17. März 2009

Fritzl, Lieberman, Tim, Lucie und Co.

Ja, die letzten Tage waren hektisch für unsere geliebten Medienschaffenden. Ich gebs zu, was diese grossen Themen angeht, habe ich ein bisschen nach dem Motto gehandelt, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. Das war nicht immer so. Aber irgendwie war es einfach zu viel und auch meine "Betroffenheit" ist einmal aufgebraucht. Zum Mord an der jungen Lucie oder dem Amoklauf von Tim in Süddeutschland, da fehlen mir schlicht die Worte. Oder anders gesagt, solche Fälle übrsteigen meine Vorstellungskraft. Aber natürlich hab ich auch gestern kurz die Tagesschau geschaut, wenn auch nur mit einem Auge. Dass da dieser Fall Fritzl richtiggehend ausgeschlachtet wurde, fand ich etwas daneben. Aber so ist sie halt, die schöne neue Medienwelt. Im Gericht bekamen die Geschworenen angeblich Sachen aus dem Kellerverlies ausgeteilt, an denen sie dann riechen durfen... Der Reporter aus St. Pölten hatte eine wahre Freude, dies mitzuteilen.

Ich persönlich hätte lieber mehr Informationen zur neuen Koalition in Israel gehabt. Da hat sich schön heimlich ein ultrakonservative Rechtsblock gebildet. Und wenn alles so läuft wie geplant, dann sitzt Avigdor Liebermann bald in der israelischen Regierung. Ein Mann also, der selber ein Einwanderer ist - kommt aus Moldawien - und öffentlich zugibt, dass er am liebsten alle Palästinenser-Quartiere plattmachen würde. Ein Mann der früher zu einer rechtsradikalen Studententruppe gehört hat und mit Ketten und Stöcken in seiner Freizeit "Araberjagd" gemacht hat. Einer der in Gaza "keinen Stein auf dem anderen lassen" will oder Palästinenser mit Bussen an einen Ort bringen will, "von dem aus sie nicht zurückkehren". Man darf ja bei uns nichts schlechtes sagen gegen Israel, ohne als Antisemit dazustehen. Aber dass eben in Israel ein solcher Mann in die Regierung gewählt wird, der Ideologien propagiert, die vor 60 Jahren in Deutschland populär waren... da fehlen mir die Worte und ehrlich gesagt frag ich mich dann auch, warum die internationale Staatengemeinschaft kein Wort dazu sagt.

A propos Information. Ab heute gibts auf den Cablecom Digitalnetz zahlreiche neue Sender. So einen aus China, einen aus Thailand, zahlreiche aus England und vier neue Sender aus Deutschland. Wobei ich ehrlich gesagt auf K-TV und Bibel Tv auch gerne verzichten könnte. Lieber wäre mir Canal + aus Frankreich, der wird in der Schweiz auch angeboten. Allerdings nur in der französischen Schweiz. In der Deutschschweiz könnte ich Zusatzpakete in tamilisch, türkisch, albanisch, serbisch, spanisch oder portugiesisch bestellen. Aber das zusätzliche Paket in einer schweizer Landessprache das kann ich nicht ordern. Verrückte neue Medienwelt...

Keine Kommentare: