9. Oktober 2007

9. Oktober, sie kommen und sie gehen...

Ich schau mir jeden Tag - voll altmodisch ich weiss - die Rückseite des jeweiligen Kalenderblatts an. Wer hat Geburtstag, wer ist gestorben? Welche Erfindungen wurden gemacht und welche Länder gegründet? Das Kalenderblatt des 9. Oktober ist was solche Fragen angeht - sinnloses Wissen irgendwie - ein wahre Fundgrube. Ein paar grosse Menschen der Geschichte haben oder hatten heute Geburtstag und ebenso Berühmte haben die Welt an einem 9. Oktober wieder verlassen. Hier ein paar Beispiele, die man dann im Laufe des Tages während ner Kaffeepause mal locker in die Runde werfen kann.


Das Licht der Welt erblickt am 9. Oktober

  • 1795 Philippe Suchard, Schweizer Schoggi-König
  • 1813 Giuseppe Verdi, italienischer Aida-Komponist
  • 1835 Camille Saint-Saens, französischer Komponist
  • 1846 Julius Maggi, der Streuwürze-Erfinder
  • 1908 Jaques Tati, genialer Schauspieler aus Frankreich
  • 1940 John Lennon, Genie
  • 1947 France Gall, Chanteuse
  • 1953 Tony Shaloub, Mister Monk
  • 1969 PJ Harvey, Musikerin/Sängerin/Komponistin

Den Abflug gemacht am 9. Oktober

  • 1958 Papst Pius XII, langzeit Pontifex
  • 1967 Che Guevara, Revolutionär und Popstar
  • 1974 Oskar Schindler, Gutmensch
  • 1978 Jacques Brel, belgischer Chansonnier (Foto)
  • 1991 Roy Black, Schlagerstar
  • 2001 Herbert Ross, Regisseur u.a. von Footloose

Dazu kommen noch ein paar "lustige" Gestalten, rein vom Namen her kannte ich zum Beispiel Justus Jonas bisher eher als eines der drei Fragezeichen. Tatsächlich war er aber ein deutscher Reformator, welcher heute vor fast 500 Jahren gestorben ist. Oder Otto Behagel ist nicht Fussballtrainer mit Tippfehler, sondern ein bedeutender Germanist. So habe ich auch nicht gewusst, dass in Graceland nicht nur Elvis sondern auch George Mortimer Pullman begraben wurde, und zwar in einem Bahn-Schlafwagen. Aus Angst, er könnte gestohlen werden. Und immerhin hat Herr Pullman den Schlafwagen auch erfunden.

Auch zwei Messieurs Fischer sind an einem 9. Oktober zur Welt gekommen. Der eine war der Nobelpreisträger und Mitbegründer der modernen Biochemie, Hermann Emil Fischer. Der Zweite ist Heinz Fischer, der amtierende österreichische Bundespräsident. Hinzu kommen noch, ein bisschen holde Weiblichkeit tut immer gut, Tina Ruland und Mia Aegerter. Aber irgendwie schmerzen mich die Finger auf den Tasten, wenn ich die beiden im Zusammenhang mit Lennon, Brel, Verdi oder Che Guevara erwähne.

Ach ja, Monsieur Fischer himself macht übrigens am 9. Oktober am Abend auch regelmässig ein Fläschchen vom ganz guten Rotwein auf. Warum? Vielleicht feiert er den Leif Eriksson Tag oder die Unabhängigkeit Ugandas oder...

EDIT (17H23): Ne, ich hab heute nicht Geburtstag!

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Für den Fall der Fälle, dass du heute Geburtstag hast: Ich wünsche dir alles erdenklich gute und viel Glück, Erfolg, Gesundheit und vor allem Spaß im neuen Lebensjahr :)

Rick hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zur Unabhängigkeit Ugandas. :)
Möge der 9. öfters vorkommen, wenn Reto auf Ironisch macht und an den richtigen Stellen Popstar und Gutmensch reinschreibt dann ist das Fischers Bestes ;)

Anonym hat gesagt…

..... auch von meiner seite die besten wünsche zum gedenktag an den heiligen dionysius von paris.....

Rick hat gesagt…

@kopfchaos:
Ist das die jugendfreie Umschreibung für den Eheersatzartikel der Frau Hilton?

Anonym hat gesagt…

also, geburtstag hast du, glaub ich, nicht, den hattest du nämlich schon mal dieses jahr, und ich glaube, sogar monsieur fischer hat nur einmal pro jahr geburtstag. und der fc aarau wurde im mai gegründet.
viellicht feierst du john lennons ehrentag? ich persönlich feiere ja dauernd geburtstage von leuten, die ich nicht kenne.
auf jeden fall: herzlichen glückwunsch. wozu auch immer. feiere schön. :)

Anonym hat gesagt…

Also warum denn eigentlich unnützes Wissen? So ein Kalenderblatt ist doch durchaus lehrreich und erinnert an Persönlichkeiten, die man teilweise schon fast vergessen hat (außer du willst sie, wie im Beispiel Tina Ruland und Mia Agerter, tatsächlich vergessen).

Außerdem ist es doch klasse, wenn man im Tagesverlauf pseudo-intellektuell "He - heute wäre John Lennon 67 geworden!" in die Runde werfen kann.

Anonym hat gesagt…

@ U9TA Gründer.....:

..... ich glaub' die hilton hätt' an dem dionysius von paris keine freud' gehabt, denn gemäss der sage soll er noch mindestens sechs kilometer, mit seinem haupte unter dem arm, nach seiner hinrichtung/enthauptung gleatscht sein.....

..... eine bauernregel zum heutigen tag, welche sich auch auf dem dionysius bezieht, lautet.....:
"..... regnet's an st. dionys, regnet's den ganzen winter gewiss....."

..... zudem is' er der schutzheilige vor allem gegen kopfschmerzen, tollwut, gewissensunruhe und seelenleiden.....

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zu Fischer's-Ehrentag! Auch wir werden heute auf diesen ganz speziellen Tag, anstossen und natürlich morgen dasselbe wiederholen!!
Rolfherbert/Annarosa

hierundjetzt hat gesagt…

Feiere schön - was auch immer!:)

Prado's Frauchen hat gesagt…

Namenstag ist's nicht und auch Geburtstag wurde im April schon gefeiert, das weiss ich. Das tolle ist, ich darf auch jedes Mal am 9.10. feiern. Stossen wir doch heute Abend einfach drauf an.

Und morgen ist mein eigener Feiertag, denn ich habe Geburtstag...komme also kaum aus dem Feiern raus. ;-)

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ all: hihihi... die aussage mit dem rotwein war eigentlich nicht als hauptmessage gedacht... danke für die spekulationen und die guten wünsche! nein, ich feier def. nicht geburtstag heute, das war wie richtig bemerkt im april. zoee sei dank hat es damals ja jeder mitgekriegt. aber wenn ich mir den lebenslauf des dionysius von paris so durchlese, könnt ich ja auch auf ihn anstossen... aber eben, es gibt andere gründe.

grüsse übrigens an meinen cousin in dubai, er liest hier mit und hat insider-wissen ;-)

Anonym hat gesagt…

Und ich war schon drauf und dran, werter Monsieur Fischer, Ihnen zum ... Wahrscheinlich feierten Sie den Tag des ganz guten Rotweins ...

Auf Ihr Bestes
Ihr Erdge Schoss

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ herr schoss: merci *hicks*... ;-)