Seit ein paar Wochen teste ich ganz offiziell TICKnTALK, den - sagen wir mal - etwas anderen Bookmark-Dienst. Immer wieder habe ich über meine Erfahrungen berichtet und konnte während dieser Zeit auch ein paar Leute für den Dienst begeistern. Für alle die - und das sind hoffentlich nun nicht mehr viele Leserinnen und Leser - die noch nichts davon gehört haben hier noch mal eine kurze Übersicht.
TICKnTALK ist ein BrowserAddon, man kann damit Seiten zu seinen Favoriten hinzufügen, diese Seiten bewerten und/oder einen Kommentar hinzufügen der dann auch für andere Benutzer les- und nachvollziehbar ist. Man hat dort sein persönliches Profil mit Foto, ähnlich Facebook, nur im kleineren Umfang.Wann immer man eine Webseite besucht, zeigt dieses Fenster entsprechende Ticks und Talks an. Tick bedeutet wie oft man die Seite als Favorit angeklickt hat und Talk wie viele Kommentare es dazu im Diskussionsbereich gibt.
Der grosse Unterschied zu herkömmlichen Bookmark-Diensten aus dem Netz ist sicher, dass ander Benutzer diese Kommentare nicht nur lesen sondern dann auch gleich beantworten können. Gleichzeitig kann man das alles bei TICKnTALK twittern und so seine Follower daran teilhaben lassen was man gerade so im WWW gefunden hat. In den letzten Wochen hat sich die TICKnTALK-Gemeinde stark vergrössert und man kann schon ziemlich viel Zeit - wenn man sie denn hat - damit verbringen den Ticks (Bookmarks) der anderen User zu folgen und sich so durchs weltweite Netz treiben lassen.
Denn sehr schnell findet man auf den eigenen Lieblingsseiten bekannte oder unbekannte User mit ähnlichen Interessen wie man sie selbst hat. Diese Benutzer kann man dann per Klick zu seinen Freunden hinzufügen und mit ihnen über die gefundenen Seiten diskutieren. Und schwupps sind dann mal ein paar Stunden rum. Der große Vorteil dieses Dienstes ist sicher, das unzensierte Hinzufügen und Kommentieren. Natürlich wird da auch mal Unfug getrieben, man hat aber die Möglichkeit einen Kommentar mit dem Spam-Button zu markieren und wenn insgesamt 5 User der Meinung sind das ein Kommentar in die Kategorie Spam gehört, wird er glöscht. Womit wir dann beim Support sind. Ich habe ihn in der Zeit wo ich dabei bin gerade einmal gebraucht für eine Frage, man antwortet schnell und freundlich und ist sehr bemüht eine Antwort zu geben.
Alles in allem ist TICKnTALK auf jeden Fall ein Bookmark-Dienst der viele Möglichkeiten bietet, kinderleicht zu bedienen ist und jede Menge Spass macht. Ich für meinen Teil hätte gerne etwas mehr Zeit gehabt, aber wie oben erwähnt versinkt man schnell mal in der riesigen Auswahl an Seiten und die Zeit rennt davon. Man kann Freunde in der Community finden und neue Webseiten entdecken.Ich habe in den letzten Tagen diverse Blogs getickt. Mal schauen, ob sie bald von anderen gefunden werden. Darum noch einmal mein Aufruf: Einfach ausprobieren, es ist echt spassig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen