30. Mai 2009

Adieu Karine Ruby!

Karine Ruby, die "Grande Dame" des Snowboard-Sports, ist im Alter von nur 31 Jahren, am Mont Blanc tödlich verunglückt. Die langjährige Weltcup-Dominatorin, die in der Ausbildung zur Bergführerin war, stürzte in eine Gletscherspalte. Eine Legende ist tot!

In ihrer grandiosen Karriere gewann Ruby zwischen 1994 und 2006 67 Weltcuprennen in verschiedenen Disziplinen (insgesamt 122 Podestplätze, ausser im Freestyle), war 1998 in Nagano im Riesenslalom erste Olympiasiegerin, holte 2002 Silber im Parallel-Riesenslalom und wurde sechs Mal Weltmeisterin auf der FIS-Tour.

Die aus Chamonix stammende Ruby war im Mont-Blanc-Massiv um den Tour de Ronde mit zwei Begleitern unterwegs, als die Gruppe in einen 20 Meter tiefen Schlund fiel. Neben der Französin kam ein 38-jähriger Mann ums Leben, die dritte Person wurde lebensgefährlich verletzt und mit dem Helikopter nach Genf geflogen.

Zu meinen Anfängerzeiten als Snowboarder Anfang der 90er Jahre war Karine Ruby als sie plötzlich im Weltcpu auftauchte so etwas wie ein Vorlbild - vorallem für junge Mädchen. Schliesslich war die Boarderszene damals stark von den Männern beherrscht. Zweimal durfte ich Karine Ruby sogar live bei einem Rennen erleben, einmal im Wallis und einmal in Österreich! Und nun ist sie viel zu jung aus dem Leben gerissen worden: Adieu Karine!


1 Kommentar:

Alex hat gesagt…

Oh Mann, das ist ja schade.Die war echt sehr gut.Danke für die Infos hier...