5. Oktober 2009

Aktion "blog2blog": mach mit!

Meister Lupo die Lupe ist vergangene Woche mit einer Idee an mich getreten. Es ging dabei darum, dass sich die Blogger gegenseitig wieder häufiger verlinken. Tatsächlich gab es früher - in dunkler Urzeit - häufig mal ein sogenanntes Stöckchen, Blogparaden oder auch mein Adventskalender ging in die Geschichte ein. Zu solchen Anlässen wurde immer gerne auf andere Blogs ein Verweis platziert. Inzwischen sind viele BloggerInnen von der Bildfläche verschwunden und die die noch da sind, konzentrieren sich oft nur noch auf ihren eigenen Content oder "klauen" bei den grossen Medien. Ich finde, dass man die Idee von Lupe unterstützen sollte! Es ist noch nicht lange her, seit ich meine Blogrolle ausführlich vorgestellt und verlinkt habe, genau in diese Richtung geht auch das nachfolgende Paper. Lest es euch doch einfach mal durch und entscheidet selber ob es etwas für eich ist oder nicht:

grundidee des www >>>> für tim berners-lee stand bei der "lancierung" des www die idee des gegenseitigen vernetzens von informationen und dokumenten im vordergrund. dieses vernetzen zählt auch mit zu den kernideen des web 2.0. insbesondere blogger pflegten eine intensive vernetzung untereinander, aber auch zu medienseiten und webseiten ganz allgemein. seit monaten geht das "gegenseitige verlinken" zwischen bloggern, man könnte auch weiter gefasst sagen, zwischen webauftritten ganz allgemein, deutlich zurück. dies ist schade. aber wir können bei uns selbst anfangen, selbst wieder vermehrt verlinken. wenn medien-auftritte oder andere webpages mitmachen wollen, so würde uns dies freuen und wir hätten rasch einen passenden button zur hand.

ziel des verlinkens >>> ein kernmerkmal des bloggens ist das gegenseitige verlinken und vernetzen. beim surfen in blogs stösst man so immer wieder auf interessante, weiterführende links zum thema und findet vielleicht sogar neue interessante blogs. das gegenseitige vernetzen hat noch einen anderen vorteil: je mehr eine webseite verlinkt wird, umso weiter vorne wird sie von suchmaschinen bei suchanfragen gelistet.

warum wird weniger verlinkt? >>> blogger geizen mit links zu anderen bloggern, man berichtet weniger, was kollegen so treiben oder setzt den link zu einem anderen blogger gar auf nofollow. google bewertet jede webseite nach gewissen kritereien und versieht sie mit einem pagerank (wert zw. 1 und 10). nebst der zahl der verlinkungen einer seite, bewirkt auch ein höherer pagerank, dass man schneller gefunden wird. blogger, die intensiv suchmaschinen-optimierung (seo) betreiben, vermuten, dass man durch links zu "minderwertigen" seiten (tieferer pagerank als der eigene blog) seinen eigenen blog schwächt, seinen eigenen wert verwässert und so bei suchmaschinen weniger schnell gefunden wird. darum setzen viele blogger ausgehende links auf nofollow. nofollow entzieht diesem link saft und kraft und verhindert, dass einige suchmaschinen diesen link zur berechnung der beliebtheit jener webseite benutzen können, resp, diesem link nicht folgen können.

aktion "blog2blog" >>> mit dieser sensibilisierungs-aktion möchten wir alle blogger wieder ermuntern, das gedankengut des WWW und des Web 2.0 aktiv zu leben: verfassen, verlinken, vernetzen, kommentieren. wir sind inzwischen eine gruppe von rund 10 bloggern, die sich daran beteiligen. wir haben uns im vorfeld auf einen minimalstandard geeinigt, den wir einhalten wollen:

wer mitmachen will, sollte folgende minimalstandards einhalten:

* mind. 10 links (dofollow) zu anderen bloggern in blogrolls auf der startseite (nicht auslagern, keine unterseite)
* im durchschnitt 1 link (dofollow) zu einem anderen blog pro beitrag

es ist uns klar, dass man nicht zu jedem eigenen beitrag noch einen verlinkungswürdigen beitrag eines anderen bloggers findet. auch ich habe oft ein oder zwei beiträge hintereinander ohne links zu anderen bloggern. bei aktuellen themen findet man aber via google blog-suche oder andern blogsuchmaschinen zig-beiträge, die man verlinken könnte.

Na, ist das was? Wenn du dich der Aktion anschliessen möchte und die Standarts erfüllst und einhalten wirst, dann trag dich doch einfach in den Kommentaren oder auf der Liste der Teilnehmer ein. Du kannst einen Button einbauen und auf deiner Seite kurz erkären worm es geht oder den Text von oben verlinken oder kopieren. Bislang beteiligen sich die folgenden Blogs an der Aktion:

Ahnungslos
Almabu
Brighty

Bruder Bernhard
Büttchenbunt
DasTafelblog
Farbfotosweblog
Goggi
Infomagazin und Nachlese

Kessis Room
Lupe, der Satire-Blog

Michael Jaeger

Metallschädel
Monsieur Fischer
Netzfeuilleton
Reflections
Reto Müller
Schweizeransichten
Sackstark
Sumpfnoodle

szenso
web-quantensprung

Keine Kommentare: