Eigentlich wollt ich gestern Abend ja früh ins Bett, eigentlich. Es war ein ereignisreicher Tag gestern und ich war entsprechend müde. Natürlich kam es dann anders als geplant und plötzlich sassen 4 Menschen auf meinem städtisch tolerierten Gassensitzplatz. Es wurde viel geredet, gegessen und getrunken. Fazit, das Leben ist nicht immer planbar und das ist doch super so!
Auch bei den Gesprächen gestern ist mir einmal mehr aufgefallen, dass derzeit 2 grosse Themen für Diskussionsstoff sorgen: das iPhone und Facebook. Beides boomt und wie. Wer keines von beiden hat ist schon fast ein wenig out. Und das Dumme an der Sache ist, man kann sich diesen "must-have's" fast nicht mehr entziehen (Anm. der Red in Richtung Grossstadt: Vorsicht vor Ironie!) . Ok, bei Facebook bin ich doch schon fast 2 Jahre (glaubs) angemeldet. Aber beim iPhone hinke ich hinterher. Das HTC Touch Diamond ist beim Praxistest leider durchgefallen. Habs mir im Sunrise-Shop angeschaut und es erinnert mich eher an ein Spielzeug als an ein Handy. Vorallem ist es mir zu klein. Nun kommt gestern mein Vater anspaziert, 66 Jahre alt und verdient pensioniert. Was schleppt er an? Genau, ein iPhone. Und schon noch wenigen Sekunden war klar, es war Liebe auf den ersten Blick. Er hat sein erstes SMS in seinem Leben geschrieben, weiss jetzt was "Youtube" ist und hat für seine Bergwanderungen ab sofort ein Navi dabei.
Scheinbar hat er nicht mal gross die Bedienungsanleitung durchgelesen. Er hat gemeint, viele Piktogramme würden sich von selber erklären. Bis gestern hat er zudem noch mit einer alten Fotokamera Bilder gemacht, wo man noch den Film einschicken musste. Auch das ist nun Vergangenheit, Monsieur Fischer senior hat jetzt auch ne Digicam und auch da Freude wie ein kleines Kind. Ich weiss nicht wie oft meine Mutter und der Hund schon verewigt wurden in den letzten 24 Stunden. Ja und Sohnemann hängt in seinem Sunrise-Vertrag fest und fragt sich, wie es wohl weitergehen soll. Nummer portieren und zu Swisscom wechseln? Nerven bewahren und abwarten obs bald ein iPhone gibt ohne Sim-Lock? Eins im Internet bestellen ohne Sicherung?
Eines ist klar, seit ich - jetzt auch mit dem von meinem Vater - erste Erfahrungen mit dem Gerät sammeln durfte muss ich zugeben, da hat sich verdammt nochmal wirklich jemand etwas überlegt bei der Entwicklung dieses Geräts. Alle Funktionen übersichtlich angeordnet, die Bedienung ist kinderleicht und jedes Teil lässt sich individuell auf seinen Benutzer einrichten. Schon noch lässig. Aber eben, um auf den Anfang der Geschichte zu kommen. iPhone und Facebook sind zwar derzeit in aller Munde, aber das Leben bietet auch sonst immer mal wieder eine schier unglaubliche Geschichte, über die es sich dann lohnt stundenlang zu plaudern. Nicht wahr Herr V.? ;-) Santé!
9 Kommentare:
...dass derzeit 2 grosse Themen für Diskussionsstoff sorgen: das iPhone und Facebook. Beides boomt und wie. Wer keines von beiden hat ist schon fast ein wenig out....
hä??? ich wohne in einer stadt, die ist knapp 10mal so gross wie aarau. da spricht kein schwein über facebook und iphones. hier spielt das leben vor der haustür und nicht im netz. ich glaube, diese themen sind eher regionenbedingt, sprich provinziell, mindestens was das facebook angeht.
wer hier keines von beiden hat, ist trotzdem "in", wobei sich hier niemand darum kümmert, ob er "in" oder "out" ist. was soll das kindische getue? "must-haves" so lächerlich! nur schon das wort!!
@ grossstädter: bei uns in der ach so kleinen und hinterwäldnerischen provinz kennt man dafür zb worte wie "ironisch" und "überspitzt"... ;-) grosse grüsse in die big city wo es das leben vor der haustür spielt ;-)
...und als Tüpfelchen aufs i gibts noch die Applikation "Facebook for Iphone".
Ich bin übrigens auch mächtig am Grübeln wegen dem iPhone und freue mich schon auf die Swisscomaktion "Iphone for Swisscom-Kunden".
okay, ich bin also (ein wenig) out - ich werds verkraften, irgendwie :-)
i cha mirs richtig vorstelle wie de rolf mitem iPhone am spiele isch, und freud a dem ding het..:-))
Wer keines von beiden hat ist schon fast ein wenig out.
Juhuu!
Bei uns spricht glücklicherweise auch niemand über diese angeblichen Must-häf-Dinger.
@ jrene: du wirst es, glaub mir :-)
@ lars: das kind im manne, mit 66 jahren :-)
@ nie: bei euch in der provinz? niemand? ... hihi... hakan...
gut, stimmt, mit mir spricht ja auch keiner.
nie: stimmt gar nicht!
Kommentar veröffentlichen