14. Oktober 2009

Ich gratuliere heute mal

Und zwar all denen, die ich vermutlich in den letzten Tagen und Wochen vergessen habe. Irgendwie hab ich nämlich festgestellt, dass man sich so einfach ohne Kontrolle weder auf die Birthdaylist bei Facebook noch auf die Daten aufm iPhone so einfach verlassen sollte. Ja, die mischen doch manchmal nach Lust und Laune was durch. So hab ich locker in den letzten zwei Wochen dreimal zu früh und wohl ein paar Mal gar nicht gratuliert. In diesem Sinne: alles Gute zum Geburtstag euch lieben Menschen und habt Nachsicht - ich bin nun halt mal eher der Mann mit den Buchstaben anstatt der Zahlen.

Gratulieren kann man ja auch dem Blick: der feiert heute seinen 50sten Geburtstag mit einer Wiedergeburt. Weg vom kleinen Tabloidformat, zurück zum alten Format. Und es gibt wieder einen separaten Sportbund, was ich vorallem fürs Zeitungslesen in der Kneipe besonders praktisch finde. Ich hatte den Blick ja Anfang Jahr noch abonniert, aber irgendwie naja... inhaltlich hat das Blatt halt schon massiv abgegeben und inzwischen bin ich zum kompletten Internet-Zeitungsleser mutiert. Auch das Tagi-Abo lasse ich auf Ende Jahr auslaufen, sorry meine Freunde vom Print aber die Zeiten haben sich geändert. Und auch auf einem iPhone liest sich ein kurzer Text durchaus gut.

Ein Happy Birthday auch an Peter Sauber, auch er hat heute Geburi. Der Mann mit der Vision. Unermüdlich kämpft er für seinen Formel1-Stall und die damit verbunden Arbeitsplätze in Hinwil. Solche Männer braucht das Land, er oder Nicolas Hayek hätte ich mir immer im Bundesrat gewünscht. Ich ziehe den Hut vor solchen Machern! Und darum hoffe ich auf fest, dass es sein neues Team in der kommenden Saison ins Starterfeld schafft, am besten mit Neel Jani im Cockpit.

Wenn wir schon bei den Gratulationen sind: Alles Gute Hermann Meier! Der Ösi bleibt auch beim Abschied ein grosser Champion. Gestern hat er unter Tränen seinen Rücktritt erklärt, nach einer erfolgreichen aber auch verrückten Karriere. Schwere Stürze, Verkehrsunfall, Krankheiten... nichts blieb ihm erspart und trotzdem kam der Herminator immer wieder zurück. Auch hier, Chapeau! In Österreich hab ich ihn mal getroffen und ihn um ein Autogramm gebeten. Da ich nur eine Schweizer Fahne dabei hatte, gabs die Unterschrift halt da drauf. Nicht nur er musste über diese lustige Konstellation schmunzeln.

Und die letzte Gratulation geht heute an Ottmar Hitzfeld. Schon im Vorfeld möchte ich ihm zur WM-Quali gratulieren, welche er heute Abend mit der CH-Nati in Basel schaffen wird. Es kann ja nichts schief gehen, schliesslich bin ich im Stadion. Und Ottmar und ich haben gemeinsam im gleichen Stadion schon einen Cupsieg mit dem FC Aarau, eine Meisterschaft mit Bayern München und einen Champions League-Sieg mit Borussia Dortmund erlebt. Also, auf gehts! Zudem an dieser Stelle noch ein Dankeschön an den Herrn Hitzfeld, nach all den blutleeren Jahren mit Köbi Kuhn ist eben dieses Herzblut wieder zurück. Nicht nur beim Team und den Fans sondern vorallem bei mir. Klar, mit Köbi Kuhn war man auch an der WM und der EM - aber irgendwie wars halt der Köbi mit seinen Lieblingsspielern - die mir irgendwie oft nicht wirklich geheuer waren. Und jetzt ist Ottmar Hitzfeld auf der Bank, es herrscht eine andere Stimmung, es stehen überraschende Nominatinen an und es macht einfach wieder Spass! Und genau darum hoffe ich, dass sich die Schweiz und Frankreich an der WM in Südafrika für einmal erst im Finale treffen... und für heute gilt darum: Hopp Schwiiz - die Franzosen sind ja eh in der Barrage und das Spiel heute Abend ist für die Statistik.

2 Kommentare:

bibliothek hat gesagt…

sehr schöner Beitrag. Weiter so.

Gruss

amade.ch hat gesagt…

findest Du nach dem spiel immer noch, dass es mit hitzfeld spass macht?