5. Oktober 2009

Das Zitat des Tages

Das Zitat des Tages steht in der Aargauer Zeitung von heute Montag und soll im Original vom FC Aarau Präsident Alfred Schmid stammen. Gegen Abend will der FCA eine Medienmitteilung verschicken, die an Brisanz kaum zu übertreffen sein dürfte:

"Der Inhalt des Communiques vom Montagabend wird für den FC Aarau existenzielle Folgen haben. Und nicht nur für den Profibetrieb sondern auch für die Juniorenabteilung".

Den Spekulationen sind also keine Grenzen mehr gesetzt. Die harmloseste Variante wäre wohl die Entlassung von Bauernopfer Trainer Jeff Saibene, allerdings wäre das nicht besonders existenziell - sondern würde lediglich das Geschäft Fussball bestätigen. Ebenfalls möglich wäre der Rücktritt von Sportchef und Rindviehzüchter Fritz Hächler (siehe Foto), entweder als Solist oder begleitet von Präsident Schmid und weiteren Würdenträgern der FC Aarau AG. Ein Szenario wäre natürlich auch der Konkurs, immerhin ist der FCA darauf angeweisen, dass das Volk Aktien zeichnet und so die finanzielle Zukunft sichert. Mit den aktuellen Leistungen auf dem Platz dürfte aber auch dem letzten Anhänger die Lust vergangen sein, zusätzliches Geld zu verschenken. Weiter besteht die Möglichkeit einer Übernahme, sprich ein reicher Scheich oder ein russischer Ölmagnat wollen unseren Club kaufen. Wie gesagt, spekulieren ist erlaubt. Dass ich es überflüssig - um nicht zu sagen dumm - finde in der aktuellen Situation als Präsident gegenüber einem Journalisten überhaupt einen solchen Spruch zu machen, muss ich an dieser Stelle glaub nicht weiter ausführen.

Nun gut meine Fühler sind auf Empfang gestellt, die Emails werden regelmässig geprüft, immer mal wieder klingelt das Telefon und auch über Facebook/Twitter tut sich einiges. Klar ist, hier im Blog werde ich informieren sobald es die ersten Details gibt: "Drannebliebe, drannebliebe, drannebliebe beim Komödiantenstadel FCA!"

14 Uhr 15: Neustes Gerücht ist, dass Trainer Jeff Saibene, Sportchef Fritz Hächler, Ausschussmitglied Jürg Gügs Widmer und Präsident Alfred Fredy Schmid ihre Ämter zur Verfügung stellen und der jetztige Verwaltungsrat Roger Geissberger zum neuen ad interim Präsident wird. Als Trainer soll Hanspeter Latour kommen. Die Betonung liegt dabei auf dem Wort "Gerücht".

21 Uhr 10: Präsident und Sportchef bleiben! (Leider)

«Präsident und Sportchef haben heute ihren Rücktritt zur Diskussion gestellt, was der Verwaltungsrat jedoch klar abgelehnt hat», heisst es in der Mitteilung des FC Aarau. Dies würde existenzielle Folgen nach sich ziehen, sowohl im finanziellen als auch im personellen Bereich. Der FCA müsse dafür sorgen, dass die Finanzen des Vereins nicht aus dem Ruder laufen, deshalb verzichte man auf Spieler mit überrissenen Lohnforderungen und setze dafür Nachwuchsakteure ein. «Der gesamte Verwaltungsrat der FC Aarau AG steht einstimmig hinter dem eingeschlagenen Weg und der sportlichen Führung», so der FCA. Der Präsident des FC Aarau, Alfred Schmid bekräftigt in der Medienmitteilung, dass der FCA überzeugt ist, den Ligaerhalt zu schaffen, trotz des bisher noch ausgebliebenen Erfolgs mit den neuen Spielern im Kader. Als Präsident stehe er voll und ganz hinter der Arbeit von Sportchef Fritz Hächler

1 Kommentar:

eva hat gesagt…

Ich bin eine Frau,aber ich interessiere mich sehr für das Fußballspiel!Und ich finde diesen Artikel wirklich sehr interessant für mich!Besten Dank an den Autor für die ausführliche Infos! ;)