11. Juni 2010

FIFA WC 2010: Let the Games begin!

Das WC steht in diesem Fall übrigens nicht für eine Toilette, sondern für World Cup. Man ist ja schliesslich international bei der FIFA. In wenigen Stunden geht es also los mit der Fussball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Viel wurde in den letzten Wochen und Monaten über diesen Anlass geschrieben und trotzdem war meine WM-Temperatur auch schon heisser als in diesem Jahr. Kein Plan woran es liegt, klar ich freue mich. Aber die Euphorie der letzten Jahre erreiche ich dieses Mal (noch) nicht. Sicherlich ein Grund ist, dass die letzte WM in Deutschland und die letzte EM in der Schweiz waren, rein geografisch natürlich besser als nun Südafrika. Es gibt also keine grossen Public Viewing Zonen oder gar Fan-Meilen mehr. Die Anspielzeiten sind zwar was die Zeitverschiebung angeht gut, allerdings kann ich mich mit den 13 Uhr 30 Spielen während der Vorrunde nicht wirklich anfreunden. Hinzu kommen noch viele verletzte Stars: Frei, Ballack, Nani, Drogba, Beckham.... die Liste ist schier endlos. Trotzdem, heute beginnt die WM und ich drück den Südafrikanern die Daumen dass alles klappt und ich bin sicher, heute um 20 Uhr 30 wird auch mein Puls in die Höhe schnellen, wenn Frankreich gegen Uruguay in die Hosen muss. 


Womit wir dann bei den Favoriten wären. Total 3 Tippspiele habe ich mitgemacht in diesem Jahr, zum Glück musste ich bei keinem bis in den Final tippen, erst die Vorrunde. Es gibt 2010 nämlich irgendwie keinen klaren Favoriten. Wie erwähnt spielen da natürlich sicher die abwesenden Topstars eine Rolle, aber auch in den Vorbereitungsspielen gab es die eine oder andere Überraschung. Kommt dazu, noch die wurde eine europäische Mannschaft Weltmeister, wenn das Turnier ausserhalb von Europa ausgetragen wurde. So gesehen fände ich natürlich einen Titel für ein afrikanisches Land durchaus sexy, die Elfenbeinküste kam im letzten Test gegen Lausanne Sports allerdings nicht über ein 1 zu 1 hinaus. Ghana? Eher weniger. Kamerun? Warum nicht. Südafrika? Von den Fans getragen ist alles möglich. Aber unterm Strich werden es "die Grossen" wohl wieder untereinander ausmachen: Brasilien, Argentinien, Deutschland, England... dazu vielleicht noch Spanien. Hoffentlich bleiben Frankreich und die Schweiz lange dabei, wobei ich da meine Zweifel habe. Ebenso hoffe denke ich, dass Italien ein zu altes Team an die WM geschickt hat. Ich wäre allerdings für eine Überraschung! Wie wäre es mit einem Weltmeister Nordkorea? Was für eine Vorstellung. Oder Neuseeland?

Schliesslich bleibt noch die Frage nach dem "wo". Also, wo schauen wir Fans diese WM. Grilltechnisch macht der Sommer ja in diesem Jahr noch nicht so wirklich Spass, entsprechend fällt die Planung diesbezüglich auch etwas schwer. Die Eröffnung heute werd ich mir beim Freitags-FaB im Altstädtli zu Gemüte führen, bevor es dann zum France-Spiel ins Zelt am Süffelsteg an der Aare geht. Morgenabend dann USA-England in einem British Pub in Lausanne. Ein Holland-Spiel vermutlich im Weinberg, die Schweiz-Spiele wieder im Zelt an der Aare. Dann das eine oder andere Spiel gleich nach der Arbeit in der Fanzone am Eidgenössischen Schützenfest. Aber eben, man merkt es beim Durchlesen, das ist alles noch sehr schwammig. Ich nehme es wie es kommt, in Gesellschaft kann ich - wie die meisten Leute wohl - erst die Abendspiele schauen. Für die Nachmittags-Games heissen meine Helferlein "Zattoo", iPhone Apps oder die Leinwand am Schützenfest in Rupperswil. In diesem Sinne: allen eine schöne und spannende Fussball WM! 

PS: Hat eigentlich schon mal jemand die Zeitverschiebung in Brasilien studiert? Die WM 2014 findet ja an der Copacabana statt...

Keine Kommentare: