2. September 2009

LED-Lenser Taschenlampe: Hammer!

[Trigami-Review]

Mein erster Gedanke zum Thema Taschenlampe ist, Bettdecke. Ja klar, früher hat man doch diese Dinger benutzt um Abends im Bett noch heimlich zu lesen. Danach war dann lange Ruhe, Taschenlampen gehörten nicht mehr wirklich zu den alltäglichen Utensilien. Bis zum Militärdienst, aber wer die Leuchten der Armee kennt, der weiss dass es da durchaus noch Möglichkeiten zur Verbesserung gibt. Und jetzt halte ich vermutlich die perfekte Taschenlampe in meinen Händen. Klein, handlich, stabil und super hell: eine LED-Lenser M1!

Diese M1 ist schlicht der Hammer. Passt mit nur gerade 10 Zentimeter Länge in jede Hosentasche, wird aber auch gleich mit einem praktischen Gürtelhalter geliefert um die Lampe immer griffbereit zu halten. Im Innern des kleinen Wunderdings gibt es eine Lithium Batterie die einen Lichtkegel von sage und schreibe 15 Lumen erzeugt. Und das ist echt hell, direkt reinschauen empfielt sich also überhaupt nicht - wie ich im Selbsttest herausgefunden habe. Die LED LENSER M1 ist äusserst einfach zu bedienen, es gibt eine Tast- und Schatkombination über welche alles gesteuert werden kann. Sprich Helligkeit und vorallem die grösse des Lichtkegels. Ebenfalls ist es möglich mit einem Dimmer einen Sparmodus zu aktivieren, welcher dann weniger Strom braucht. Und schliesslich gibts noch eine Strobo-Funktion, welche zur Verteidigung dienen soll.

Fazit, diese Lampe ist ein kleines Powerpaket. Wenn man mit Konkurrenzprodukte vergleicht, welche oft gross und schwer sind, dann fragt man sich schon, warum die Welt so lange auf handliche Lampen warten musste. Zu verdanken haben wir diese praktische Erfindung den Gebrüdern Harald und Rainer Opalka. Sie sind Pioniere in der LED-Branche und haben zusammen ihre Firma Zweibrüder Optoelectronics gegründet. Sie selber schreiben auf ihrer Homepage, dass sie erst am Anfagn der LED-Entwicklung stünden und sich der Beleuchtungsmarkt weiter umgestalten wird. Ich freue mich!

Entsprechend bietet das Sortmiment von LED Lenser noch zahlreiche weitere Lampen an. Natürlich gibts auch Konkurrenzprodukte, eines davon ist die Fenix PD20. Ich hatte die Möglichkeit die beiden Lampen gegeinander "auszuspielen". Dazu bin ich in der Nacht - kurz vor einem Gewitter - mit beiden Produkten spazieren gegangen. Hab dabei beide Lampen gut 20 Minuten laufen glassen. Während dem Spaziergang Häuser, Bäume, Wiesen angezündet und die Distanzen verglichen. Meiner subjektiven Meinung nach kann das Konkurrenzprodukt mit der M1 nicht wirklich mithalten. Erstens wird die Fenix-Lampe in der Hand viel heisser, zweitens lässt nach 20 Minuten die Helligkeit sichtbar nach - bei wenige Reichweite - und drittens hat mir die M1-Lampe als dann der Regen kam einen besserei Eindruck gemacht was das Gehäuse angeht. Ich bin jetzt nicht der grosse Techniker, ich habe die Lampen entsprechend einfach auf Alltagsfähigheit geprüft, so hab ich sie zum Schluss beide zu Boden fallen lassen. Kann ja mal passieren und siehe da, ich hatte recht was die Stabilität der LED LENSER M1 angeht. Zwar waren beiden Taschenlampen noch ganz, aber die M1 hat nicht mal nen Kratzer abgekriegt vom Sturz. Da beide Lampen in der gleichen Preisklasse liegen, würde ich mich also für die Lampe der Firma Zweibrüder Optoelectronics entscheiden.

Wer sich übrigens nicht sicher ist, welche Taschenlampe die richtige ist für seine/ihre Ansprüche, der findet in der Community Gleichgesinnte die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wo gibts sowas tolles zu kaufen? gruss der thomas

TechFreak hat gesagt…

Hallo zusammen

Ich habe mir auch zwei Led Lenser Taschenlampen besorgt, die P7 und die X21 ;-) ich kann dazu nur sagen, die sind echt der WAHNSINN!!!Solche Taschenlampen hatte ich noch nie in meinen Händen, die sind einfach der Hammer. Qualität Super, Lieferumfang Super, Leuchtkraft Gigantisch!

Ich habe mir diese Led Lenser Taschenlampen im Schweizer Led Lenser online Shop www.led-light-shop.ch gekauft.

LG.
TechFreak

Anonym hat gesagt…

hallo zämme

ich hammer au so e led lenser M1 uf led-light-shop.ch bsorgt, die sind jo unglaublich geil.

allo i ka do numme zuestimme die sind dr hammer.
wer e hammer taschelampe suecht de esch mitere led lenser beschtens grüschtet.