5. August 2008

Die Sache mit Sunrise und dem iPhone

Ich bin ja bekanntlich Sunrise-Kunde. Und irgendwie bin ich eigentlich auch recht zufrieden mit diesem Anbieter. Seit ich jedoch in den letzten Tagen immer mal wieder mit ein paar iPhones "spielen" durfte hat es mir dieses Ding auch angetan. Nur, Sunrise bietet seinen Kunden keine iPhones an, so muss ich mich halt mit dem i-Föhn begnügen. Es halten sich jedoch weiterhin Gerüchte, dass Sunrise mit Apple am verhandeln sei betreffend dem Kult-Phone. Konkret hab ich bei Mobilzone das Datum 24. August gehört. Nun, ein Anruf bei Sunrise hat mich dann heute Mittag wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Als ich der netten Frau Schwarz am anderen Ende der Leitung die Frage nach dem iPhone gestellt habe, kam die prompte und überraschend ehrliche Antwort "das können Sie glaub bei uns vergessen, Sunrise hat da was verschlafen". Hoppla, so viel Offenheit?!?

Nun, es gäbe natürlich die Möglichkeit ein iPhone zu ersteigern und dann meine Sunrise-Karte reinzustecken. Aber da müsste man das Telefon entcodieren und damit verfällt dann auch die Garantie. Das passt mir irgendwie auch nicht. Ich wurde schliesslich dann bei Sunrise weiter verbunden und kam zu einem freundlichen Mann, einem typischen Verkäufer. Er wies mich darauf hin, dass HTC ein tolles Gerät am Start habe und zwar erst seit Mai. Also recht neu. Im Internet hab ich mir dann dieses HTC Touch Phone P3700 Diamond mal angeschaut. Ok, es hat etwas tussihaftes an sich. Aber ein bisschen "Bling Bling" darf sich ja auch Mann leisten. Erst recht wenn es einem Sunrise quasi schenkt. Nun, ich weiss jetzt zwar immer noch nicht wie ich mich genau entscheide, Fakt ist einzig, dass mein Vertrag bei Sunrise demnächst ausläuft und ich ja im Prinzip vogelfrei wäre. Fakt ist aber auch, dass ich nirgends so günstige telefoniere, surfe und SMS verschicke wie bei Sunrise. Bei Swisscom würde meine montliche Telefonrechnung locker mal doppelt so hoch ausfallen. Mal schauen. Möchte mir sonst vielleicht jemand sein iPhone schenken?

8 Kommentare:

amade.ch hat gesagt…

ein grösseres problem würde sowieso die sim-sperre darstellen. aktuell gibt es noch keine lösung, die man uns laien zutrauen könnte. darum würde Dir ein iphone 3g momentan sowieso gar nichts bringen.

die 2g iphones, die Du in der schweiz findest sind dagegen sowieso alle gehackt. eine weitere möglichkeit wäre es, ein swisscom-prepaid-iphone zu kaufen und auf die simlock-aufhebung per hack zu warten...

Anonym hat gesagt…

HTC Phone??? Verwechselst Du dies nicht mit THC ??? :-))))

Wo sind denn meine Postkarten ??? :) hehee

Anonym hat gesagt…

einfach zu Swisscom wechseln. Ich hab vorher auch bei sunrise ein US-import iphone betrieben, die Netzqualität (vor allem für Daten) ist aber lausig, wenn ich das jetzt mit der Swisscom vergleiche. Und mit den neue iPhone abos ist die swisscom nicht mehr soo weit weg von Sunrise-Preisen. Nicht zuletzt hab' ich mir auch gesagt, dass es ja einen Grund gibt, warum die Sunrise so viel billiger ist. War da nicht kürzlich was mit hunderten von entlassenen Mitarbeitern? ...

Anonym hat gesagt…

Achhh wollte ich doch noch was zu Sunrise schreiben... Dort hat man ja ehhh nur am Morgen eine gute Verbindung!!! Bei Sunset läufts eben nicht mehr :) uahhhhhhhh

Anonym hat gesagt…

Ich habe, zumindest teilweise, das selbe Problem. In einer etwas entschärften Variante:

Ich besitze bereits ein importiertes "altes" iPhone. Das läuft seit Anfang Jahr auf dem Sunrise Netz. Ich bin auch sehr zufrieden mit Sunrise, bin dabei seit Diax in der Schweiz an den Start gegangen ist.

Mit der neuen 2.0er Software macht das iPhone noch viel mehr Spass und ich habe momentan nicht mehr so ein dringendes Bedürfnis, nur wegen "ein bisschen schneller" und "genaue Ortung" zum 3G iPhone zu wechseln. Schon gar nicht wenn ich deshalb zu Swisscom oder Orange muss.

Sunrise offeriert mir bis zum Jahresende 2GB Datenverkehr für 7.50 das ist ungeschlagen. Und ich denke da werden dann auch ab 2009 attraktive Datenabos erhältlich sein bei Sunrise. Diese "surf" Promotion ist wohl eine Zwischenlösung.

Und was das 3G iPhone bei Sunrise angeht: Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass früher oder Später die Providerbindung aufgegeben wird. Das war denke ich eine strategische Aktion sich mit diesen Partner zusammen zu tun. Sobald der Nachschub rollt und eine grössere Verbreitung auch mehr Kohle aus dem Appstore verspricht, wird es das iPhone an jedem Kiosk geben, da bin ich sicher. Ich denke, es wird schon zum Weihnachtsgeschäft diesen Jahres soweit sein. Abwarten... ;)

Achja, und bis dann hab ich auch keine Vertragsbindung mehr bei Sunrise, und lasse mir gerne ein 3G iPhone subventionieren ;)

Gruss
Oli

Anonym hat gesagt…

Ich hab mir auch überlegt das HTC zu nehmen und ich hab das iPhone und als ich das iPhone bereits hatte, habe ich das HTC getestet und - vergiss es!
Der Screen ist viel zu klein, der Touchscreen nervt weil du bei der Grösse immer was anderes anklickst, als was du anklicken wolltest.
Es sieht nicht mal so gut aus in real life und vergiss es ;-)

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ all: merci für eure infos! ich glaub im fall so langsam dass es sunrise wirklich nicht mehr lange macht, so wie die derzeit ihre kunden davon laufen lassen...

wunderfitz hat gesagt…

Hast Dein I-Phone?
Ich habe ein 3G (16GB) bei der CH-Post gewonnen. Mit 20.-- swisscom prepaid drauf.
Toll: swisscom ist ja eines der teuersten Prepaid der Welt!!! Da ich sunrise-yallo Kunde bin wollte ich es natürlich möglichst schnell entsperren. Im Internet habe ich ganz in meiner Wohnortnähe diese Adresse gefunden:
iphone-unlock.ch.
Also nix wie hin, innert kurzer Zeit entsperrt. Leider hat mir I-Tunes 2 Monate später (ich habe es nicht gemerkt) die neuste Modemsoftware raufgeladen und so hatte ich wieder ein swisscom Handy. All die tollen Gratisprogramme wie Cydia, Boss Prefs, Cycorder etc. waren weg. Ich war wieder in der Apple Diktatur angekommen. So habe ich auf die Software Version 3.0 gewartet. Und kaum war die erschienen gab es ja auch den Hack dazu. Nun habe ich es problemlos innert weniger als einer Stunde mit ultrasn0w (im Internet zu finden) geknackt. Alles ist wieder so wie es sein sollte: Kein Apfel Zwang mehr. ich kann wieder telefonieren mit wem ich will. Alles ist wiEder drauf: Cydia, BossPrefs, Cycorder, I-Modem alles was Apple Store nicht oder teuer anbietet.