28. Oktober 2008

Es wimmelt von iPhone-Applikationen!

Manchmal frage ich mich, ob es auf diesem Planeten tatsächlich Menschen gibt, die sich mit nichts anderem beschäftigen, also Applikationen für das iPhone zu programmieren. Jedenfalls krieg ich Tag für Tag Updates und News zu diesem Thema zugeschickt. Und irgendwie scheint es, dass ich durchaus empfänglich auf solche Spielereien und Anwendungen reagiere. Jedenfalls kann ich auf meinem iFön schon durch 4 Seiten blättern und dann mit einem kurzen Touch lustige Sachen erleben. Darum kam mir die Idee, hier mal aufzuzählen, welche zusätzlichen Applikationen das Fischersche iPhone so gespeichert hat. Die Erklärungen zu den einzelnen App's sind nicht immer ganz ernst gemeint...

  • Red Turtle: Mit nur einem Knopfdruck kann man seine Lieblingsnummer erreichen.
  • My Football: Sämtliche Fussballresultate und die Tabellen immer live und aktuell auf dem Handy
  • Facebook: So ist man auch unterwegs mit seinen "Freunden" verbunden und kann - nutzlose - Kommentare hinterlassen
  • Fring: Ideal um über Skype (oder Chat) mit anderen Fringern (nicht der Fussballtrainer) zu kommunizieren. Kostenlos, sofern man im Wifi-Netz ist.
  • GottaGo: Der Fahrplan für den ÖV
  • 20Min: Immer informiert über das aktuelle Weltgeschehen.
  • SBB Fahrplan: Praktisches Tool, der Kluge fährt bekanntlich im Zuge
  • LootItUp: Das Telefonbuch für unterwegs
  • TV Guide: Was gibts am Abend im Fernsehen? Inklusive Inhaltsbeschreibungen
  • iTeletext: Der Teletext fürs iPhone, äusserst schnell und einfach zu bedienen.
  • VisuaRadio: Eine grosse Auswahl an Radiosendern, super Tonqualität.
  • Radio 24: Live-Radio aus Zürich, inkl. Titelanzeige
  • Shazam: Man hört ein Lied und kennt es nicht. Kein Problem, dieses Tool erkennt jeden Song und man kann ihn auch gleich über den iStore bestellen.
  • Mx3: Die Plattform für junge Schweizer Bands von DRS3
  • Rekorder: Dictaphone fürs iPhone, es lassen sich auf MP3-Songs (zB an Konzerten) produzieren
  • aSleep: Beruhigende Geräusche wiegen einem in den Schlaf, Schäfchen zählen war gestern!
  • HappyDayz: Wer hat wann Geburtstag? Wobei ich finde, dass dieses Tool zu viele Schwächen aufweist und man sich nicht darauf verlassen sollte.
  • WikiMe: Findet raus, wo man sich gerade befindet und zeigt alle Sehenswürdigkeiten in dieser Gegend auf.
  • Rotary Dialer: Die gute alte Telefonwählscheibe
  • Banner Free: Macht so lustige - aber eigentlich total sinnlose - Leuchtschriften aufs Telefon
  • Morse It: Falls man mal in der Pampa verloren sein sollte, kann man sich vielleicht mit Morsezeichen aus der Patsche helfen
  • Freebird: Feuerzeug hoch halten an Konzerten war gestern
  • Wikipanion: Das ultimative Wiki für unterwegs, sehr detailliert und vorallem sehr schnell.
  • Photoboard: Eine Art Fotoalbum, die Bilder lassen sich vergrössern und drehen.
  • Seismometer: Es gibt ja immer mal wieder ein Erdbeben hier in der Gegend
  • iChalky: Das tanzende Kreide-Strichmännchen muss manchmal meine Wutanfälle aushalten und leiden
  • Koi Pond: Mein eigenes Aquarium mit schönen Koifischen drin
  • iCopter: Ein uraltes Game, neu aufgemotzt
  • Raetsel: Fast 1000 Kreuzworträtsel für unterwegs, sehr schön gemachtes Spiel
  • Pumpkin: Halloween steht vor der Tür, das iPhone wird zum gruseligen Kürbis
  • Space Monkey: Lustiges Geschicklichkeitsspiel mit nem kotzenden Affen im Weltall
  • JellyCar: Ein von Hand gezeichnetes Schwabbelauto muss ins Ziel chauffiert werden. Tolle Musik!
  • Aqua Forest: Ein weiteres Geschicklichkeitsspiel, das aufzeigt, wozu das iPhone grafisch in der Lage ist. Geniale Darstellung von fliessendem Wasser.
  • Lux Touch: So eine Art kriegerisches Strategiespiel, bekannt geworden als Brettspiel
  • iPint: Der Klassiker. Per Knopfdruck wird das Telefon zum vollen Bierglas
  • Face Melter: Durch Antippen werden aus Fotos von Menschen plötzlich Zombies. Super Grafik!
  • Four Free: Das Spiel "4 Gewinnt" fürs iPhone. Man spielt entweder gegen den Computer oder gegen reale Gegner.
  • FS5 Hockey: Air Hockey für Könner. Man hat die Möglichkeit gegen jemanden zu spielen, der das Game auch auf seinem iFön hat, kabellos per Wifi.
  • Pac Man: Was soll ich gross erklären?
  • Everest: Ein Fehlersuchspiel mit einer absolut genialen Grafik und super Sound. Da könnte man Stunden vertrödeln mit
  • Maze Finger: Ein Geschicklichkeitsspiel, das mir allerdings nach ein paar Mal spielen bereits wieder verleidet ist
  • Translator: Ein Übersetzungsprogramm, das wirklich durchdacht ist. Viele Sprachen integriert und es übersetzt sogar - zumindest die Sprachen die ich beherrsche - fast fehlerfrei.
  • Wordview: Eine rieeeesige Ansammlung von Webcams, welche man direkt auf dem iPhone beobachten kann. So kann man sich also mal vor eine solche Cam hinstellen (in Aarau hats jede Menge) und sich selber winken
  • Write Pad: Anstatt die SMS per Tastatur zu schreiben, erkennt dieses Programm die Buchstaben, die man mit dem Finger direkt aufs Display schreibt.
Die allermeisten dieser Programme habe ich mir gratis im Internet geholt. Inzwischen hat die Branche allerdings das grosse Geschäft entdeckt und man muss schon recht schnell sein, um die App's noch kostenlos zu kriegen. Als Beispiel war der iTeletext am Anfang gratis, mein Vater hat letzte Woche 6.60 dafür bezahlt. Und da gibts es noch andere Bespiele dafür. Aber mir sind all die Programme jetzt nicht so wahnsinnig wichtig, als dass ich dafür viel Geld bezahlen würde. Vorallem hab ich nach ein paar Mal aufschalten oft keinen Bock mehr darauf und will den Speicherplatz für andere Sachen nutzen und dann fliegen sie halt wieder raus. Aber eben, schlussendlich sind die meisten App's ja eh Spielereien, wirklich nützliche Tools findet man eher selten. Oder was habt ihr so alles drauf auf euren iPhones?

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also, ich habe zwar kein iFön, aber damit haben Sie gerade meinen Tag gemacht, Monsieur Fischer:

Fring: Ideal um über Skype (oder Chat) mit anderen Fringern (nicht der Fussballtrainer) zu kommunizieren.

Haha. Danke.

Anonym hat gesagt…

Wow das sind ja noch mehr Applikationen als ich gedacht hatte, kann mir aber vorstellen dass es noch mehr gibt oder geben wird das iPhone ist einfach der Klassiker unter den Handys und wird glaub ich auch noch einige Zeit meine Nr.1 bleiben...

Anonym hat gesagt…

Anzufügen wären vielleicht noch:

- Google Earth ist neu und gratis zu haben - Top!
- AeroWeather bietet live-Wetterdaten
- Bloomberg zeigt die aktuellen Börsendaten (...!...)
- mit Air Mouse steuerst Du mit dem iPhone den Cursor des Compis

Tronar hat gesagt…

konnte mich bisher für Apple-Kram nicht so erwärmen, obwohl ein alter Kumpel von mir für den Laden arbeitet und mich bei jeder Gelegenheit versucht hat, davon zu überzeugen, wie toll das alles sei. Aber selbst der geschenkte iPod shuffle schaffte es nicht, mir die Vorteile ggü. anderen MP3-Playern zu demonstrieren.

Im Phone-Bereich hatte mich das N95 u.a. wegen seiner Kamera und des Navis dann nach über 3 Jahren davon überzeugen können, endlich mal wieder das Handy zu wechseln. Aber die 10 Minuten Wartens und Handy in die Luft haltens, bis das Teil endlich mal den eigenen Standort bestimmt hat (trotz upgrade auf GSM-supported GPS) machten das Teil für mich persönlich absolut unbenutzbar. Als mir dann ein Kumpel zeigte, wie schnell das iPhone 3G den Standort bestimmt hatte und diesen selbst in der Straßenbahn nicht verlor, sondern permanent aktualisierte, war ich sofort überzeugt und habe mir eines zugelegt. Und ich bin außer von der Kamera und dem nervigen Provider-Lock bisher auch nicht enttäuscht worden.

So wurde aus einem großen MAC-Skeptiker (wobei mir durchaus bewußt ist, daß Windows nahezu ausnahmslos alle Features von Apple geklaut hat) schließlich und endlich ein überzeugter Apple-Nutzer.

Meine Lieblingsapplikationen auf dem iPhone, soweit nicht bereits oben aufgezählt, sind übrigens:

- Around me -> findet einem Apotheken, Restaurants, Kinos, Bars etc. in der direkten Umgebung mit Entfernungsangabe, Telefonnummer und falls gewünscht Routenplanung dorthin. Wirklich praktisch, besonders bei einem Aufenthalt im Ausland

- Cro-Mag Rally -> einfach lustiges Autorennen, welches das iPhone zum Lenkrad macht (kippe das iPhone nach links um nach links zu fahren. Wirklich witziges Handling)

- Wikiamo -> bessere Anzeige von Wikipedia-Einträgen. Da kostenlos auf keinen Fall ein Fehler.

- Trailguru -> für Wanderfans und Biker definitiv praktisch, da man die eigenen Bewegungen auf dem Planeten hinterher im Internet als Route angezeigt bekommen kann

- Lightsaber -> für Nerds und StarWars-Fans ein lustiges Gimmick. Läßt das iPhone zum Laserschwert mutieren. Und je nach Bewegung macht es entsprechende Geräusche.

-> Deluxeware Weather - da detaillierter und manchmal auch zutreffender als die eingebaute Yahoo-Basierte Wetter-Application.

Ich bin ebenfalls sicher, daß das erst der Anfang an Applikationen für das iPhone ist. Was jetzt mit Google Maps, Google Earth und AroundMe bereits möglich ist, läßt die Ideen und Phantasien von meinen Freunden und mir Ende der 90iger endlich wahr werden. Und wenn das Google-Handy mal aus dem Beta-Stadium raus ist, werden wir hoffentlich auch aus dem Apple-Gefängnis wieder rauskommen. Auch wenn sie für ihre Innovation mit dem iPhone definitiv den Hype verdient haben, aber die Beschränkungen des iTunes-Stores gehen mir doch etwas zu weit.

Gruß

Tronar