22. Februar 2012

I Am Oak? Ja, gibts. War gestern in Aarau.

Easy Listening. Folk. Hip Hop. So beschreibt sich "I Am Oak" auf MySpace. Gestern Abend war Frontmann Thijs Kuijken zu Gast in der Tuchlaube Aarau. Nach gut 2 Stunden hatte man ein gutes Konzert erlebt, welches unterm Strich aber am ehesten ins Genre Easy Listening passt. So wirklich passt die Beschreibung nicht auf das Schaffen Herr Kuijken. Zauberhaft, warm und düster zugleich oder verträumt träfen da schon eher zu – aber das sind nun halt leider keine Musikstile. Er selber wirkt auf der Bühne wie eine Mischung aus Steve Jobs und Steve Urkle. Ein bisschen Nerd, ein bisschen schräg - aber durchaus mit einem guten Humor. So reagierte er auf einen schlecht recherchierten Bericht in der Aargauer Zeitung, nach welchem er gestern Abend hätte mit seiner Freundin auftreten sollen, dass er durchaus eine Freundin habe und mit ihr auch alles in Ordnung sei, sie aber heute nicht in Aarau sein könne. 


Der Songwriter aus Utrecht (Holland) hinter der Formation "I Am Oak" erschafft mit Hilfe weniger Instrumente und minimalistischen Beats einen ganz eigenen Sound. Eine grosse Erleichterung hierbei liefert mit Sicherheit seine Stimme. Ein Organ voller Ruhe und Kraft, gleichzeitig aber zerbrechlich und weich und fesselnd. "Die Verschrobenheit von Bon Iver trifft auf den ausgefuchsten Minimalismus von The Black House und die traumgleiche, federleichte Entrücktheit von Beach House." So hiess es auf dem Promozettel. Die Schreiber liegen damit gar nicht so daneben. Vor allem die Fachpresse äussert sich in der Vergangenheit nur positiv über den Holländer und zB dessen Debütalbum "On Claws". Die Zeitschrift OOR bezeichnet es als "phantastisch!", der Kolumnist Nico Dijkshhoorn fand es "wunderschön" und erklärte es 2012 zum "besten niederländischen Album des Jahres". Auch 3VOOR12 lassen sich zu der Aussage hinreissen, die Platte sei das "beste niederländische Folkalbum des Jahres".

Kaum ein Jahr nach "On Claws" erschien im Juni 2011 der Nachfolger "Oasem" – was in niederländischem Dialekt so viel wie "Atem" heißt. Ausgesprochen klingt es ähnlich wie "awesome". Absicht oder Zufall – beide Assoziationen kann man so stehen lassen. Auf dem Zweitwerk geht es etwas elektronischer zu als beim Erstling, von seiner gefühlvollen Stimmgewalt hat Kuijken aber nichts eingebüsst. Inzwischen gibt es mit einer EP bereits den dritten Release. Mit diesem tourt Thijs derzeit durch Europa, gestern mit Stop in Aarau. Erst sein dritter Stop in der Schweiz, sein zweites Konzert in unserem Land. Wiederum hat die Tuchlaube ihren Gästen ein Gratiskonzert angeboten, für einmal nicht an einem Montag - aber der Dienstag war nicht schlechter. Okay, I Am Oak war eher ruhig, aber dem Publikum hat es gefallen. Die Stimmung war nicht ganz so gelöst wie zum Beispiel noch bei Peter Katz, aber man kann die beiden Künstler auch nicht vergleichen. Fazit: schöne Musik, ein schräger Kauz - weiter so! Schon am kommenden Sonntag geht es weiter mit den Events in der TL: "Entschuldigen Sie meine Störung", der Twitterer Vergraemer (bürgerlich Jan-Uwe Fitz) liest aus seinem Roman, am 12. März wieder eine kostenloses Montagskonzert mit Fiona Sally Miller und Woodpecker Williams, bevor es dann im April gleich zwei Konzerte gibt. Chapeau, Tuchlaube Team - so macht es Spass! 

Keine Kommentare: