Vor gut einem Jahr hat das Theater um die NDR- und ehemalige Tagesschau-Moderatorin angefangen. Nun hat sie den Bogen überspannt und wurde von ihrem Haussender in die Wüste geschickt:
Nach den lobenden Worten von Eva Herman für das Familienbild der Nationalsozialisten hat sich der Norddeutsche Rundfunk NDR von der Ex-Tagesschau-Sprecherin getrennt. Grund seien Äußerungen bei einer Buchpräsentation und gegenüber Medien, wonach Werte wie Familie, Kinder und das Mutterdasein unter dem Nazi-Regime "gut" gewesen seien, erklärte der NDR in Hamburg. Zuvor schon habe Herman vom Sender von einem Auftritt bei einer Unterorganisation der rechtspopulistischen österreichischen FPÖ abgehalten werden müssen.
"Frau Hermans schriftstellerische Tätigkeit ist aus unserer Sicht nicht länger vereinbar mit ihrer Rolle als Fernsehmoderatorin und Talk-Gastgeberin", erklärte NDR-Programmdirektor Volker Herres.
Quelle: AFP
6 Kommentare:
habe das vorhin auch kurz im Halbschlaf gesehen.. was ich allerdings dazu sagen soll? kA..
Wer den Rauswurf von Eva Herman befremdlich findet: er ist meines Erachtens nur konsequent in einem Land, was sich einem Kampf gegen rechts verschrieben hat und damit sein Problem mit der gelebten Demokratie beweist. Jährlich mehrere tausend Strafverfahren wegen des §130 STGB richten sich gegen Meinungsäußerungen national eingestellter Menschen. Wer diese Verfahren begrüßt, muß sich nun nicht wundern, wenn im Kampf gegen rechts auch Menschen wie Frau Herman ausgegrenzt werden, die sich für konservative Familienwerte einsetzen.Was mit dem Rausschmiß von Hohmann aus der CDU begann, ist mit der Entlassung von Frau Herman noch lange nicht zu Ende. Unter den gegebenen Umständen ist die NPD-sicher weniger aus liberalen denn aus speziell nationalen Motiven heraus-die Partei, die sich für Meinungsfreiheit einsetzt.
@ anonym: danke für den besuch hier, frau herman ;-)
@ ALLE anonymen: ihr könnt eure rechts-populistischen meinungen gerne an anderer stelle loswerden. hier ist dafür kein platz!
Kommentar veröffentlichen