4. Oktober 2007

Mehr als nur ein "Free Burma"-Post

Wer sich ein bisschen in der Blogszene herumgeschaut hat, der dürfte mitgekriegt haben, dass heute der Blogger-Aktionstag zu Gunsten Burmas über die Bühne geht. Die Anleitung dazu lautet wie folgt:

Ziel ist es, ein Zeichen für den Frieden zu setzen und den Menschen, die ihr grausames Regime ohne Waffen bekämpfen, unsere Sympathie zu bekunden. Die teilnehmenden Blogger werden am 4. Oktober 2007 lediglich einen einzigen Blogbeitrag veröffentlichen: Ein Banner mit dem Text Free Burma!

Diesen und ähnliche Texte gibt es derzeit auf unzähligen Seiten zu lesen, quasi als Anleitungen für den heutigen Tag. Gerne bin ich - seit Tagen - bereit, die Aktion "Free Burma" auf meine Weise zu unterstützen.

Ich möchte dieses Logo darum nicht einfach nur so - ohne Kommentar - stehen lassen, sondern die Aufmerksamkeit gleich nutzen, ein Update zur Lage in Burma zu verfassen. Denn meiner Meinung nach nützt es der Demokratiebewegung mehr, wenn über sie geredet und geschrieben wird, als wenn einfach nur lässig ein Bild gepostet wird, ohne dass sich der Verfasser Gedanken über das Problem als solches gemacht hätte. Nur weil es halt "cool" ist, bei dieser Aktion mit zu machen und dabei erst noch ein paar Hits und Links zu hamstern.


Die Proteste aus dem Ausland scheinen das Militärregime derzeit wenig zu beeindrucken. Selbst in Anwesenheit des UNO-Sonderbotschafters wurden Razzien, Kontrollen und Verhaftungen vorgenommen. In der Nacht herrscht weiterhin Ausgangsverbot und es sind Kommandos unterwegs, um Menschen zu verschleppen. Laut dem norwegischen Radio Sender Democratic Voice of Burma sollen seit dem Beginn der Demonstrationen 6000 Zivilisten verhaftet worden und 200 ums Leben gekommen sein.

Nach zahlreichen Medienberichten wurden gestern rund 80 Mönche aus ihrer Gefangenschaft entlassen. Allerdings wird vermutet, dass dies lediglich ein Zugestädnis an den UNO-Botschafter sein könnte. Viele Blogs und Webseiten sind immer noch down, was daraf schliessen lässt, dass die Internetverbindungen immer noch gekappt sind. Aus Thailand kam in der Nacht ein Gerücht, wonach die Militärregierung in- und ausländische Blogs nach Bildern durchsucht und anschliessend Jagd auf die Menschen macht, die auf den Bildern zu sehen sind. Heise.de schreibt dazu:

"Sollte dies der Fall sein und sollte das Militärregime tatsächlich aufgrund von Fotos und Filmen nach den Menschen suchen, die sich an den Protesten beteiligt haben, dann erhält die vielerorts gepriesene Öffentlichkeit, die durch die über Blogs und Medien verbreiteten Bilder hergestellt wurde, zumindest eine dunkle Seite. Man könnte auch sagen, dass die Verbreitung von Bildern, die in einem Gewaltregime kenntlich Protestierende zeigen und deren Gesichter nicht unkenntlich machen, bestenfalls naiv ist, aber womöglich auch den Sicherheitskräften die Arbeit abnimmt, um Oppositionelle zu identifizieren und zu jagen."

Die EU fordert inzwischen wirtschaftliche Sanktionen gegen das Land, wobei dadurch nur die normale Bevölkerung getroffen wird. Die USA ziehen militärische Massnahmen in Betracht. Am Samstag sind weltweite Protestmärsche angekündigt. Heute machen die Blogger mobil. Die Gewalt geht indess in Burma aber weiter, wie das äusserst brutale CNN-Video zeigt:

7 Kommentare:

hierundjetzt hat gesagt…

Nun, ich zähle mich auch zu denen, welche heute diesen bestimmten Post "lässig" im Blog stehen haben. Für mich kann ich sagen, dass ich mein Wissen zu der Situation in Burma immer wieder update und mit Menschen in meinem Umfeld auch darüber spreche. Ich bin der Ueberzeugung, dass viele andere dies genauso tun, denn cool ist anderes, aber nicht dieses Thema..

Anonym hat gesagt…

Absurd, tatsächlich… unter http://blog.hogenkamp.com/2007/10/04/free-burma/#comment-20275 habe ich dazu einen passenden Text veröffentlicht.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ jrene: versteh mich richtig, mein kommentar ist auch nicht böse gemeint. jeder soll so wie er möchte und er es für richtig hält. die hauptsache ist ja, dass überhaupt über die sache geredet wird.

@ mds: nicht schlechter text. mal ist es tibet, mal palästina, mal ruanda, mal darfur... wobei ich zwischen bürgerkriegen, protesten oder friedlichen sitzstreiks von mönchen schon noch einen unterschied machen möchte.

Metallschaedel hat gesagt…

Gut geschrieben.

hierundjetzt hat gesagt…

@ monsieur fischer
Ja, der Meinung, dass jeder soll wie er will, bin ich auch. Das arge ist ja, dass eben "nur" darüber reden nichts bringt..
„Wenn eine Masse von Menschen schweigt, ist das lauter als der grösste Lärm.“ .. dieses steht mir dann doch "näher"..

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ jrene: schönes zitat! und bestimmt auch alles andere als falsch...

ich gebs zu: ich bin nicht der schweiger! ich mach lieber radau, spreche das problem an und fall dann auch mal mit der türe ins haus... ich wär ein schlechter mensch! aber ich denke im aktuellen fall machts die mischung aus. hoffen wir, dass es irgendwas bewegt. laut al jazeera soll der UN-botschafter aung sang syu ki treffen dürfen...

hierundjetzt hat gesagt…

@ monsieur fischer

Du machst das schon gut, so wie es dir entspricht eben. Weil wir das selbe Ziel verfolgen, die selbe Hoffnung teilen, kann es nicht falsch sein..Danke dir..