28. September 2007

Free Burma: Die Farbe heute Freitag ist ROT!

Ich will niemanden meiner treuen Leserschaft vergraulen, aber es gibt Sachen die liegen mir echt am Herzen. Und die Burma Geschichte ist eine solche "Sache". Vielleicht kommt es - ganz banal - davon, dass ich während meiner Zeit in Frankreich einen Typen aus Burma kennengelernt und durch ihn viel erfahren habe. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich Ungerechtigkeit einfach nicht ausstehen kann. Und wenn eine grosse, schwer bewaffnete Armee auf friedliche Mönche, Nonnen, Studenten und Frauen schiesst, dann ist das ungerecht!

Wenn ihr also heute Morgen aus dem Haus geht schnappt euch ein rotes T-Shirt, einen roten Schal, rote Socken, eine rote Mütze. What else...
Free Burma right now!

Hier der offizielle Aufruf der Opposition in Burma an die Welt:

"On 28th September 2007, the Burmese democracy activists are asking the international community to wear RED in solidarity with those currently engulfed in the fight of their lives in Burma against the most despicable regime.This simple act of solidarity will further inflame the hopes and strength of those who have struggled and resisted peaceably for 20 years now.

We are at crossroads now. It’s now or never."

In mehreren grossen europäischen Städten finden zudem Kundgebungen statt. Wer Lust hat, der/die soll mir ein Foto mailen von heute Freitag. Rote Shirts, Schals, Mützen, Schuhe... egal. Ich stehe in direktem Kontakt mit 2 Burmesen, welchen ich dann das Material zukommen lasse. Zudem bin ich gerne bereit, eure Fotos hier zu veröffentlichen!

2 Kommentare:

Prado's Frauchen hat gesagt…

Habe grad in den Nachrichten gehört, dass die Militärregierung in Burma jetzt die Telefon- und Internetleitungen gekappt hätten. Es soll wohl verhindert werden, dass weitere Infos ins Ausland gelange. Sogar die Internet-Cafés seien geschlossen worden.

Es muss wohl davon ausgegangen werden, dass die Regierung so ein gewaltsames Eingreifen vorbereitet.

hierundjetzt hat gesagt…

Was da geschieht ist eine riesengrosse, traurige Ungerechtigkeit und ich glaube kaum, dass jemand sich durch diese Beiträge bei dir gestört fühlt!

Leider habe ich nichts rotes getragen heute morgen als ich ausm Haus ging, nicht mal ein rotes Auto habe ich vorzuweisen - aber, der Lippenstift, der ist blutrot!

Ich finde toll, wie du dich für die Sache einsetzt, Danke!