Ich fahr nicht so häufig Bus. Meist sitz ich im Auto oder auf dem Fahrrad. Je nach Wetter, Lust und Zeit halt. Heute war mal wieder so ein Morgen, wo der Bus angesagt war. Zu meinem Erstaunen kam das Ding sogar pünktlich in der Altstadt an und lud mich auf. Drinnen dann die üblichen Verdächtigen. Der alte Mann der immer hustet und die Gratiszeitung auseinander reisst. Die jungen Mädchen am kichern. Die Jugendliche die letzte Woche im Pub war und irgendwie immer noch gleich aussieht, von der Schminke, vom Outfit und vom Geruch her. Der Geschäftsmann, dessen Schlips in schon in den nächsten Minuten zu erwürgen droht. Die uralte Frau, die leise vor sich hin meckert über den Lehrling vor ihr, der auf seinem iPod Hiphop-Musik hört.
Die Gesichter aller Menschen sind aber irgendwie leblos. Montagmorgen halt. Die meisten hören Musik, fast alle - ausser die Teenie-Mädchen - sind ruhig und starren Löcher in die Luft. So ähnlich präsentiert sich auf der Busfahrer, der immer mal wieder höchst unsanft bremst und damit bewirkt, dass die uralte Frau noch lauter vor sich hin motzt. Besonders freundlich scheint mir der Fahrer der Aarauer Busbetriebe eh nicht zu sein. Eine Deutsche fragt ihn nach dem Weg, er drückt auf den Knopf, schliesst vor ihrer Nase die Türe und fährt einfach los. Pech auch für den Mitvierziger, der in dem Moment nach einem kurzen Spurt einsteigen wollte. Er muss den nächsten Bus abwarten.
Nach diesen 10 Minuten im weissen Mehrachser durch die Strassen Aaraus weiss ich einmal mehr nicht, ob ich das Busfahren nun lieben oder hassen soll. Ich mag keine hustenden, stinkenden, meckernden, redenden Menschen um mich herum am frühen Morgen. Auf der anderen Seite bietet so eine Busfahrt beste Unterhaltung zu einem - mehr oder weniger - kleinen Preis.
8 Kommentare:
du hast einen arbeitsweg von 10 min mit dem bus, und da nimmst du meistens das auto??????????? unverständlich! hoffentlich schreibst du nie über umweltschutz in deinem blog.....
@ barbara: umweltschutz? nö, bestimmt nicht... spass beiseite, es gibt menschen, die sind zwangsläufig geschäftlich mit dem auto unterwegs. da nützt dann auch kein bus und kein fahrrad etwas...
ausrede! ich weiss, was und wo du arbeitest.. und da braucht man bestimmt kein auto.
@ barbara (almighty): soso, ja dann ist ja alles super und ich verkauf meine karre am besten gleich heute noch.
gutes angebot: kleinwagen, ca. 3000 kilometer und erst 1 jahr alt. von wegen umweltschutz und viel autofahrn...
ps: hübscher name übrigens, barbara ;-)
geht mir genauso beim busfahren in aarau. allerdings, zum glück, nie frühmorgens; ich glaube, dann müsste ich diese gesellschaft auch nicht haben. ansonsten aber: unterhaltung pur, vor allem, wenn dann noch die kontrolleure einsteigen ;-)
@ kafka: und du für bubi kein ticket gelöst hast...?!?!? hihi...
jetzt, wo du's sagst... glaube ich muss noch nicht lösen für ihn, oddder??? :-)
@ kafka: DU hast kinder, nicht ich... hihi...
Kommentar veröffentlichen