14. Februar 2007

Want you be my Valentine?

Heute ist der 14. Februar, die westliche Welt feiert mal wieder ihren ach so geliebten Valentinstag. Und ich stelle mir wie jedes Jahr wieder die Frage, was wohl in meiner Entwicklung falsch gelaufen ist, dass ich mit diesem Tag einfach nichts anfangen kann.

Vielleicht liegt es daran, dass die Eltern eines Schulfreundes von mir ein Blumengeschäft besassen. Am 14. Februar jeden Jahres musste da immer die ganze Familie im Laden mithelfen. Ich bildete mir dann ein, dass mein Schulfreund in den Tagen und Wochen danach immer tolle, neue Kleider oder Spielsachen präsentieren konnte. Ergo, da scheint die Familie an diesem Tag gutes Geld gemacht zu haben. Und zwar "auf Kosten" aller Verliebten unserer Stadt. So gesehen, steckt hinter meiner Abneigung also eine Art Trauma...

Ok, es gab zugegebenermassen auch zwei, drei Jahre, wo ich am 14.02. selber Kunde in diesem Geschäft - welches übrigens bis heute das Beste am Platz ist - war. Das war natürlich während meiner Pubertät. Denn irgendwie hat es da einfach dazu gehört an diesem Tag seiner Angebeteten Blumen zukommen zu lassen, wenn möglich - und es war möglich - heimlich. Es gibt übrigens Länder, wo das mit dem heimlich bis heute praktiziert wird. Zum Beispiel in Finnland. Irgendwie sympathisch, finne ähem finde ich...

Vielleicht liegt mein Ungemach gegenüber diesem ollen Tag auch nur darin, dass ich weiss, dass der Valentinstag bei uns erst nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt wurde und die Blumenhändler an dieser Einführung nicht unschuldig waren. Kein Wunder, die roten Rosen kosten heute bestimmt auch wieder etwas mehr, als während des restlichen Jahres. Klar hat die eigentliche Geschichte um den Bischof Valentin einen tieferen und historischen Hintergrund. Die Erklärung, warum ich aber am 14. Februar meiner Liebsten Blumen schenken soll, die ist in meinen Augen leider etwas zu sehr an den Haaren herbei gezogen und schliesslich wurde der gute Valentin im Zusammenhang - der Sage nach - mit dieser Blumenschenkung gar enthauptet. Einem Schicksal, welchem ich wenn irgendwie möglich entgehen möchte ;-)

Fakt ist, dieses scheinheilige Blumen schenken ist neueren Datums und wird erst seit den 50er Jahren praktiziert. Aber eben, wären es nur Blumen... Der Konsumwahnsinn nimmt von Jahr zu Jahr zu. Es gibt spezielle Valentins-Parfum, Schokolade, Uhren, Schmuck. Die Restaurants locken mit erotischen Abenden für Verliebte. Dabei kriegt Man(n) das Gefühl vermittelt, er liebe seine Frau nicht, wenn er dieses Kommerz-Spiel nicht mitspielt.

Aber jetzt mal ehrlich: sollte es nicht auch während den restlichen 364 Tagen des Jahres möglich sein, seinem Partner mal etwas Nettes zu sagen, mit ihm/ihr toll auswärts essen zu gehen, Blumen zu verschenken etc.?? Und das nicht nur an die Adresse der Frau oder des Mannes den bzw. die man liebt. Sondern vielleicht auch mal an gute Freunde oder Freundinnen. Aber Vorsicht! Heute ja nicht der Mutter oder dem Vater was Liebes tun, sonst gibt es prompt ein Terminchaos mit dem Mutter- und dem Vatertag... Denn da möchte ja das Gewerbe dann auch wieder etwas verdienen.

In diesem Sinne, all meine lieben Grüsse an all die guten Menschen da draussen: Happy Valentine. Für nen ganz persönlichen Blumengruss einfach das Foto unten ausdrucken.


6 Kommentare:

J. hat gesagt…

Erneut blendend geschrieben.

Alle haben an diesem Tag was zu nörgeln, der Mann weil er an diesem Tag unbedingt etwas kaufen muss und die Frau weil sie nichts will (aber irgend wo durch schon) und statt dessen täglich eine kleine Aufmerksamkeit wünscht. Alle verdammen diesen Tag aber wenn man nichts macht am 14.02 fühlt man sich schlecht weil es ja eben der 14.02 ist.

Ich werde heute Abend zuhause ein leckeres Abendessen vorbereiten, mit Rotwein und einem Dessert. Ich bin eben ein genialer Typ! :)

Happy Valentine, oder "Feliz San Valentin"

Monsieur Fischer hat gesagt…

.... mit spanischen rotwein kann ja eigentlich gar nichts schief gehen!!! und ich rede da nicht "nur" von rioja-weinen... salut!

Anonym hat gesagt…

Für was gibt's einen Valentinstag, wenn es ja das alljährliche Jubliäum der Beziehung (aktuell oder gewesen) gibt? Da etwas zu veranstalten ist allemal romantischer als dieser Kitsch, der allenorten verkauft wird.

Aber das Konsumvieh fällt ja jedes Jahr auf dieselben Tage rein. Man siehe nur schon Halloween, was ja ursprünglich ein irischer Brauch war.

Mir ist Karl Valentin sowieso lieber.

Monsieur Fischer hat gesagt…

... wow, don adi zu besuch in meinem blog... das ist ja quasi der ritterschlag für mich... ;-) ich grüße dir!

Anonym hat gesagt…

dann bedanke ich mich mal für die blumen! ;)

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ zoee: sehr gern geschehen!