16. Juli 2007

Lebe Deinen Traum!

Hinweis: Dies ist eine von trigami vermittelte Auftragsarbeit, für welche ich ein Honorar erhalte. Konkret heisst das: Ich werde dafür honoriert, dass ich über diese Dienstleistung schreibe und nicht dafür, dass ich positiv darüber schreibe. (Mehr Informationen)

Gewisse Männer bleiben bekanntlich ihr ganzes Leben lang Kinder. Frauen lassen sich gerne verwöhnen. Kinder mögen Überraschungen und die Grosseltern ruhen sich gerne mal etwas aus. Hochzeitspaare lieben romantische Überraschungen. Soweit die Klischees. Weil hinter jedem Klischee jedoch ein Funken Wahrheit steckt gibt es MYDAYS. Der Online Service für so ziemlich jedes verrückte Geschenk dieser Welt.

Vorbei sind die Zeiten von Blumen und einer Flasche Wein. Die Kinotickets hat man auch schon öfter verschenkt und auch die Schokolade kommt nicht mehr so gut an wie auch schon. Wer zum Geburtstag "das etwas andere Geschenk" sucht, der dürfte bei diesem Internetanbieter genau richtig sein. Männer dürfen Bagger steuern, Speedboot fahren, im Heissluftballon schweben, russische Raumfahrtzentren testen, mit einem Ferrari rasen... Für Frauen gibt es gemütliche Tapas-Abende, entspannende Massagen und Wellness-Events, Yogakurse, Flugstunden in einer Cessna, Koch- und Bastelkurse oder aber natürlich auch nen Ausflug mit nem knackigen Holzfäller in den Wald. Und die Kiddies schickt man in der Zeit in ein Indianer-Camp, zum Hundeschlitten-Rennen oder zum Wettbaggern Vater gegen Sohnemann.

Ich hab mich ne ganze Weile durch die spannende Seite gesurft und ich geb es zu, es gab unter den gut 400 Events so einige Angebote, welche bei mir ein zünftiges Kribbeln ausgelöst haben. Ein ähnliches Angebot bietet in der Schweiz die Firma Geschenkidee.ch an, jedoch gibt es bei MYDAYS eine grössere Auswahl an verrückten Events. Wer dabei noch in Deutschland wohnt, hat vom Anreiseweg her natürlich Vorteile. Ausser man geht zum Kosmonautentraining nach Russland, da spielt es dann auch keine Rolle, woher der Überraschte kommt. Aber so ein Event lässt sich natürlich auch über die Schweiz buchen und mit einem Ausflug nach Deutschland verbinden.

An der Seite als solche gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Die Bestellmodalitäten erscheinen mir auf den ersten Blick einfach und komfortabel. Es gibt die Möglichkeit ein terminiertes Ticket zum ausgesuchten Event per PDF und Mail zu ordern. Wer es gerne etwas edler hat, der bestellt für einen Aufpreis von 9 Euro die sogenannte "Geschenkbox", die wird dann per Post zugeschickt. Und für alle die, die immer gerne das Nonplusultra haben müssen steht schliesslich die exclusive "Erlebnisbox" zur Auswahl. Da erhält der Kunde zur Box beispielsweise 2 Sektgläser, Schampus, eine romantische CD sowie Duft- und Wunderkerzen für den perfekten Abend.

Was die Preise angeht, auch da gibt es eigentlich für jedes Budget etwas. Angefangen von einem Golf-Schnupperkurs für rund 20 Euro bis hin zum erwähnten Kosmonautentraining für fast 30'000 Euro. Wer sich nicht sicher ist was er schenken soll, der kann im Notfall auch Blanko-Gutscheine haben und das Geburtstagskind kann dann selber was aussuchen. Für Unentschlossene bietet das Menü die Möglichkeit direkt Geschenke für Sie oder Ihn anzeigen zu lassen. Entsprechende Untermenüs machen die Navigation dann noch einfacher.

Da MYDAYS verspricht, die Gutscheine innerhalt eines Arbeitstages auszuliefern, ist der Service geradezu ideal für alle Vergesslichen unter uns. Denn wer kennt die Situation nicht, am Montag festzustellen, dass man ja zum Ende der Woche an ne Geburtstagsparty eingeladen ist und noch dringend ein passendes Geschenk haben sollte. Eben. Entsprechend wird gibt es auch eine Rubrik "Last Minute", wo dann Geschenke für spontane Menschen offeriert werden.

Zu den einzelnen Angebote gibt es übrigens noch eine Kommentarfunktion. Da können Leute ihre Eindrücke hinterlassen, die bereits einen Event erelebt oder gebucht haben. Leider ist dieser Service noch in den Kinderschuhen, das heisst, es gibt noch nicht sehr viele Kommentare. Aber ich denke, das wird sich mit Fortdauer der Seite noch ändern.

Wer übrigens nicht mehr weiter weiss, für den ist gesorgt. Unter dem Titel "Beratung" gibt es eine Art Infodesk. Da werden Unkundige Schritt für Schritt durch das Bestellprozedere geführt. Wer diese Informationen befolgt, der kommt sicher zum Ziel, sprich zur gewünschten Bestellung. Ebenfalls unter Beratung erfährt der Besucher, dass Mydays auch Programme für Firmen anbietet. Das heisst es werden Firmenanlässe, Geschenke, Wettbewerbspreise, Treueprämien und vieles mehr angeboten. Speziell ausgerichtet für Firmen. Wer solche Sachen aber nicht unbedingt übers Internet buchen möchte, der kann sich über die Kontakte auch direkt mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Unter den Referenzen findet man übrigens Firmen wie Pernod, Continental, Müller Milch oder Coca Cola.

Alles in allem darf ich sagen, dass mir das Angebot von MYDAYS zugesagt hat. Es macht auf dieser Seite vorallem Spass zu schenken, weil man sich immer vorstellt, wie der Beschenkte wohl auf die Überraschung reagiert. Wie schaut wohl der Papa im Bagger aus? Geniesst die Schwester das Wellness-Weekend? Bleibt das Indianer-Camp dem Patenkind in guter Erinnerung? Ich vermute einfach mal, dass man beim Aussuchen des Geschenks selber Lust kriegt, mal sowas verrücktes zu machen. Aber es ist schliesslich auch nicht verboten, sich mal selber was Gutes zu tun! Maydays nennt diese Kunden übrigens "Selbsterleber".

Keine Kommentare: