19. Dezember 2015

Adventskalender 2015: Türchen Nummer 19

Stromfressende Weihnachtsdekoration 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - doch nicht etwa nur eines, sondern rund 8,5 Milliarden allein in Deutschland. Und nicht nur da. Wer zum Beispiel in Aarau die Bachstrasse entlang fährt, wird auf der Höhe Brügglifeld (siehe Foto) feststellen, dass auch hierzulande nicht gezeigt wird mit Weihnachtsbeleuchtung. Damit verbraucht die Festtagsbeleuchtung in Deutschland rund 500 Millionen Kilowattstunden Strom, wie das Institut für Energiedienstleistungen  für den Ökostrom-Anbieter Lichtblick berechnete. Das entspricht demnach dem Stromverbrauch einer Stadt mit 140.000 Haushalten in einem ganzen Jahr. Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Versorgers leuchten in Haushalten im Schnitt sechs Leuchtdekorationen, etwa in Form von Lichterketten, Leuchtbögen oder Fensterschmuck. Weil es rund vierzig Millionen Haushalte allein in Deutschland gibt, vom Rest Europas reden wir gar nicht erst, und jede Lichterdeko meist Dutzende Lämpchen hat, läppere sich dies auf 8,5 Milliarden Lämpchen. Wer nicht auf die Weihnachtsbeleuchtung verzichten will, kann zumindest bei der Anschaffung etwas für einen niedrigeren Stromverbrauch sorgen. So verbraucht ein Lichtschlauch mit LEDs 90 Prozent weniger Strom als ein Lichtschlauch mit Glühbirnchen gleicher Länge. Die höheren Anschaffungskosten hätten die Verbraucher nach zwei bis drei Jahren wieder raus, so "Lichtblick".
Aber mal ehrlich, irgendwie sind diese elektrischen Lämpchen auch gar nicht soooo toll. Ich steh eher auf Kerzen, in allen Formen und Grössen. Die brennen eh schon das ganze Jahr und zu Weihnachten hin dann erst recht. So komme ich mit zwei kurzen Leuchtketten, mit Sternen dran, aus. 

Keine Kommentare: