weniger Lifestyle, meh Dräck und weniger Business, mehr rechts und weniger links... wenn ich das richtig interpretiert habe. Die ersten Änderungen sollen schon in den nächsten Wochen bemerkbar sein. Im Herbst gibt es dann auch wieder das alte Blick-Format zurück. Es wird sich weisen, ob Ringier damit das Ruder noch rumreissen kann oder ob der Kampf gegen die Gratiszeitungen nicht bereits verloren ist.

Nun, ich hab während meiner Skiferien so ne Werbung gekriegt. Da stand drin, dass ich den Blick für 6 Wochen haben könnte und dafür lediglich CHF 20 bezahlen müsste. Gerechnet auf den Preis einer Ausgabe find ich das ein faires Angebot, also hab ich es wahrgenommen. Das war vor ca. 3 Wochen. Bis zum heutigen Tag warte ich jedoch immer noch auf die erste Ausgabe vom Blick in meinen Briefkasten. Letzte Woche hab ich dann mal nachgefragt, ob das vielleicht nur ein Scherzangebot gewesen sei. Und falls nein, wann ich mit der ersten Augabe rechnen dürfe. Nach einigen Abklärungen hab ich ein Mail von Ringier gekriegt, mit einer Entschuldigung für die Umstände. Man habe mit dem Blick-Zeitungsjungen gesprochen und es werde ab sofort klappen. Also am Montag hatte ich noch immer nix, ausser ein weiteres Mail mit der Meldung, dass die erste Ausgabe am Mittwoch im Briefkasten liegen werde. Nun, heute ist Freitag und ich warte noch immer. Vielleicht hat sich der Zeitungsjunge verlaufen oder findet mein Haus nicht...

Inzwischen habe ich Ringier geschrieben und ihnen mitgeteilt, dass ich glaub auf dieses Abo verzichte, weil das irgendwie schief gelaufen sei. Natürlich konnte ich mir eine Bemerkung zum "20 Minuten" nicht verkneifen, dieses gibts ja Tag für Tag gratis und es steht in etwa der gleiche Müll drin. Aber eben, kostenlos. Als zukünftiger Pendler werde ich mir dieses Revolverblatt vermutlich sowieso vermehrt anschauen im Zug und hat der Blick dann wohl spätestens schlechte Karten bei mir. Aber wenn wir schon gerade beim Thema sind, vielleicht würde es dem Hause Ringier auch einfach mal gut tun, wenn man den Herrn Frank A. Meyer endlich in die Wüste schicken würde. Ob es im Gegenzug eine gute Idee war, Ralph Grosse-Bley wieder an Bord zu holen (das ist der mit der Borer-Affäre) sei dahingestellt und wird sich weisen. Aber wenn man im Internet sieht, wie häufig dass Ringier neue Journalisten sucht, dann kann man schon den Eindruck gewinnen, dass da so einiges im Umbruch ist. Analog der Weltwoche, wo seit der köppelschen Machtübernahme ja auch nur noch der Name übriggeblieben ist, von dieser einmal ganz tollen Zeitung!

Keine Kommentare: