11. Februar 2009

Freiheit für Philip Rizk! Free Philip Rizk!

Der Internet-Blogger Philip Rizk ist verschwunden. Der deutsch-äygptische Student wurde bei einer Demonstration in Kairo für Gaza festgenommen und verschleppt. Seine Angehörigen und Freunde fürchten, dass er gefoltert wird. Immer wieder hört man von solchen Geschichten aus aller Welt und jedes Mal ärgere ich mich wahsinnig über diese Ungerechtigkeit. Da wird das Recht auf Meinungsfreiheit mit Füssen getreten! Aber in solchen Situationen merkt man dann als Blogger auch gleichzeitig wieder, wie gut es uns hier in Westeuropa eigentlich geht.

Gerne stelle ich den Platz zum Thema Philip Rizk dem SF-Nahost-Reporter André Marty zur Verfügung. Er kennt den Deutschen persönlich. Hier seine Geschichte:

"Und plötzlich erwischt’s dann einen, denn du selber kennst.

Sie haben sicher schon mal von verhafteten Bloggern gehört, in China, in Myanmar, in Saudi-Arabien oder sonstigen garstigen Pflastern für Verfechter der freien Bloggerei. Philip ist ein deutsch-ägyptischer Blogger, er lebt und schreibt in Kairo. Genauer gesagt: Er sitzt irgendwo im Ägypten im Gefängnis – weil er bloggt.

Philip Rizk wird am Freitag abend in nördlich von Kairo gelegenen Ort Kaljubia verhaftet. Der 26jährige beteiligte sich an einer Kundgebung für die Palästinenser im Gaza-Streifen – denn Philip bloggt ausschliesslich über den Gaza-Streifen. Polizisten hätten ihre Auto mehrere Stunden blockiert, sagt eine Mit-Demonstrantin – und dann Philip in ein Fahrzeug ohne Kennzeichen gebracht und seien davongerast.

Philip studiert eigentlich an der American University in Kairo. Davor lebte er zwei Jahre im Gaza-Streifen, arbeitete dort für eine christliche Hilfsorganisation.

Dort habe ich Philip kennen gelernt, Philip den Gaza-Blogger. Später, in Kairo, erzählt er mir von verhafteten Kollegen, Bloggern, die das Regime kritisierten. Nicht so Philip: Er organisiert Foto-Ausstellungen über den Gaza-Streifen, dreht einen Dokumentarfilm über das Leben im besetzten Westjordanland. Und er bloggt über den Alltag im Gaza-Streifen - eben tabula Gaza. Als wir in Kairo an einer Polizei-Station vorbei laufen, meint Philip: „Das erinnert dich daran, dass du der nächste sein kannst, den sie reinholen.“

Philips letzter Blog-Eintrag stammt vom 4.Februar:

"Word on the street is that Egypt is closing Rafah crossing to all journalists and doctors entering or exiting Gaza on Friday. Does this mean more bloodbaths to come?"

Dann wird er verhaftet, Philip der deutsch-ägyptische Blogger."

Wer sich für Philip Rizk einsetzen möchte, der kann dies über verschiedenen Internetseiten oder über einen direkten Kontakt zu den zuständigen Behören tun. Hier bei Facebook kann man sich zum Beispiel aufdatieren über Philips Schicksal; dieses Portal wird von Philips Familie aktualisiert, sofern es denn etwas Neues zu vermelden gibt. Weiter kann man diese Petition unterschreiben, falls Sie an die Macht von Unterschriften glauben.

Es ist aber auch durchaus möglich, sich direkt bei folgenden Damen und Herren deutlich bemerkbar zu machen - ob Sie nun Blog-Leserin oder Leser, Blogger oder ganz einfach Mensch sind, der etwas gegen die Verhaftung von Bloggern hat:

In der Schweiz:

Botschaft der Arabischen Republik Ägypten
Elfenauweg 61,
3006 Bern
Fax: (031) 352 06 25
Tel: (031) 352 80 12/13/55
Pressestelle: (031) 941 24 26
Der Botschafter heisst: S.Exc. Herr Magdy Galal Shaarawy

Consulat général de la République Arabe d´Egypte
Route de Florissant 47ter,
1206 Genf
Fax: (022) 346 05 71
Tel: (022) 347 63 79, 347 62 55

In Deutschland:

Botschaft der Arabischen Republik Ägypten
Stauffenbergstrasse 6-7
10785 Berlin
Tel: (030) 477 54 70, (030) 4790 1880
Fax: (030) 477 10 49, (030) 477 44 00
Ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter: S.Exc. Herr Ramzy Ezz Eldin Ramzy
website: www.egyptian-embassy.de
Email: embassy@egyptian-embassy.de oder: consularsection@egyptian-embassy.de

Generalkonsulate:

Eysseneckstraße 34,
60322 Frankfurt/M.
Fax: (0 69) 597 21 31
Tel: (0 69) 955 13 40

Harvestehuder Weg 47,
20149 Hamburg
Fax: (0 40) 41 33 26 19
Tel: (0 40) 413 32 60
Email: gen-kons-et-hh@gmx.de

In Österreich:

Botschaft der Arabischen Republik Ägypten
Hohe Warte 50-54
1190 Wien
Fax: (01) 370 81 04 27 oder: (01) 370 81 08 69
Tel: (01) 370 81 04 oder: (01) 370 81 08 63
Der Botschafter heisst: S.Exc. Herr Ehab Mohamed Mostafa Fawzy
website: www.egyptembassyvienna.at
Email: egyptembassyvienna@egyptembassyvienna.at

Keine Kommentare: