11. September 2007

9/11 Loose Change, 2nd Edition

Auch im sechsten Jahr nach 9/11 hat sich meine Meinung zu diesem tragischen Ereignis nicht gross verändert. Vielmehr empfehle ich jedoch auch an diesem heutigen 11. September das Video "Loose Change", welches derzeit in einer überarbeiteten Version im Netz zu sehen ist. Klar, viele Betrachter werden es als Verschwörungstheorie abtun. Jedem seine Meinung, ich denke, es hat einige interessante Ansätze in dieser Dokumentation. Was passiert ist, war tragisch. Da sind wir uns wohl alle einig. Die Folgen des 9/11 waren aber indess nicht weniger dramatisch. Wer die Nachrichten verfolgt und dabei mal wieder auf die Meldungen aus dem Nahen Osten hört, der weiss was ich meine.

Mich würde übrigens noch eines interessieren und zwar, wo wart ihr gerade und was habt ihr gemacht, als euch die Meldung aus New York erreicht hatte? Ich habe so den Eindruck, dass so ziemlich jeder sich noch an diese Situation erinnern. Würde mich über ein paar Kommentare erfreuen.

Ich für meinen Teil kam grad von der Frühschicht nach Hause, ich hatte im Radio ne Morningshow moderiert und dann zu Hause kurz die Flimmerkiste angemacht. Ich hab mir die ersten Bilder angeschaut und gewusst, da passiert grad Weltgeschichte. Ich hab mich wieder ins Auto gesetzt, bin ins Studio gefahren, hab nen Kumpel an der Ostküste der USA angerufen und mit ihm ein Interview gemacht. Die nachfolgende Schicht am Mikrofon hat fast 12 Stunden gedauert.

Der Film dauert übrigens nur 90 Minuten, ist aber mit deutschen Untertiteln ergänzt. Um ihn bei Google Video anzuschauen, einfach auf das Filmplakat oben klicken.

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

als wärs gester gewesen: ich war zu dieser zeit in fribourg (jaja...Poya-Beach) in der RS. Waren am Morgen schiessen (plus eine kleine Übung), als uns am Nachmittag ein Adjutant während der Übungsbesprechung darauf aufmerksam gemacht hat. die Nächsten 2 Tage ist die Flimmerkiste durchgelaufen

schwarzer kafka hat gesagt…

ich war am arbeiten, als ich im radio die meldung vom ersten flugzeug, welches in den ersten turm geflogen ist, hörte... ab da war fertig mit arbeiten. über internet-tv und radio verfolgten ich bis spät nach feierabend die unglaublichen meldungen.
abends, sowie in den folgenden tagen lief bei mir, wie bei lars, die flimmerkiste praktisch ohne unterbruch... und auch heute abend werde ich mir die doku auf zdf (20.15 uhr) anschauen, welche sich mit den über 50 verschwörungstheorien befasst.
à propos verschwörungstheorie ;-)

Anonym hat gesagt…

ich habe letztes jahr etwas dazu geschrieben, und zwar hier.

Metallschaedel hat gesagt…

Ich war im Büro. CNN lief im Hintergrund und ich musste staunend miterleben, wie die Welt explodierte und der Moderator keinen Ton mehr rausbrachte und ungläubig vor sich hin stotterte.
Mein Unterkiefer erholte sich fast nicht mehr und schloss sich erst nach ein paar Stunden wieder.

Znuk hat gesagt…

Ich habe damals gearbeitet. Da exakt zwei Monate vorher meine Mutter gestorben ist war ich aufgrund des "Jubiläums" schon den ganzen Tag extrem depro. Als ich um 17 Uhr von der Arbeit heimfuhr, hörte ich die News am Radio. Ich hielt meinen Wagen an und hörte zu. Ich habe geweint.

Nach 45 Minuten bin ich nach Hause gefahren und habe bis um 2 Uhr in der Früh CNN geguckt.

Anonym hat gesagt…

Ich war im Büro, als ich die Meldung am Radio hörte. Da ich alleine war und nicht weg konnte, blieben mir zu Beginn nur gerade Internet und Radio als Info-Quelle. Mit Arbeiten war natürlich nix mehr an dem Tag. Als ich die Bilder sah, habe ich geweint. Diese Zeit war für mich intensiv, gleich danach das Grounding der Swissair und nur 5 Wochen nach 9/11 flog ich nach Kenia. War ein komisches Gefühl am Flughafen...

Hier noch der Link zu meinen Gedanken von vor einem Jahr aus meinem stillgelegten Blog

Unknown hat gesagt…

Ich kann mich da auch noch sehr gut dran erinnern. ich ging noch zur Schule und habe erst überhaupt nichts mitbekommen. erst als mein Stiefvater von der Arbeit kam hat er uns davon berichtet und meine Mutter und ich haben es erst für einen Scherz gehalten. Ich habe dann den ganzen Nachmittag vor dem Bildschirm damit verbracht von einem Sender zum nächsten zu zappen, in der Hoffnung, das mir jemand etwas sagen könnte, das mir helfen würde diese Bilder zu begreifen. Ich habe immer wieder weinen müssen und auch mit einer Freundin telefoniert und sehr viel über Angst gesprochen.
Ich habe mir bis jetzt keinen Film angesehen und werde auch heute wieder sämtlich Fernsehbeträge zu diesem Thema ignorieren, und wenn die Kiste aus bleibt. Ich schaff es einfach nicht, mir diese Bilder noch einmal anzusehen. die Bedeutung und die Gefühle, die da aufwallen sind mir zu groß, das kann ich im Moment nicht bewältigen. Ich bezweifle, dass ich es je ganz können werde.

Anonym hat gesagt…

Ich war daheim.

Wenn man sich Loose Change angeguckt hat, sollte man sich auch Screw Loose Change angucken: ;)
http://video.google.com.au/videoplay?docid=-3214024953129565561&q=%22Screw+Loose+Change%22

Anonym hat gesagt…

Ich kam früher aus dem Büro heim. Kaum zu Hause hat mein Bruder (damals mein Boss)angerufen: "Hast du gesehen? Terroranschläge in den USA."

Ich schaltete den TV ein und glaubte erst, nicht auf den News, sondern in einem Spielfilm zu sein.

Eine halbe Stunde später war er auch bei mir und wir haben sicher zwei Stunden nur geschaut, gestaunt und uns gewundert. Wie wohl alle.

Ich mag mich noch erinnern, dass wir unseren Vater angerufen haben, irgendwann nach dem Einsturz. Er hat uns das nicht geglaubt. "Ich war selber da oben. Da können zehn Flugzeuge reinfliegen und der stürzt nicht ein" waren seine Worte. Dann stürzte der zweite auch ein.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ lars, kafka, nie, roger rabbit, znurk, bianca, jennifer, anonymous, paddy: herzlichen dank für eure eindrücke und erinnerungen! da ich derzeit an einem zweiten buch arbeite bin ich für solche inputs sehr dankbar. man merkt dann, dass man nicht der einzige war, der in diesem moment irgendwie ratlos war, aber trotzdem halt "funktioniert" hat.

weiter kommentieren ist natürlich auch nach dem 11.09. erlaubt!

TheRaceFace hat gesagt…

also ich ging gerade auf einen 2 tägigen kanutripp in kanada. wir haben nur kurz eine kleine kurze nachricht erhalten, hörten dann unterwegs doch dass da was grösseres passiert ist. zurück vom kanutripp hatten wir dann schon einige bedenken, als wir merkten wie die leute schon völlig durchdrehten und bereits alle antworten und schuldigen kannten. komisch irgendwie haben wir damals bereits gedacht, dass da was nicht stimmt (verschwörungstheorie!?)

ich merke auch, dass wir völlig anders mit 9/11 umgehen als unser umfeld. liegt es daran, dass wir fast keine bilder gesehen haben und wenn dann erst mit einem relativ grossen abstand zum ereignis?

Anonym hat gesagt…

Ich war auf dem Weg zur Arbeit, und habe die Nachrichten im Radio gehört. Ich meinte in ein Hörspiel geraten zu sein, so im Stil von *Krieg der Welten* von Orson Welles.
Dann habe ich während 4 Std. bei der Auskunft (111) gearbeitet, wo wir fast den ganzen Abend von weinenden Menschen angerufen wurden. Nach Arbeitsende lief der Fernseher durch bis am nächsten Morgen.

Znuk hat gesagt…

Zur selben Zeit lebte übrigens eine Kollegin in New York und drei ihrer(unserer) Freundinnen gingen sie genau an dem Wochenende besuchen. Die vier waren am Tag vorher auf dem WTC.

Am nächsten Tag sahen sie aus weiter Entfernung die Rauchwolken und sahen CNN.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ raceface, she, znuk: merci für eure ausführungen! hat jemand die doku beim ZDF gesehen gestern abend??

Anonym hat gesagt…

Ich habe die Doku gesehen. Ich fand sie ganz gut gemacht. Der Spiegel sieht das anders und hat sie heute verrissen. Dabei kam für mich persönlich sehr klar rüber, dass diese Verschwörungstheorien auf keinen haltbaren Fakten beruhen. Nur das Schweigen der amerikanischen Einrichtungen (Geheimdienst, Armee usw.) lässt diese Theorien noch überleben. Warum dies so ist, ob man sich davon etwas verspricht, kann ich persönlich nicht einschätzen.

Ich war am 11.09.01 noch mitten in meiner Berufsausbildung. Als ich aus dem Labor kam und nach Hause fahren wollte, traf ich auf einen Lehrer, der mir irgendwas von einem Krieg gegen Amerika erzählt hat. Von Flugzeugen und Wolkenkratzern, aber so richtig für voll genommen hatte ich das Alles nicht. Zuhause saßen dann aber alle vorm Fernseher und ich sah kurz darauf live im Fernsehen, wie die Türme zusammenstürzten.

Anonym hat gesagt…

Ich sass am Küchentisch, weiss nicht mehr was ich machte, Radio wie immer eingeschaltet. Da wurde die normale Nachmittagssendung unterbrochen für die Nachricht, dass ein Flugzeug in den Turm geflogen sei. Ich hatte diesen Schock noch nicht verdaut da kam schon die Meldung vom zweiten Flugzeug. Da war mir dann klar, dass es sich hier nicht um einen Unfall handelte.

Als die Kinder von der Schule heimkamen, haben wir uns dann im Internet die ersten Bilder angeschaut.Fernseher haben wir keinen. Das Radio und die Zeitungen berichteten ja auch darüber. Das hat mir gereicht, allzu "hautnah" brauche ich solche Meldungen nicht. Dies hat sicher auch mitgeholfen eine gewisse Distanz zu dem Geschehenen zu wahren und nicht gleich in Trübsinn und Weltuntergangsstimmung zu versinken, wie mir das in der ersten Zeit manchmal begegnete.

Anonym hat gesagt…

ich hatte an diesem tag grad tanzstunde (in der schule) als ich ankam sagten alle der dritte weltkrieg würde ausbrechen. als wir genauer nachfragten was sie meinten, erzählten sie uns eben das ein flugzeug ins wtc gestürzt ist. wieder zuhause lief die ganze zeit der tv. war total geschockt als ich das erfuhr.