21. Februar 2012

7 Fragen, 7 Antworten: Eric Facon, Radiojournalist

Eric Facon, der Mann mit einer DER Stimmen beim Schweizer Radio. Seit 1991 beim Radio, inzwischen hauptsächlich auf dem Infosender DRS4 zu hören. Aber seine Stimme verwöhnt unsere Ohren auch weiterhin bei DRS2 und Drü. Vor gefühlten 432 Jahren hatte ich einmal das Vergnügen, mit Eric Facon eine Nacht in Mailand zu verbringen. Nein, nichts unseriöses. Die Plattentaufe vom Eros Ramazzotti war angesagt und zusammen mit ein paar Schweizer Musikjournalisten hatten wir Spass an der offiziellen Party und (fast noch mehr) im Hotel. Doch die Jahre zogen ins Land... aber durchzechte Nächte scheinen der Stimme von Mister Facon nichts anzuhaben. 

1. Eric, wirst Du eigentlich viel auf Deine Stimme angesprochen?

Eric Facon: Nicht mehr so häufig wie früher bei drs3. Aber, wenn ich dann meinen Namen sag, gibt es das schon, dass Menschen sagen, achja, dacht ich mir's doch

2. Du bist auf Facebook präsent, so wie viele Deiner Kollegen, was hat den Ausschlag gegeben, dass Du dich dieser Social Media Plattform geöffnet hast? 

Eric Facon: Kontakte knüpfen gehört mit zum Job. Und dann hab ich noch das kleine Label, das ich gerne auch auf diesem Weg promote.

3. Welchen Nutzen siehst Du in Facebook? Über welche Sachen nervst Du dich regelmässig?

Eric Facon: Es gibt Menschen, die einem wirklich alles mitteilen müssen. Aber wirklich alles. Dasselbe wie beim Natel.

4. Eric Facon, geboren in New York. In diesem Jahr wird der US Präsident gewählt. Nimmst du an der Wahl teil und für wen machst Du dein Kreuz?

Eric Facon: Obama. Das ist nun mehr eine Sympathiefrage als eine Wahl wegen seines grossartigen Leistungsausweises.

5. Auf DRS4 kümmerst Du dich um die Kultur, privat betreibst du ein Musiklabel. Wie steht es denn im Jahr 2012 um die Kultur in der Schweiz?

Eric Facon: Die Kultur hat durch den Umbau des Bundesamtes für Kultur und der Pro  Helvetia ein paar Baustellen. Im öffentlichen Raum wär ich froh um ein weniger elitäres Verhandeln der Kultur; das schadet vor allem. Kultur auf Augenhöhe begegnen, das wär das Ziel.

6. Welche Musik hörst Du privat?

Eric Facon: Pop Rock Funk Jazz Weltmusik Klassik - aber keinen Death Metal und keine Oper. Also ein paar Namen: Tom Waits, Joe Henry, Sam Cooke, Al Green, Salif Keita, Ojos de Brujo, Elbow, Eels, Beatles und ein paar andere mehr
  
7. Du bezeichnest Dich als Gernkocher, Gernesser und Gerntrinker. Bitte einen Rezeptvorschlag, inklusive Weinempfehlung:

Eric Facon: Also, Pasta con le sarde (Sizilien).
Schweinefilet an einer Sherry-Zimt-Sauce (Andalusien), dazu Spinatnudeln.
Und noch ein Earl Grey-Panna Cotta hinterher.
Der Weisswein: einen Riesling von Molitor aus Deutschland, rot: Amarone aus dem Valpolicella Barbera und Aglianico.

Eric, Danke für das virtuelle Gespräch. Auf dass wir Deine Stimme noch lange über die Sendemasten des Staatsfunks geniessen dürfen. 

Keine Kommentare: